Guten Morgen zusammen,
hört sich bestimmt blöd an, aber heute muss ich meine Tochter (fast fünf Monate) zum ersten Mal alleine baden.
Bislang hat mir immer mein Freund geholfen, bzw. am Anfang die Hebamme. Da mein Freund beruflich unter der Woche unterwegs ist und ich alleine bin, ist auch ab und an schon mal eine Freundin eingesprungen, wenn sie gerade zu Besuch war.
Heute bin ich aber komplett alleine.
Die Handgriffe habe ich drauf, ich kann inzwischen auch alleine Haare waschen (sie hat echt eine Mähne), aber wie mach ich das mit dem abtrocknen? Bislang stand immer jemand mit Handtuch im Arm bereit, wo ich sie reinlegen konnte. Wie mach ich das heute?
Auf dem Boden ist kein Platz, das Bad ist zu klein.
Im Schlafzimmer baden geht nicht, da ist Teppich und sie spritzt wie bekloppt alles voll.
Nasses Kind einfach rübertragen und Handtuch auf der Wickelkommode bereit legen? Flutscht die mir da nicht weg? Hab echt ein bisschen Schiss.
Wie regelt ihr das?
LG Pingumom
Heute Baby zum ersten Mal alleine baden...
Guten MOrgen,
hmmm - also ich hab die Wanne auf dem Boden stehen, die Wickelauflage mit Kapuzenhandtuch liegt unmittelbar daneben! Aber wenn dafür kein Platz ist dann weiss ich auch nicht zurecht! Gestern hatte ich meine Motte im Freien gebadet (war ja soooo warm) vielleicht ist das ja ne Möglichkeit....(Balkon oder Terrasse?)
Oh je, ich glaub ne große Hilfe bin ich nicht.... tut mir leid!
LG und viel ERfolg, LOrena
Hallo,
also wir haben so einen Wannen-Wickel-Aufsatz, da lege ich meine Tochter nach dem Baden drauf. Vllt wäre das auch zukünftig was für euch.
http://cgi.ebay.de/Wickeltisch-Badewanne-Wickelaufsatz-Geuther-/320745054687?pt=DE_Haus_Garten_Baby_Kind_Kinderm%C3%B6bel_Wickeltische&hash=item4aade521df
Der geht nur über die Hälfte der Wanne, sodass ich in der freien Hälfte bade und dann raus hebe und auf den wickelaufsatz lege.
Ansonsten würde ich tatsächlich mit dem nassen Kind schnell ins nächste Zimmer und dort ins Handtuch
vg, m.
Huhu
haste nicht irgendwie nen Flur wo du das handtuch hinlegen könntest? (klar boden muss sauber sein)
dann ist die entfernung von bad bis zur wickelkommode nicht so weit.
ich weiß ja nicht wie des bei euch geschnitten ist...
Lg
Corinna
mit Leon (6 Wochen)
Hallo und danke schon mal für die schnellen Antworten!
Ich glaube, ich mache es mit einem Mix aus euren Ideen:
Im Flur direkt vor dem Bad sind Fliesen, dachte immer, das ist zu hart, wenn ich das Handtuch darauf lege. Ich werde nun wohl die Wickelauflage von der Kommode nehmen, dorthin legen und darauf das Handtuch. Da das Bad so klein ist, bin ich mit einem Schritt mit Kind auf dem Arm im Flur, da kann ich sie dann ins Handtuch hinlegen und soweit abtrocknen und fertig machen.
Ihr seid klasse! Alleine steht man ja doch manchmal auf dem Schlauch!
LG Pingumom
hey!
wenn ich die maus alleine bade,dann leg ich neben die badwanne 2 decken auf den boden und ihr handtuch darauf,dann die maus einwickeln und ins kizi,da mach ich sie dann kompletto fertig ;)
klappt super ;)
glg conny
Ich habe das quadratische Babyhandtuch vorne in die Hose geschoben (also nur ein Zipfelchen) und dann, wenn Baby fertig gebadet war, den anderen Zipfel unters Kinn geklemmt (in den Mund nehmen geht auch) - dann hatte ich das Handtuch am Körper und die Hände frei.
Dann Baby aus Wanne raus, an meinen Körper geschmiegt (also aufs Handtuch), dann die anderen beiden Ecken ums Baby rum und dann ins Kinderzimmer getragen.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt.
Hi,
mit fast 5 Monaten das erste Mal alleine baden???
Du suchst dir schon selbst die richtigen Handgriffe.. Das wird mit der Zeit!
Ich muss ja mittlerweile eine fast 1jährige aus der Wanne heben... Ich hebe sie aus der Wanne raus undsie liegt dann mit dem Oberkörper auf meinem rechten Arm, ihre Arme über meinem und ich kippe sie leicht nache vorne, schwer zu beschreiben. Dann lege ich mit der anderen Hand das Kapuzenhandtuch über ihren Kopf, mache es glatt und kippe sie dann rückwärts auf meinen linken Arm, wo ich sie dann wie eine wiegendes Baby im Arm halte und vorne das Handtuch über ihrem Bauch zusammen schlage und gehe dann zur Wickelkommode.
Hat wahrscheinlich jetzt keiner verstanden, aber ist auch echt schwer zu beschreiben...
Aber das wird schon mit der Zeit, du musst es jetzt nur öfter alleine machen, dann bekommst du schon deine eigene Rutine!
LG
Lydia
Ich habe die Lösung (gelernt im GVK):
Die Auto-Babyschale....
Du legst das Badetuch in die Babyschale. Wenn Du Dein Kind aus der Wanne nimmst, setzt Du es direkt in die Babyschale und schlägst das Handtuch zu. Anschließend kannst Du Dein Kind hintragen, wohin es auch immer soll und kannst es mit Handtuch aus der Babyschale nehmen.
Diesen Tipp hat uns wie gesagt die Hebamme aus dem GVK gegeben und ich muss sagen: es funktioniert prima.
Unser Bad ist auch mit 1 Person schon überfüllt... Ich lege mir das Handtuch auf den Heizkörper, bade den Lütten und dann halte ich ihn mit 1 Hand, lege mir das Handtuch so auf den Oberkörper / Schulter dass ich den Kleinen dann rausnehmen kann - und ihn mit dem Rücken auf das Tuch lege. Klar??? Dann rutscht er mit dem Handtuch in meine Armbeuge, ich packe ihn ein und wir gehen ins Kinderzimmer.
Klingt kompliziert, aber es hat bis jetzt bei allen 3 so funktioniert und ich war oft allein (beim 1. Kind ab der 4. LW).
Nina.