Frage zum Tragetuch (Wickelkreuztrage)

Hallo!
Unser kleiner Sohn ist heute genau einen Monat alt.
Seit er 1 Woche alt ist trag ich ihn regelmäßig im Tragetuch (anfangs wenige Minuten, mittlerweile bis zu 2x2Stunden am Tag), meißt in der Wickelkreuztrage.

Er beruhigt sich darin immer superschnell wenn er weint und ist immer meine Rettung in der Not - ohne das Tuch will ich gar nicht mehr aus dem Haus, da es sein kann, das er im Kinderwagen nur brüllt.

Ich hab ein "leichtes" Tragetuch von Hoppediz und bin an sich zufrieden, nun aber eine Frage an die erfahrenen Tragmamas:

Ist es normal, dass das Kind nach einiger Zeit tiefer sitzt als am Anfang?
Ich binde es eigentlich immer so straff wie ich kann, aber vor allem nach dem Hinsetzen oder nach Hausarbeit bei der ich mich nach unten beugen muss, rutscht der Kleine mit dem Tuch nach unten. Er sitzt an sich immer noch gut darin, mit noch runderem Rücken als zu Beginn, aber eben nicht mehr in dieser Kopfkusshöhe wie gleich nach dem Binden.

Ist es, weil ich doch noch zu locker binde? Ich hab meinen großen Sohn leider nicht getragen und hatte auch keine Trageberatung (mach ich aber vielleicht noch).

Liebe Grüße,
Natascha mit Lukas (2) und Raphael (4 Wochen)

1

Hallo du, ich habe ein Didymos und meine Maus liegt nach einer Zeit auch immer mit runderen Rücken drin, von der Höhe her ist es gleich geblieben nur sie sackt immer weiter ein, ich weiß nicht wie dein Tuch ist aber meins ist so ein dehnbares und somit ändert sich die haltung etwas nach der zeit.

2

Hallo Natascha,
bin zwar keine Trageberaterin, aber bei mir war das auch immer so.
Ich denke das sich das Tuch einfach immer noch ein wenig dehnt.
Kommt natürlich darauf an wie weit dein Kind runter rutscht und ob der Kopf noch sicher gestützt ist wenn du dich bückst.
Wenn du sich unsicher fühlst versuch es doch noch ein wenig fester zu binden, hör auf dein Bauchgefühl :-)
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim tragen

3

So ein Tragetuch gibt nach, das ist eigentlich normal.

Was für ein TT hast du denn?

6

Hallo!
Ich habe eines von Hoppediz, und zwar "das Leichte" (etwas dünner als die normalen), 4,60 m lang.

4

Hallo,

ja, TT geben nach, v. a. die von Hoppeditz (hab auch eins). ;-)

Nach deiner Beschreibung hört es sich an, als würdest du alles richtig machen. Trageberatung kann ich trotzdem wärmstens empfehlen!!!

LG #winke

5

Hallo!

Wie ziehst du denn fest? Den ganzen Tuchstrang auf einmal? Oder strähnchenweise?
Schau dir das Video hier mal an: http://www.youtube.com/watch?v=7R5Xy04OZYs
Hier wird gezeigt, wie du fest ziehen musst. Also wirklich Stück für Stück und nicht den ganzen Strang auf einmal.

Eine Trageberatung ist immer zu empfehlen :-)

Lg

7

Hallo,

ich versuch immer, es strähnchenweise nachzuziehen, aber das schaut in den Videos einfacher aus als es ist (finde ich) ;-)

Am besten mach ich doch mal so ne Beratung, ich hab nämlich auch einen Bondolino und in dem hab ich das Gefühl, sitzt der Kleine nicht richtig... Und ich hoffe, das den mein Mann mal nutzt....

Liebe Grüße,
Natascha