Ist das schon der erste Schritt zum Robben oder krabbeln?

Hallo,
mein Kleiner (21 Wochen - fast 5 Monate) hebt jetzt seit ein paar Tagen den Po in Bauchlage hoch in die Luft und versucht mit aller Kraft sich mit den Füssen abzustemmen und weiterzuschieben. Er schafft es so zwar nicht weit, aber er schiebt sich langsam weiter. Ist das schon der Vorbote zum Robben oder krabbeln?

Bewußt immer wieder auf den Bauch gedreht hat er sich schon mit 14 Wochen. Jetzt schafft er es schon eine Weile sich auf beiden Seiten auf den Bauch zu drehen und so jedes dritte mal ca. kommt er auch alleine wieder auf den Rücken zurück.

Wenn ich ihn im Maxicosi im Auto habe schiebt er auch den Kopf nach vorne seit einiger Zeit und will glaub ich irgendwie versuchen alleine zu sitzen (oder interpretiere ich da was falsch). Ich lasse ihn außer im Auto im Maxicosi und zwischendurch kurze Zeit auf dem Schoss noch nirgends sitzen.

Wie war die Entwicklung bei euren Kleinen?

1

Hallo!

Ja,so war es bei meinen drei auch!
Bis zum richtigen Krabbeln dauert es dann aber meistens noch eine Zeit.

LG

Mascha

2

Hi du,

bei uns läuft es genauso ab wie bei dir auch. Ich denke, dass dieses hochdrücken schon Übungen fürs Krabbeln sind. Außerdem versucht er auch immer wenn er auf dem Bauch liegt nach vorne zu kommen nur das klappt noch nicht und dann wir er immer ganz wütend #klatsch

Leider kann er das mit dem zurück auf den Rücken rollen noch nicht, das heißt immer viel Arbeit für mich #schwitz ich muss ihn immer noch immer wieder umdrehen#augen ich hoffe das lernt er bald.

Ach ja, er ist 23 Wochen alt.

3

Das mit dem zurückrollen auf den Rücken klappt auch nicht jedes Mal. Aber zumindest liegt er jetzt gerne auf dem Bauch. Dreht sich auch schon wie ein Uhrzeiger die Runde.
Als das mit dem Bauchdrehen angefangen hat durfte ich ihn jedes Mal wieder zurück drehen, damit er sich eine Sekunde drauf wieder auf den Bauch gedreht hat und sogleich wieder zurück wollte (anstrengend) #schwitz

4

Ganz genauso geht es uns mit unserer Suessen zur Zeit auch.

Hebt den Popo hoch und schiebt mit den Beinen von hinten. Wenn sie nachts aus einer Tiefschlafphase in den leichteren Schlaf uebergeht, faengt sie sofort damit an. Normalerweise nehmen wir sie dann hoch und fuettern sie, dann schlaeft sie ganz gut und ohne zu zappeln weiter.

Zurueckrollen klappt auch noch nicht und sie macht bisher zudem noch null Anstande, es ueberhaupt zu versuchen. Zum Glueck ist sie aber auf dem Bauch liegend die meiste Zeit ganz zufrieden und spielt froehlich vor sich hin.

weitere Kommentare laden
6

das klingt alles nach ner ganz normalen zeitgerechten Entwicklung, kommt mir auch alles sehr bekannt vor.

8

Bei meinem Sohn hat es von da an noch 3,5 Monate gedauert.:-(
LG