Wessen Sohn musste aus Gesundheitsgründen beschnitten werden..Hilfe

Hi Mädels,

also, mein Sohn jetzt 1 Jahr muss wohl beschnitten werden #schmoll#schock.

Er hatte vor ein paar Tagen einen ganz entzündeten Pullermann, naja nach Behandlung war ich 3 Tage später noch mal beim KiA zur Kontrolle und da sah alles wieder gut aus, ABER:

er hat eine totale Verengung und das "Öffnung" ist wirklich nur winzig klein, somit hat uns der KiA eine Überweisung zur Kinderorthopädin gegeben um dort alles weitere für eine "Beschneidung" zu klären....

Bei wessen Sohn musste das auch gemacht werden und wer kann mir da ein bissl Auskunft geben....z.B.

Wie lange dauert sowas? (die Beschneidung/OP)
Wie lange bleiben die kleinen danach noch im KH?
Haben sie danach noch lange Schmerzen?

Danke für eure Antworten #blume!

lg Mucki

PS. Sry das ich hier poste, aber ich wusste jetzt nicht wo ichs lieber schreiben soll #gruebel...

1

Beschneiden..erwachen..- pipi machen gehen...ab nach hause !

Mit viel Ablenkung gibts auch keine schmerzen danach :-p


#rofl

2

Achso die Dauer (OP) paar Minuten !

4

:-p okay pipi machen gehen ist ja schlecht ne...wenn denn geht das ja in die Windel.

Aber können die gleich mit nach Hause ja #kratz#schock?

3

Hallo,

warum Du angeblich eine Überweisung zum Orthopäden bekommen hast ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich hat sich die Sprechstundenhilfe geirrt oder Du hast falsch gelesen. Diese OP machen UROLOGEN. Also bitte nochmal kontrollieren, ob Du eine falsche Überweisung hast oder einfach nur Unsinn abgeschrieben hast.

Die OP heisst übrigends nicht "Beschneidung". Es sei denn Ihr seid vielleicht doch muslimischen oder jüdischen Glaubens.

Es muss entweder eine Frenulotomie gemacht werden - dabei wird das kleine Penisbändchen an der Vorhaut durchschnitten und die Vorhaut ist beser beweglich oder aber es wird eine teilweise oder vollständige Vorhautentfernung gemacht.

Eine vollständige Vorhautentfernung (das, was auch aus religiösen Gründen gemacht wird) ist aus medizinischer Sicht nie oder nur sehr selten wirklich notwändig). Bei kleinen Vorhautadhäsionen wird dann aber bei entsprechendem familiären Hintergrung und bei bestehendem Wunsch der Erziehungsberechtigten diese OP durchgeführt.

Ansonsten würde ich bei einem 1jährigen Kind davon noch dringend Abstand halten und erstmal mit Salben therapiren und beobachten. Kommt es häufiger zu Entzündungen kann man über eine OP nachdenken - eine komplette Entfernung der Vorhaut, aber nicht machen lassen.

Lasst Euch von einem Urologen beraten.

Ist Dein Mann beschnitten? Wenn nicht, dann wird er Dir sicher berichten können, wozu die Vorhaut sinnvoll ist.

LG, Andrea

5

Also bei meinen Söhnen wurde die Beschneidung beide mal vom Kinderchirurgen gemacht und nicht vom Urologen....

6

So, jetzt hab ich noch mal geschaut und da steht nicht Orthpädie sondern Kinderchirurgin drauf #klatsch und einen Grund in Worten hat der KiA nicht drauf geschrieben sondern nur so Zahlen aus som Buch #kratz, aber er hatte direkt "beschneiden" gesagt....

Nee mein Mann ist nicht beschnitten und wir sind auch nicht muslimisch oder jüdisch.

Aber von nem Bändchen durch schneiden hat der Doc nichts gesagt.

Okay, dann Danke ich dir erstmal und werd wohl abwarten was die Ki.Chirurgin dazu sagt #zitter.

lg

weitere Kommentare laden
8

hallo mucki,
mein großer wurde beschnitten allerdings erst mit 3 jahre, vorher wollten sie es nicht machen weil es sich noch verwachsen könnte.

er bekam ein ring drüber, über den ring wúrde die vorhaut drum genähnt und nach 10-14 tagn ist es abgefallen.

dadurch das wir es tgl, machen mußten, reinigen salbe drauf, ect, war es für mein großen der planke horror, er hnat uns nicht mehr ran gelassen, hat geschrien wie am spieß.
naja.

nach der narkose war er pipi und dann durfte er heim.

lg antje

9

Huhu Antje,

#schock das hört sich ja furchtbar an #zitter#schmoll, wie lange hat denn die Heilung gedauert wenn ich mal fragen darf #hicks?

Ich hoffe ja das es nicht nötig ist, aber noch schlimmer wirds wenn sie noch länger warten, es sich immer wieder entzündet und dann später doch gemacht werden muss und er sich dann mit den schmerzen quält #schock.

Ach maaaaaaan ich weiß auch nicht....#heul

lg Mucki

15

also zu mir hat man gesagt das es unter 3 jahren nicht gemacht wird.

du ich glaub das nach 13 tagen der ring abviel und dann was die wunde eigentlich scho geschlossen.- es war noch geschwollen und blau, sah übel aus , das hat 3 wochen angehalten.

ob ich es nochmal machen lassen würde weiß ich nicht.

ich hab damals zu der zeit 2 monate vorher mein mann kennengelernt und er mußte das bei mein sohn machen, ich konnt es einfach nicht, er tat mir so leid, abr mein mann hat das damals echt super gemacht, er hat ihn richit ggepflegt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Mucki!

