Hallo an alle frisch gebackenen Mamas,
ich entbinde im Oktober und mach mir grad so meine Gedanken... ich möchte auf jeden Fall stillen, überlege aber gleichzeitig, wie es wäre, wenn ich den Knirps mal mit dem Papa allein lassen muss, dass er ja dann das Fläschchen geben könnte...
Hat jmd Erfahrungen damit, dass gleichzeitig gestillt, aber wenn es nicht anders geht auch das Fläschchen gegeben wird?
Wie reagieren die Kleinen da?
Vielen Dank
Stillen und Fläschchen gleichzeitig??
wenn du nicht lange unterwegs sein solltest kannst du auch milch abpumpen und diese kann dann der papa füttern
Hallo!
in den ersten 6-8 Wochen würde ich das nicht tun. Die Gefahr der Saugverwirrung wäre mir persönlich zu groß.
Und dann auch nur im "Notfall" wenns nicht anders geht.
Allerdings kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dein wenige Wochen altes Baby beim Papa lassen musst...
Ich zumindest habe meine Tochter immer überall hin mitgenommen. Gab nie Probleme.
Lg
also ich hab meinen kleinen auch schon beim papa bei meiner mutter und schwiegermutter gelassen und ich muss sagen das tat total gut mal für 2-3 stunden zeit für mich zu haben
ich kann nur jeden mutti dazu ermutigen
ich hatte denen dann pre nahrung und fläschchen dagelassen und das war garkein problem stille immer noch voll
lass dir kein schlechtes gewissen reinreden ich denke dein mann kann sich genau so gut wie du um euer baby kümmern
wünsch dir für die geburt alles gute
>>ich kann nur jeden mutti dazu ermutigen <<
Warum? Schon mal dran gedacht, dass manche Mütter das nicht wollen? Geh nicht davon aus, dass alle so sind wie du!
>>fläschchen dagelassen und das war garkein problem<<
Für DICH und DEIN Baby war es kein Problem. Schön für euch!
Aber ich kenne sehr viele Frauen, deren Kinder dann eine Saugverwirrung hatten. Das Kind ging nicht mehr an die Brust.
Die einen hatten nicht die Kraft, dagegen zu kämpfen und haben abgestillt. Die anderen kämpften teils wochenlang mit den Folgen der Saugverwirrung und brauchten lange, bis die Kinder wieder an die Brust gingen.
Es geht hier nicht ums schlechte Gewissen! Und es geht auch nicht darum, dass ein Mann sich nciht um sein Kind kümmern kann. Ein Mann kann Windeln wechseln, Spatzieren gehen, das Baby in den Schlaf wiegen, spielen usw.
Warum also wollen manche Frauen den Mann ausgerechnet beim Füttern mit einbinden? Es gibt genug andere Dinge, die er tun kann.
Und ein schlechtes Gewissen macht hier sicher niemand. Jeder darf selbst entscheiden, was er tut.
Ich will hier nur aufklären! Es gibt Saugverwirrung, und es gibt sie häufiger, als viele glauben!
Und wenns einen dann trifft, dann wird geheult. Deshalb kläre ich lieber vorher auf, damit dann niemand sagen kann "Hätte doch jemand was gesagt".
Lg
Hallo!
Klar geht das! Allerdings würde ich es, wie schon meine Vorschreiberin schrieb, auch erst nach ein paar Wochen machen. Wenn Du und Dein Baby eine gute, gefestigte Stillbeziehung habt, kann der Papa auch mal zwischendurch das Fläschchen geben, sei es mit abgepumpter Muttermilch oder Ersatzmilch.
Du darfst Deinem Baby z.B. bei Blähungen auch Tee füttern....
LG und alles Gute für die restlichen Wochen,
Saskia
Hallo
also es gibt viele unterschiedliche Reaktionen der Kinder.Manche Babies akzeptieren gar keine Flasche ,manche bekommen Saugverwirrung ,aber das passiert meistens nur in den ersten 4-6 Wochen und eigentlich auch selten ,nicht so oft wie die Vorrednerin beschreibt und für manche Babies ist beides kein Problem.Wenn du paralell zum Stillen Flasche geben willst ,dann nimm die Flaschen von Avent ,diese haben gute Sauger,die der Brustwarzenform ähneln.
Alles Gute.
LG Ewa
Lass es erst einmal ankommen. DU wirst in den ersten Tagen/Wochen genug zu tun haben, wenn Du stillen willst. Und wenn es dann mal richtig klappt, Angebot und Nachfrage stimmen und die ersten 6 Wochen überstanden sind...dann wirst Du vielleicht keine Lust mehr verspüren, diese eine Aufgabe abzugeben . Zumal meistens die Väter dann auch froh sind, dieses nicht zu müssen und sich dann mal liebend gerne zurück ziehen .
Nein, Du brauchst keine Flaschen oder Pumpen. Das ist für den Notfall und kann 24h rund um die Uhr in jeder Apotheke erworben werden. Also lass es einfach und lass erst einmal alles auf Dich zukommen.