Mit 7 Monaten zu groß für Babyschale

Hallo ihr Lieben,

bin neu in dem Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Mein kleiner Max ist jetzt 7 Monate alt und ein ganz großer... Er hatte mit 6 Monaten schon 76 cm.... Jetzt mit 7 Monaten (knapp 9 Kilo) passt er nicht mehr richtig in unser Babyschale (Maxi Cosi) er hat noch knapp 1cm bis der Kopf mit der oberen Kante abschließt.

Wir waren heute dann in Babyfachgeschäften unterwegs und nun bin ich total verunsichert. In dem einen Geschäft sagt man: Auf keinen Fall mind. bis zum 1. Geburtstag in den Maxi Cosi bleiben, er könnte sonst bei ner Vollbremsung im schlimmsten Fall einen Genickbruch erleiden.

In dem zweiten Geschäft wurde uns dann gesagt: Er ist viel zu groß für den Maxi Cosi, bei einem Unfall wäre der Kopf nicht richtig geschützt.

So nun stehen wir da... bin völlig durcheinander was soll ich denn jetzt tun?
Er motzt schon seit langem im Maxi Cosi aber Sicherheit geht natürlich vor...

Was meint ihr denn dazu? Freu mich über eure Antworten

1

Huhu,

also mein Kurzer ist auch etwas über 7 Monate alt und recht groß und schwer für sein Alter ( 74cm und 10,5kg schwer). =)
Wir haben dann neulich auch fest gestellt, dass der Maxi Cosi mittlerweile viel zu klein ist und haben uns nun den Kindersitz in einer Nummer größer geholt.
Er wird zwar so fest gemacht, dass er vorwärts fährt, doch die Schale kann man so kippen, dass die Baby doch leicht liegen. Für Babys die noch nicht sitzen können etc.

Und was soll ich sagen? Ich finde den Sitz super. Wir sind jetzt schon ein paar mal damit gefahren und meinem Tim gefällt er auch besser als der Maxi Cosi. =)

Also ich denke, wenn die Babys eh zu groß sind für den Maxi Cosi hat das mit Sicherheit auch nicht mehr viel zu tun. =(

Lg Anika + Tim #winke

8

aber mit 7 monaten vorwärts fahren ist sowieso schon ein großes risiko, weil der kopf bei einer vollbremsung ja ungebremst nach vorn gerissen wird und die belastung für hals/nacken/genick riesig ist. je jünger das kind um so größer/schwerer ist der kopf ja auhc im verhältnis zum restlichen körper.

aber dauerhaft in liegeposition zu fahren macht das ganze noch schlimmer, der veränderte sitzwinkel verteilt die wucht beim unfall noch schlechter, das sollte man auf keinen fall machen, liegeposition vorwärts sollte man nur im notfall nutzen, halt wenn das kind schläft und der kopf fällt nach vorne aus dem seitenaufprallschutz heraus.

ist die babyschale wirklich schon zu klein? ist der hinterkopf schon so sehr über den rand?

2

hallo.
natürlich fällt es immer total unterschiedlich aus, aber ich habe so die erfahrung, das man gut bis 80 cm in die babyschale passt. mein kleiner mann ganze 75 cm klein und 7,5 kilo leicht mit 19 monaten passt noch super in die babyschale rein. und das auch noch etwas. also bis zum 2ten geb. alle mal. meine große sachs auch bis sie 14/15 monate war gut in der babyschale. ok biem kleinen ist es jetzt schon extrem, aber ich denke wenn dein kleiner mann wirklich nicht mehr rienpasst, das in den fall am besten ein sitz ist der nach hinten weiterhin gerichtet ist, also einen reboarder. jetzt schon in einen normal nach vorne gerichtet sitz setzten wäre echt nicht gut für siene hals und nackenmuskelatur.




meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre

5

Hi

hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Dein kleiner ist 19 Monate und wiegt 7,5 Kilo und ist 75 cm groß ?

