Baby 4 Wochen alt - Wachstumsschub?

Hallo #winke,

mein Sohnemann Konstantin war am Sonntag 4 Wochen "alt".

Endlich sind die Blähungen weniger, jetzt das:

Seit gestern ist er sehr anhänglich und mag niergendwo unter Tags schlafen - außer bei Mama. Er schläft tagsüber generell wenig, nur jetzt fast gar nicht. (Dafür schläft abends gsd. zwischen 20.15 und 21.30 ein und wacht erst um 2h wieder auf. Dann schläft er weiter bis ca. 5.30h.)

Sobald ich denke er schläft und ich lege ihn hin, ist er gleich wieder wach und weint.

Im Kinderwagen und in der Traghilfe schläft er seit gestern auch kaum - bin daher etwas frustriert, weil das Wetter endlich sooo herrlich ist, ich aber mit ihm nicht raus kann.

Gestern abend hatte er aus heiterem Himmel ca. eine viertel oder halbe Stunde eine Schreiattacke - auf Papas Bauch konnte er sich dann gsd. beruhigen.

Er hängt auch ständig! am Busen. Beim Stillen haben wir gerade das Problem, dass ich sehr viel Milch habe und er sich ständig verschluckt und meist einmal am Tag dann erbricht... oder weint, weil er mit dem Schlucken nicht nach kommt.

Leider bin ich durch sein Verhalten mit meinen Nerven auch etwas durch den Wind - muss manchmal losheulen, weil er soo unglücklich wirkt und ich mich hilflos fühle. Kann man irgendetwas gegen die eigene Unruhe machen bzw. nehmen, da sie sich ja auch noch zusätzlich auf ihn überträgt... Bekam aus der Apotheke Passionsblumen-Dragees, aber in der Beschreibung steht, dass in der Stillzeit davon abzuraten ist...

Befinden wir uns in einem Wachstumsschub - wie und wann waren die ersten Schübe bei euch? Wie konntet ihr klaren Kopf behalten?

Liebe Grüße,
Karin

1

Kuscheln kuscheln kuscheln, immer an die Brust lassen, das beruhigt die kleinen auch ungemein. Wenn er einen Sprung grad durchmacht (passt zeitlich), dann prasseln viele neue Dinge auf ihn ein, die muss so ein kleiner Wurm erst mal verarbeiten. Und das geht am besten dort, wo er sich sicher fühlt, bei seinen Eltern / Mama.

Das Verhalten ist ganz normal , mach dir darum keine Gedanken.

Das Hinlegen und wieder wach werden wurde bei uns nach ca 5-6 Wochen besser. Davor war es auch ein Kraftakt und hat mich manche Nacht nach dem Stillen noch mal ne Stunde wachgehalten, weil sie nicht schlafen wollte, oder halt nur auf dem Arm.

Bald kommt bei euch die Zeit, wo er anfängt euch anzulächeln, dann gibt er euch alles zurück, was er an so manche Nerven kostet! Halte durch, es wird besser!

lg Kätzchen mit Malin

2

Danke für deine nette Antwort - es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist. In meinem Freundes- u. Verwandtenkreis gibt es kaum Babys, aber die die welche haben oder jetzt große Kinder haben sagen, dass ihre Kinder im Babyalter nur geschlafen haben und ruhig waren... das kann deprimieren...

Mein kleines Kerlchen macht sich eben bemerkbar #verliebt...

LG, Karin

3

ja ging uns ähnlich. man macht die meisten erfahrungen aber trotzdem selbst.

unsere maus ist mit 6 wochen in ihr kinderzimmer umgezogen, sie war immer so schnell wach von uns und umgekehrt. klar, es war früh, aber seitdem schläft sie viel besser und ist meist nur 1x die nacht wach, nach dem stillen wird auch sofort weitergelschlafen.

vielleicht wäre das , wenn s nicht besser wird, ja auch was für euch?

ich musste sie anfangs immer ne halbe stunde nach dem stillen noch auf meinem bauch fest einschlafen lassen, nur dann konnt ich sie ablegen. und auch das hat nicht immer funktioniert.

möchte hier aber auch anmerken, dass sie ein recht zufriedenes und pflegeleichtes kind ist. können uns nicht beklagen. die ersten wochen sind halt immer ausnahmezustand, wo sich alle beteiligten sich erst mal "finden" müssen. #liebdrueck

lg kätzchen

weiteren Kommentar laden
4

hi..

kann nicht richtig schreiben da meine kleine auf mir klebt #verliebt

aber ich empfehle dir das buch.....ohje ich wachse.

http://www.amazon.de/Oje-ich-wachse-Spr%C3%BCngen-Entwicklung/dp/3442161444/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313669197&sr=8-1

ohne das buch,hätte ich nichts von schüben gewußt und nicht verstanden was plötzlich mit der kleinenlos ist..