Anschreiben zum Anfordern des Geburtsberichts

Hallo,

bald wird mein Sohn 1 Jahr und ich habe es noch immer nicht geschafft, den Geburtsbericht anzufordern #schwitz Hätte ihn aber gerne für meine Unterlagen.

Hat denn hier jemand ein Musterschreiben, an dem ich mich "bedienen" könnte oder weiß einen Link, in dem ich ein nettes Anschreiben finde?

Ich weiß nämlich nicht so recht, was ich schreiben soll und quäle mir hier einen ab #schein (Habe mein Gehirn auf Urlaub geschickt #schein)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. #danke

LG #sonne
Thalia

1

hallo thalia,

wie anfordern????#kratz hab ich noch gar nicht gehört.

lg diana

3

du hast das recht sämtliche unterlagen die es im kh über dich gibt (die müssen die 30jahre archivieren) einzusehen. ist interessant gerade nach einer geburt, nachzulesen, was die alles so gemacht haben, warum manche dinge so passiert sind wie sie passiert sind usw. außerdem ist es gut zu wissen wie die geburt verlief, damit man beim nächsten mal direkt sagen kann, was man vermeiden will.

2

Schreib doch einfach, dass du den geburtsbericht gern hättest und gut. Ich denke so förmlich muss das nicht sein. Ein dreizeiler genügt;-)

4

ich habe einfach geschrieben, das ich kopien sämtlicher unterlagen haben will, die sie zur geburt meiner tochter archiviert haben. sie haben mir dann einen handschriftlichen geburtsverlaufbericht geschickt und noch einige weitere informationen, was fehlt sind kopien vom ctg, da wollte ich nochmal hinterher.

5

Ruf doch einfach in der Klinik an?!
Hat bei mir schon ein zweites Mal geklappt.

LG

6

wo soll man denn da anrufen und was sollte man am telefon sagen???.

wäre auch intressiert an den geburtsbericht von meinem Sohn!!!

wielange bleibt der bericht im kh?? weil ich habe noch eine 8 jährige tochter würde gerne auch ihren haben und die ctg sachen

7

So weit ich weiß, werden die Berichte dreißig Jahre lang aufgehoben. Lass Dich mit der zuständigen Station verbinden und bitte um eine Kopie des Geburtsverlauf-Protokolls. Vor drei Jahren wurde es mir zugeschickt, jetzt, bei meinem Sohn nehmen die Kopiergeld und ich muss es abholen. Ist aber immer weider sehr interessant. Den von meiner Tochter schaue ich mir immer noch gern an. Ist eine tolle Erinnerung!

weiteren Kommentar laden
9

Standardvorlage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir den ausführlichen Geburtsbericht/-protokoll (sowie Kopien des OP-Protokolls, Kopien der handschriftlichen Berichte) und eine Kopie meiner Krankenhausakte während unseres Aufenthaltes über die Niederkunft meines Sohnes/meiner Tochter XXXXX am XXX in Ihrer Klinik zu. Ich möchte diese Unterlagen als Erinnerungsstücke haben. Für etwaige Kopierkosten komme ich entsprechend auf, bitte informieren Sie mich vorher über die Höhe der anfallenden Kosten.

Meine Adresse können Sie wie folgt Ihren Unterlagen entnehmen:

XXXXX

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße,

XXXXX