Meine kleine ist 6 Monate und wiegt 8 Kilo wie groß sie jetzt ist weiss ich nicht da wir die nächste U erst nächsten Freitag haben. Aber Kleidungstechnisch sind wir bei 74 manchmal auch noch bei 68

LG

10

ja hast du richtig verstanden, leider...
kleidergröße sind wir bei sommersachen erst bei 62 und 68. in manchen langen hosen braucht er 74 von der läge her, nur von der breite ist es viel zu weit.
ja er ist viel zu klein und zu leicht für sein alter, und es wir aber auch noch untersucht, ob er ein defekt hat, den bei der geburt hatte er 54 cm und 3655 gramm, also ganz normal.
aber dennoch muß ich sagen ist er top fit, und das ist die hauptsache, auch wenn er auf der strasse immer unterschätzt wird.



LG

3

Ich würde die nächste Stufe nehmen, die sind doch ab 9kg?

4

Also solange der Kopf noch nicht über die Lehen schaut ist doch alles ok und der Kleine kann ja solange noch drin bleiben. Wenns wirklich garnicht geht würde ich mir auf jedenfall einen Reboarder kaufen, denn die Gefahr schon beim starken Bremsen wäre mir persönlich viel zu groß. Meine Kleine ist jetzt etwa 70cm groß und hat im Pepple noch gut Platz nach oben. Wir hätten allerdings als Alternative noch den Römer von meiner Mutter, der ist glaub ich länger und so könnte ich den dann noch nehmen.

Ich überlege auch ob wir uns den Römer kaufen der sowohl vorwärts als auch rückwärts eingebaut werden kann, der ist auch bis 18kg. Ist zwar nicht ganz so billig, aber Sicherheit geht vor.

LG Steffi & Mia-Sophie

6

Wir haben uns auch überlegt ob wir so einen nehmen den man gegen die Fahrtrichtung anbringen kann, leider fallen die im Test eher schlecht aus... Mensch weiß auch nicht was ich tun soll, will ja nur das beste für den kleinen!

Find es allerdings blöd, dass sich die Industrie nicht mehr solche Reboarder einfallen lässt die im Test besser abschneiden! Find für große Babys is das ne richtige Marktlücke!

LG Steffi und Max

weiteren Kommentar laden
7

ich bin nur ganz erstaunt, das es tatsächlich geschäfte gibt, die richtig beraten. die meisten scheinen ja wie geschäft 2 zu beraten und dann am besten sofort nen vorwärts gerichteten sitz verkaufen wollen.

also es ist korrekt, das die kinder solange wie möglich rückwärts fahren sollten, nicht nur das erste jahr, sondern wenigstens 18monate und idealerweise die ersten 3 bis 4 jahre.

wenn er jetzt schon zu groß für die babyschale wird (ist er erst, wenn der hinterkopf nicht mehr vollständig abgestützt ist, er das maximalgewicht überschreitet oder die gurte nicht mehr gut verlaufen) würde ich einfach einen rückwärts gerichteten folgesitz kaufen.

guck dir doch mal den besafe izi combi an, den gibt es in D, hier z.b.: http://www.marama-kinderartikel.de/Im-Auto/Kindersitze/HTS-BeSafe/HTS-BeSafe-iZi-Combi:::2_1_247_248.html den kann man vorwärts und rückwärts einbauen jeweils bis 18kg. den könntet ihr also jetzt schon ohne bedenken verwenden, dann wäre das gemotze sicherlich auch vorbei, weil er viel höher sitzt und wunderbar rausgucken kann. die fahrtrichtung stört die meisten kinder ja nicht, nur das nix sehen in der babyschale, weil sie so tief liegen ist meist das problem.

wenn ihr isofix habt, gäbe es noch den wavo fix xl von www.mywavo.com und den recaro polaric und natürlich den besafe mit isofix, der verlinkte oben ist das modell ohne isofix.


hier mal zwei links, warum rückwärts so wichtig ist:

