arghhhh - wir haben mal voll nicht nachgedacht...haben uns spontan zu nem urlaub im feirenhaus der eltern meines ehemannes entschieden.....
wir haben allerdings keinen reisepass etc. nur die geburtsurkunde für unseren zwerg (1 jahr)....braucht man den unbedingt???wir wollen heute abend eigentlich losfahren und uns ist das irgednwie erst beim packen unserer ausweise aufgefallen!
bitte schnelle antworten....ich weiß ja ich hätte mir den holen müssen...würdet ihr einfach so fahren...das ganze um einen tag vershcieben und kann man kurzfristig morgen was vorläufiges bekommen???
lg
reisen innerhalb EU - braucht baby reisepass?
Hallo
Kontrollen könnten immer mal wieder kommen , aber im normal fall sind ja die meisten grenzen offen. Vieleicht könnt ihr ja irgendwo nicht über die autobahn über ein grenz übergang fahren , die sind meist ganz offen . Ausserdem denk ich es kommt drauf an WO ihr hinfahrt.
Aber wenn ihr mit den Autofahrt sollte es eigtlich kein Problem sein . Wir fahren oft in die Teschei ,Holland , Belgien und haben noch nie einen gebraucht , nur einmal sind wir kontrolliert worden , da hatten wir aber alle Ausweise dabei .
Lg Martina
Ja und es ist Pflicht!
In aller Regel braucht man es nicht. Wir waren mit unserer Tochter in Dänemark, Spanien und Norwegen ohne Ausweis, da war sie nur in unsere Reisepässe eingetragen. Sehen wollte es niemand. Aber auf einem innerdeutschen (!) Flug gab es einmal einen Heidenärger, weil wir keinen Pass vorlegen konnten, beinahe wären wir nicht mitgenommen worden (am Ende hat eine Frau am Schalter quasi gegen die Regeln gehandelt, indem sie dann meinte "Ok, das Kind sieht Ihnen ähnlich, es wird wohl Ihrs sein" )
Seit diesen Erlebnis würde ich nirgendwo mehr ohne Kinderreisepass anreisen, auch wenn es MEIST gut geht, weil niemand was sehen möchte. Man weiß halt nie, wann dann doch einer was sehen will. Ich würde an Eurer Stelle morgen früh zum Bürgeramt/Rathaus gehen, mit (biometrischem) Foto des Kindes und rasch einen Kinderreisepass holen, die werden sofort ausgestellt.
LG
Hi
theoretisch soll man nicht ohne Kinderreisepass über die Grenzen - auch wenn sie innerhalb EU sind. Aber wer wird schon kontrolliert ?
Nimm die Geburtsurkunde für alle Fälle mit.
Wenn du bzw. ihr ängstlich diesbzgl. seid, dann halt morgen zum Bürgerbüro und Kinderreisepass machen. Denk aber bitte an die biometrischen Fotos !!!
Wir haben den Kinderreisepass direkt bei der Beantragung auch erhalten.
Hatten nur 3 Anläufe beim Fotografen benötigt weil unsere Maus erst 3 Monate zu dem Zeitpunkt war und jedesmal geschlafen hat und wir sie nicht wach genug bekommen haben. Die Augen mussten allen ernstes offen sein - weil es halt ein biometrisches Bild sein muss.
Viel Spaß im Urlaub.
Hi,
wir haben den Reisepass mit schlafendem Baby War kein Problem. Hatte dann auch extra nachgefragt. Ist schon komisch, dass es überall anders ist. Sollten sich eigentlich schon einigen.
@TE: Normalerweise sollte ein Pass fürs Kind vorhanden sein. Ob kontrolliert wird ist eine andere Frage. In Polen wurde unser Großer kontrolliert. Kommt auch drauf an wohin ihr fahrt.
Lg
Hallo,
Wenn Ihr Euch morgen früh beilt habt Ihr um 10 Uhr den Pass und seid startbereit. Bei uns machen die Fotographen um 08:00 Uhr auf. Um 8:30 Uhr kann man im Rathaus sein - und spätestens um 10:00 Uhr auf der Autobahn.
Wir haben unsere Reisepässe für die Kinder direkt machen lassen - warum erst den ernstfall abwarten?
LG, Andrea
ja natürlich du musst dein kind ausweisen können.
keine ahnung wie das mit Auto is aber wir fliegen von Berlin nach frankfurt am 1.9 und mein Sohn brauch einen Reisepaß sonst wird er gar nicht erst mitgenommen
da man ihn sofort nach beantragen mitbekommt is es ja kein Problem
kostet um die 12 euro