Bei meinen Söhnen wurde eine Beschneidung aus den gleichen Gründen wie bei euch durchgeführt.

Sohn 1 war eine Nacht im KH. Die OP hat mit Aufwachen und allem Drumunddran ungefähr 1 1/2 Stunden gedauert. Schmerzen hatte meiner keine, zumindest keine großen.

Sohn 2 wurde jetzt erst vor 10 Tagen operiert. Bei ihm wurde es ambulant gemacht. Mein Mann sollte morgens um 7.30 Uhr im KH sein. Im OP war der Kleine so ungefähr um 8.45 Uhr und um 11.30 Uhr war er wieder zurück auf Station. Nachmittags um 15.00 ungefähr waren beide wieder zuhause.

Am Abend hatte er etwas Schmerzen und hat dagegen Nurofen-Saft bekommen. Auch am nächsten Tag hatte er noch leichte Schmerzen und bekam da auch nochmal Nurofen-Saft. Seit dem 2. Tag nach der OP hat er keine Schmerzen mehr und ist auch letzte Woche im Kiga gewesen.

Kinder sind sehr unterschiedlich, wie ich auch bei meinen Söhnen feststellen musste. Die einen vertragen die OP super und haben wenig bis keine Schmerzen und die anderen vertragen die OP nicht so gut und haben auch mehr Schmerzen.

LG Kathrin mit Noel (5), Bastian (fast 3), Stella (fast 2) und Vivian (7 1/2 Monate)#verliebt

13

Hallo Kathrin,

vielen Dank für deine nette Antwort, dann bin ich jetzt doch etwas beruhigter und kann erst mal dem Termin bei der Kinderchirurgin entspannt etgegen sehen #schwitz.

Vielen Dank und lg Mucki #winke

11

nicht immer muß bei einer verengung gleich geschnitten werden.
es gibt bestimmte hormonhaltige salben, mit denen man es zunächst versuchen kann.
wenn er keine beschwerden oder ständigen entzündungen hat, kann bis zum schulalter gewartet werden, denn bis dahin lösen sich die verklebungen (die natürlich sind) meist von selbst.
und falls es doch auf eine beschneidung hinausläuft, kann man auf eine vorhauterhaltende operation drängen, so daß nur das allernotwendigste beschnitten wird.

14

Danke für deine Info. na viell. hab ich ja Glück und die Chirurgin verordnet erst mal so eine Salbe.

Ich hoffe das es noch nicht oder überhaupt nicht nötig ist, aber falls doch dann versuch ichs so, das wirklich nur das nötigste gemacht wird #zitter.

lg

12

Hallo,

unser kleiner muss auch "beschnitten" werden :-( nicht wegen Vorhaut verengung sondern wegen Hypospadie Cronario........er bekommt die Harnröhre verlegt, dabei wird auch gleich die Vorhaut entfernt da sie gar nicht als Vorhaut dient, sondern nur als "Lappen" überhängt.
Wir haben eine fast 4 Stündige OP vor uns und müssen ca.5-7 Tagen in der Klinik bleiben :-(

Mein älterer Sohn wurde wegen Vorhautverengung beschnitten, er hatte nur eine Stecknadel große Öffnung, nach 30 min. war er aus dem OP draussen, ne Stunde später Pipi machen und dann sind wir nachhause. Schmerzen hatte er keine. Wurde im alter von 4,5 Jahren gemacht.

22

Hi,

oh wow das hört sich ja richtig übel an #zitter, ich drück eurem kleinen gaaaaanz fest die Daumen #pro.

Danke für die Auskunft.

lg

31

Danke :-)
Ich habe ganz schön bammel vor der OP :-(

19

Hallo,

also meinem Großen wurde etwa mit einem halben Jahr die Vorhaut entfernt. Er hatte auch eine enorme Verengung, die zu Blut in der Windel führte. Die ganze OP dauerte wirklich nur Minuten und wir mussten eine Nacht im KH bleiben.

Alles in allem war ich froh, die OP so früh wie möglich durchgeführt zu haben. So wird mein Kleiner mit "seinem" Piephahn groß und findet ihn auch ganz normal. Es stört auch wirklich nicht weiter und ist dazu noch um Längen hygienischer - gerade wenn er irgendwann mal intim wird. Hat also nicht nur Nachteile - sofern überhaupt welche bestehen - von der OP mal abgesehen.

Ich würde mich erstmal bei der Chirurgin erkundigen. Sicherlich ist die Überweisung ja erstmal eine Vorsorgemaßnahme und nicht die letzte Entscheidung. Mach Dich also nicht verrückt. Und glaube mir, sollte es zur "Beschneidung" kommen, ist es auch nicht tragisch.

Glg und viel Glück

einfachich77

23

Vielen, vielen lieben Dank für deine Antwort, ja, ich möchte jetzt auch erst mal den Termin dort abwarten und dann kann man immer noch entscheiden oder zittern.

lg und Danke!!

32

Hallo Mucki,
bitte nicht operieren, bitte, bitte nicht!
Ich wurde als Kind beschnitten und es ist total schief gegangen.
Schau bitte auf www.beschneidung-von-jungen.de

Und dann frag Dich nochmal, ob Du dem armen Wurm das wirklich antun möchtest!

LG
Werner