Muss jemand Breitwickeln??

Hallo zusammen

Dadurch das ich beidseitig ne Hüftdysplasie habe, wurde schon im KH bei unserem Sohn ein Hüft-Sono gemacht. Dabei ist rausgekommen das ihm auf der rechten Seite 2Grad fehlen. Es wäre ein Grenzbereichwert, aber wir sollten ihn besser erstmal breit wickeln. Der Arzt meinte, dass die Chance sehr hoch wäre das es bis zur U3 besser ist und wir dann nicht mehr breitwickeln müssen.

Habt ihr damit Erfahrungen??? Bei unserer Tochter war damals alles ok, da brauchten wir das nicht.
Ich hoffe so sehr das wir ab der U3 damit durch sind, es sieht so unglaublich unbequem aus, besonders wenn er irgendwie im Maxi Cosi sitzt oder so.

LG Schorti mit Amelie *19.10.2008 und Felix *8.8.2011

1

Hallo,

ich musste meinen Sohn damals breitwickeln und es ist auch tatsächlich alles gut geworden. Weiß aber nicht mehr wielange ich breitwickeln musste. Waren so ca. 8-12 Wochen.

Bei meiner Tochter wurde hier kein Ultraschall gemacht. Bei der normalen 1. Untersuchung meinte die Ärztin nur vom gucken, dass alles in Ordnung ist. Naja mal gucken.

Die Zeit mit dem breitwickeln geht auch rum. Ich dachte damals auch, dass es unbequem sein muss, aber mein Sohn hat sich nie beschwert.

Lg

2

Ich hab Mika auch breit gewickelt bis zur U3. Dann war wirklich alles supi und der Orthopäde war sehr zufrieden. :-) Also, mach dir keinen Kopf, bei deinem kleinen Felix wirds sicher auch gut sein, wenn du bis zur U3 breit wickelst.

3

schon wieder vorbei bei uns ... und es waren beide betroffen, mit je 3 grad, nur die kleine jetzt hatte eine seite die mehr als grenzwertig war ...

unbequem sieht es nur für dich aus, für die babys passt das schon. nur die bewegungseinschränkung stört sie - zb koliken!

diesmal war bei der u3 mit 7 wochen wieder alles io, die große hat gebraucht bis sie 3 monate voll war (sie ist aber auch sehr langsam gewachsen ...) #schwitz aber wir haben es mit breit wickeln geschafft :-)#pro

lg
me

4

Ich hab im KH angegeben, dass meine Mutter als Kind eine Spreizhose tragen musste und als der Arzt dann die Hüft-Sono gemacht hat, meinte er, dass der Befund "noch unreif" sei. Es war wie bei dir, wie ich später erfahren hab. Es hatten auf einer Seite 2 Grad gefehlt und auf der anderen 1 Grad, glaub ich. Sollte Breit wickeln bis zur U3 und danach würde bestimmt alles gut sein, meinte er. Er meinte, dass in den meisten Fällen dann alles ok ist. Und so war es auch. Wir waren vor 1 1/2 Wochen zur U3 und alles war gut und ich muss seit dem nicht mehr breit wickeln :-)

LG
Ludmilla

5

Hi

das Hüftsono haben sie bei unserer kleinen im KH auch gemacht, die Kinderärztin im KH war sich dann nicht ganz sicher. Hat uns dann direkt einen Termin beim Orthopäden gemacht.

Den hatten wir dann 1,5 Wochen nachdem wir aus dem KH entlassen wurden, wir hatten bis dahin schon mal vorsorglich breit gewickelt, das hat der Orthopäde auch für gut befunden und uns 4 Wochen weiter breit wickeln lassen.

Bei der folge Untersuchung haben wir dann allerdings eine Spreizhose verordnet bekommen - die musste unsere kleine knapp 10 Wochen tragen.

Nun ist aber lt. Orthopäden und auch lt. Kinderarzt alles in Ordnung.

Nur die Hüftkopfkerne waren noch nicht komplett ausgebildet - wir haben noch einen Kontrolltermin im November dieses Jahres.

Sieht war schlimm aus für die kleinen, aber die stecken das locker weg.

LG

6

Wir haben auch breit gewickelt. Bei meiner Maus war auf einer Seite eine Verzögerung. Das hat sich aber aber alles gut entwickelt.

Wir haben das mit solchen Windeleinlagen gemacht. Man kann das aber auch mit den Wochenbetteinlagen (Surfbrettern;-) ) machen. Also erst die Pampers rum, dann diese Einlage zwischen die Beine für die Spreittung, und dann an den Klettverschlüssen der Windel fixiert. Body drüber, fertig! Wir hatten uns da gut dran gewöhnt, dass es eher ne Umstellung war, das wieder wegzulassen:-p

7

Hallo

Wir mussten auch bis zur U3 brei wickeln, da ich früher eine Spreizhose hatte.
Ging aber mit 2 Pampers übereinander sehr gut.
Mit der Hüfte ist alles okay.

Gruß Fishli