Hallo,
wurde bei Euren Mäusen schon mal Blut abgenommen?
Ich soll mit meinem Kleinen nächste Woche zur Blutabnahme. Er hat Babyneurodermitis. Ich stille ihn und ich achte immer sehr darauf, kein Weizenmehl, wenig Milchprodukte und wenig Süßes zu essen. Jetzt wollen wir herausfinden gegen was er nun wirklich allergisch ist, bzw. was er nicht verträgt gerade wenn wir mal Pulvermilch ausprobieren wollen.
Wie bringt man denn ein Baby dazu, wenn ihm Blut abgenommen wird, Ruhe zu bewahren? Ich meine, eine Impfung ist schnell vorbei und wenn der Schmerz bei den Kleinen ankommt, ist es ja auch schon vorbei.
Ich stelle mir die Aktion schrecklich vor , zumal Robin momentan sowieso Angst hat von Fremden angefasst zu werden. Er hat heute schon geweint als die Ärztin ihm in den Mund gucken wollte.
Wie läuft denn eine Blutabnahme bei Babys ab? Was kann ich machen, damit es nicht so schlimm für ihn wird?
Lg
Elfine
Blutabnahme
Hallo,
meinem sohn wurde mal Blut abgenommen - aus dem kopf. Geht wohl einfacher, da aufgrund der Speckärmchen es nur schwierig ist, da eine Ader? zu treffen. Und: Das wird leider mit "Gewalt" gemacht, d.h. festhalten. Uns hat man damals raus geschickt und es war wirklich nicht schön:(
vg, m.
Hallo Elfine,
wir waren wegen Kuhmilchunverträglichkeit im Krankenhaus (kann übrigens auch Neurodermitis auslösen - wird aber nur sehr selten durch Blut / Allergietest erkannt).
Es hört sich jetzt wohl schlimmer an, als es war, aber die Kleine wurde von 3 Personen (Schwester + PJler + mir) festgehalten, damit sie nicht zappelt. Als die Nadel drin war hat sie sich dann aber auch schnell wieder beruhigt und bestimmt (hoffentlich) kaum gemerkt, dass da Blut aus der Hand läuft.
Ist alles halb so schlimm und ja auch schnell wieder vorbei...
LG
moogli
hallo
meiner Maus wurde letztes Jahr auch blut abgenommen..sie wurde nur von einer schwester festgehalten..sie hat nicht gezappelt oder so..sie hat eher mit dem KIA und der Schwester geflirtet..sie war so tapfer da,das glaubt kein mensch..
So schlimm ist das Blutabnehmen bei kindern eigentlich nicht..meistens wird es eh aus dem handrücken entnommen und das geht eigentlich ganz schnell..
lg kleine-mama79
Hallo Elfine,
also ich würde auch den Kopf für die Blutentnahme bevorzugen, ist meistens nicht so schlimm wie aus dem Ärmchen. Je nachdem wieviel Blut notwendig ist, kann man aber auch in den Finger stechen und das Blut raus drücken, was aber auch unangenehm ist.
Ich war bei meinen Kindern immer dabei, es ist nicht schön, aber meine Kinder wussten, ich bin immer da. Und man kann direkt trösten.....
Alles Gute:
Sabine
Ihr ward echt tapfer. Ich würde den Termin am liebsten absagen.
Hallo,
wir haben gerade vor einer Woche einen Allergietest, eben diese Blutentnahme durch. Es wurde am Kopf gemacht, weil an den Händchen und Armen es nicht so gut geht in dem Alter (Babyspeck). Bei den ganz Kleinen macht man das ja noch an den Händen (haben wir bei beiden Kindern durch wegen Gelbsucht).
Ehrlich gesagt, die Blutabnahme am Kopf sieht schlimm aus, ist aber auch schnell wieder vorbei. Wir wurden nicht rausgeschickt und unser Sohn hat nur kurz geweint, aber sich dann ganz schnell wieder beruhigt (vielleicht weil die Ärztin, die Schwester und ich ruhig geblieben sind?). Dass er sich schnell beruhigt hat, war wohl auch gut, denn dann blutet es kaum nach (man muss halt kurz draufdrücken, aber dann ist es auch wieder gut gewesen).
Bewahre die Ruhe, das ist vermutlich das einzige was du tun kannst, damit es für ihn nicht schlimm wird. Denn wenn er merkt, dass du unruhig wirst, merkt er das. Babys haben ganz feine Antennen.
LG
Emilia wurde bereits in den 5 Tagen nach der Geburt insgesamt 4x angezapft. Einmal am Kopf und 3 mal an der Hand.
Geweint hat sie bei beidem gleich viel. Für mich war es am Kopf am schlimmsten, weil der Arzt sie so arg festgehalten hat. Der Arzt hatte 'angeboten', dass ich bei der Blutabnahme auch rausgehen könnte, aber NIE UND NIMMER hätte ich mein Kind in so einer Situation alleine gelassen.
Weh tut das Pieksen eigentlich nicht. Die Kleinen weinen eher wegen dem Schreck.
Bei Eurem Kleinen wird es sicher am Kopf gemacht werden, weil es da in der Tat leichter ist. Und da ist das schlimmste für das Kind eben das Festhalten. Bei der Impfung kommt man ja ggf. noch mit Ablenken hin, aber wie willst Du ein Kind ablenken, das von ein oder zwei Mann festgehalten wird?? Das geht nicht.
Du kannst eigentlich nichts machen außer da zu sein und ihn anschließend auf den Arm zu nehmen und zu trösten. Es wird sogar davon abgeraten, das Kind anschließend 'trostzustillen', weil die Kinder ggf. das Stillen dann irgendwann mit der Negativsituation in Verbindung bringen. Ggf. kannst Du den Arzt fragen, ob die etwas Glucoselösung in den Mund spritzen. Manche Kinder beruhigen sich dadurch schnell (das wurde 1x bei Emilia gemacht).
Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe, dass man den 'Übeltäter' hinsichtlich Neurodermitis findet.
Hallo!
Oscar wurde Blut abgenommen als er ca. 6 Monate alt war!
zuerst wurde 2x an den Füßen versucht, aber da kam fast nix raus, dann am Kopf!
bei den beiden Versuchen an den Füßen hat er gar nicht geweint, Ärztin u. Arzthelferin waren am Fuß und ich war am Kopf und hab ihn abgelenkt...und das hat echt lang gedauert, bis die ihre Versuche beendet hatten!
Als sie´s dann am Kopf versucht haben, hat er ehrlich gesagt gebrüllt wie am Spieß!
aber ich glaub gar nicht, dass es daran lag, weil es so weh tat, sondern einfach daran, weil er so fest fixiert wurde und mich nicht sehen konnte!
also ja....es war schon schlimm, aber ich glaub fast, dass es für mich schlimmer war als für Oscar
ach ja, es wurde übrigens auch ein Allergietest gemacht, alles negativ, obwohl wir uns ziemlich sicher sind, dass er auf Kuhmilch allergisch ist, die Tests sind wohl nicht sehr aussagekräftig
LG
Dani