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY&feature=youtu.be

11

"Wann sollte mein Kind vom der Maxi-Cosi Babyschale (Gruppe 0+) zum nächst größeren Kinderautositz (Gruppe 1) wechseln?
Antwort

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihr Kind möglichst lange in einer Babyschale der Gruppe 0 oder 0+ (0-13 Monate) mit Blick entgegen der Fahrtrichtung belassen, ist es doch die sicherste und meist auch bequemste Position. So lange der Hinterkopf Ihres Kindes durch die Plastikschale vollständig gestützt wird und der Scheitel nicht über den Rand der Schale hinausragt, ist das die beste und sicherste Wahl. Die Beinlänge spielt übrigens keine Rolle. Insgesamt ist es sehr unklug, das Kind zu früh in einen großen und in Fahrtrichtung angebrachten Sitz zu platzieren."

Quelle: http://www.maxi-cosi.de/de-de/maxicosi-service/faq.aspx

12

Hallo,

meine Kinder sind auch sehr groß, mein Kleiner mittlerweile auch ca. 77cm und 9,5kg mit 8 Monaten. Er paßt allerdings noch recht gut in den MC.#kratz
Man sagt ja auch, dass der Kopf bis max. zur Hälfte über den Rand des MaxiCosi rausgucken darf. Die Füße dürfen sowieso überstehen. Erst dann muß man wirklich wechseln. Ich achte immer darauf, dass mein Kleiner mit dem Popo auch ganz nah am Gurtteil ist, dann paßt das eigentlich.

Meine Tochter ist damals mit 9 Monaten, als sie sitzen konnte, in den nächsten Sitz umgezogen. Zum Glück hatten wir nie einen Unfall, dieses Mal möchte ich das dennoch noch etwas länger hinauszögern.

Wenn ihr keinen Reboarder kaufen wollt, versucht ihn noch ein wenig im Mc zu lassen.

LG,
Jessi

13

also bis zur hälfte darf der kopf nicht drüber gucken! der hinterkopf muss immer vollständig abgestützt sein.

14

habt ihr wirklich einen "Maxi Cosi" ? mein sohn ist genauso groß wie euer und er hat noch einiges an platz in unserem Maxi Cosi. vorher hatten wir eine babyschale von Hauck, die wurde auch zu klein. Die richtigen Maxi Cosis sind um einiges größer. Der römer ist noch größer. Vielleicht mal eine andere babyschale ausprobieren. wir haben uns von freunde eine geliehen.

LG Heike

16

Ja wir haben wirklich einen Maxi Cosi (Cabrio Fix) :) er hatte ja auch vor 4 wochen die U5 mit den 76 cm, denk er ist schon wieder einiges gewachsen...

Also ich find die Babyschale viel zu klein für Ihn, auch die Schultern sind deutlich über der Gurtführung... wenn ihr wisst was ich meine. Er fühlt sich total unwohl in dem Ding, er schreit und motzt schon wenn er in den Maxi Cosi gelegt wird.

Naja, wir werden uns jetzt wahrscheinlich auf jeden Fall einen Sitz kaufen, den man gegen die Fahrtrichtung reinbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!:-)

15

Hallo,

wir haben einen Autokindersitz der bis 25kg auch rückwärtsgerichtet eingebaut werden kann (Britax 'TwoWay Elite'). So ist die weiche Wirbelsäule bei einem Unfall gut geschützt.
http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze/rearfacing

Gibt doch auch von Römer den 'First Class Plus' Sitz. Der ist eine Kombi aus Babyschale und Kindersitz und die Kleinen können damit bis 13kg rückwärtsgerichtet fahren und später dann vorwärtsgerichtet. Evtl. wäre ja das etwas für euch.
Schau mal hier:
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/first-class-plus-special

LG#winke

17

Hallo strubbelsternchen,

danke für den Tip, der First Class plus von Römer/Britax sagt uns super zu! #huepf, schade nur, dass er noch nicht von stiftung warentest getestet wurde... aber ich denke Römer ist eigentlich bekannt für ihre guten Sitze oder was meint ihr?

LG #winke