MAXI COSI Frage zum Gewicht

Hallo

ich hab letztens gesehen, das bei unserem Maxi COsi ich glaub unten war das drauf steht nur bis 9 oder 10kg steht.

Unsere Tochter wiegt aufjedenfall die 9 KG, evtl sogar schon die 10!

einen neuen sitz haben wir uns schon ausgesucht, der römer king plus soll es werden.
auch schon getestet und so weiter aber noch nicht gekauft.

So, meine Tochter ist 8 Monate alt und hat noch ca. 1-2 finger oben platz

jetzt bin ich aber unsicher, wegen der kilo zahl?

Sollten wir aufjedenfall wechseln, oder wirklich erst wenn sie keinen platz mehr hat, bzw mit dem kopf keinen platz mehr hat. (ihr wisst schon was ich meine)

achja, meine tochter kann aufjedenfall schon alleine sitzen (setzt sich selbst hin)
Und es handelt sich hier um den Maxi Cosi Citi SPS.

Wäre über Antworten dankbar :)

LG

1

eine Frage hab ich auch noch :D

hab eben unten im anderen Thread gelesen das der maxi cosi auch dann nicht mehr gut ist wenn die gurte zuweit unter den schultern verlaufen.

das ist mir letztens nämlich auch aufgefallen das die gurte ziemlich weit unten sind, ist schon im oberen schlitz.
Trotzdem finde ich sie ziemlich weit unten.
Ihre schultern sind nämlich viel weiter oben!

Beinträchtigt das die Sicherheit?

2

Hallo,

habe auf der Seite von Maxi Cosi geguckt:

http://maxi-cosi.com/at-de/produkte/kinderautositze/babyschale-gruppe-0/citi-sps/eigenschaften-citi-sps.aspx

und da steht, dass der Sitz bis 13kg geht.

Würde den Sitz noch weiterhin benutzen.

Lg

3

euer sitz hat so ein siegel:

http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/196/nav/e45/binarywriterservlet?imgUid=9b030718-11af-59f3-362d-61611142c388&uBasVariant=ed83d448-9a76-4e11-8a5b-28e46ce02000

da steht eine gewichtsangabe drauf.

wenn es ein normaler maxi cosi citi ist, dann wird er bis 13kg zugelassen sein. ihr braucht euch also noch keine gedanken wegen des gewichts machen.

in einen vorwärts gerichteten sitz, wie den römer king, sollte das kind möglichst spät wechseln. auf keinen fall schon mit 8 oder 10monaten.

wenn die babyschale frühzeitig zu klein wird, solltet ihr entweder eine größere babyschale besorgen (z.b. von freunden ausleihen) oder einen rückwärts gerichteten folgesitz kaufen. (gibt da von römer z.b. den britax multitech oder von www.hts.no den besafe izi combi)

4

hallo vielen dank für deine antwort!
=)
Ja genau so ein sigel ist dort drauf hab eben nochmal nachgeschaut!
Aber ich habe auch noch ein tüv siegel drauf und dort steht 10 kg was stimmt denn nun?

Also wegen einem rückwärts gerichteten sitz habe ich mich informiert, leider hatten die im laden keinen außer einen billigen und der war nicht geprüft-kam also für uns auch nicht in frage.

Die verkäuferin hat mich dann wohl leider falsch beraten denn sie meinte sobald die kleine alleine sitzen kann wäre der sitz also der römer king gar kein problem.

Na toll:-[
da will man sich schon vernünftig beraten lassen und dann sowas !

5

du kannst so einen rückwärts gerichteten sitz ja auch online bestellen. die beratung vor ort, scheint ja nicht so toll gewesen zu sein.

wegen dem tüvsiegel, hat der sitz vielleicht ne zulassung fürs flugzeug und dafür gilt das tüvsiegel?

zählen tut fürs auto aufjedenfall dieses orange siegel. wenn da steht bis 13kg dann kannst du den sitz auch noch benutzen.

wegen dem verlauf der gurte, je nach hersteller sind die vorgaben unterschiedlich, müßtest mal in deine anleitung gucken was da steht zum gurtverlauf. wichtig ist vorallem das die gurte nicht von der schulter rutschen, wenn sie zuweit unterhalb sitzen passiert das halt schnell. das sie ein bischen drunter sitzen läßt sich oft nicht vermeiden, es gibt ja meist nur wenige positionen und die passen eben nicht jederzeit perfekt.

6

Hallo!

Wie alt ist denn der Sitz.
Wir haben auch den Maxi Cosi Citi SPS, er wurde im Jänner Februar gekauft und der geht bis 13 kg.

glg michaela