Irgendwer erfahrungen mit blutungen im gehirn und zisten bei baby?

ich war letzte woche mit meinem sohnemann 11 wochen im kh weil er soviel schrie und immer weniger getrunken hat.
es wurde die nahrung umgetsellt, er hat auch Kiss.
Sie haben dann noch ein Ultraschall vom Kops gemacht dabei wurde festgestellt, das er 2 blutungen im kopf hatte in der linken gehirnhälfte die mittlerweile vernarbt sind und hirnwaser drinne ist. Keiner kann sagen wann diese blutungen waren ob in der ss oder bei der geburt..dafür müsste man die zeit zurück drehen um das fest zu stellen...
Allerdings hat er auch 2 zisten im kopf... uns kann keiner sagen ob das irgendwann mal auswirkungen auf motorische fähigkeiten haben kann so wie das laufen oder so..bis jetzt ist er soweit motorisch gut entwickelt..
Es kann sein muss aber nicht, es muss in regelmäßigen abständen kontrolliert werden.
Möchte jetzt selbst aber noch einmal nen neurologen aufsuchen, weil mache mir dóch schon meine gedanken und irgendwo habe ich auch etwas angst
Die ss verlief nicht gut.. dann wurde er von außen gewendet.. dann wurde er nciht mehr richtig versorgt,dann wurden seine erztöne immer schlechter und aus einer Einleitung wurde dann ein NOt-KS..
Mache mir auch irgendwwie vorwürfe, das ich irgendwas falsch gemacht haben könnte..
Mein großer fast 3 jahre hatte nur das Kiss und ist vollkommen gesund und der kleine hat Kiss...vernarbte blutungen in der linken gehirnhälfte und 2 zisten mit in der linken gehirnhälfte...und dann weint er auch noch so viel...
Bin mittlerweile doch ein wenig verzweifelt und mache mir vorwürfe..

Hat jemand erfahrungen mit sowas?

Danke euch

LG

Jasmin mit jonas fast 3jahre und Niclas 11 wochen

1

Das tut mir leid für euch!

Frag mal im Frühchen-Forum...da sind gehirnblutungen ja leider keine Seltenheit...

lg

melanie und 4 Kurze

2

Huhu,

zu den Hirnblutungen kann ich dir leider keine Antwort geben.
Aber bei meinem Sohn wurden damals auch 2 Zysten im Gehirn festgestellt.

Laut den Ärzten wäre das alles nicht so schlimm, die würden verwachsen. Selbst wir Erwachsenen könnten mit der Zeit Zysten bekommen, nur wird da nicht wirklich untersucht.

Ich mußte dann mehrmals mit meinem Sohn zum US um zu schauen ob sich die Zysten evtl. vergrößern/verkleinern.

Am Freitag hatten wir U6 und beide sind nicht mehr auffindbar.

Wenn ihr unter regelmäßiger Kontrolle steht, werden euch die Ärzten nach den Untersuchungen schon unterrichten.
Habe mir auch Gedanken gemacht, logisch. Aber mit jeder Untersuchung fühlte ich mich besser.

Ich wünsche euch alles, alles Liebe und Gute #klee

LG

3

Hi,

also Hirnblutungen haben mehr Säuglinge, als man denkt....
Nur wird normalerweise bei einem Reifgeborenen kein Kopfultraschall gemacht.
Das ist an sich noch nicht tragisch....
was meinst Du mit "blutungen im kopf hatte in der linken gehirnhälfte die mittlerweile vernarbt sind und hirnwaser drinne ist."
Wo ist das Hirnwasser? Eingetreten in das Gewebe oder ausserhalb?
Das ist wichtig.
Regelmässige Kontrollen sind sinnvoll...
Zu den Zysten kann ich leider nix sagen.

Grüsse
Julia und Matti

5

Also bei uns wurde ein Kopfultraschall noch in der Geburtsklinik (vor der U2) gemacht und das obwohl unser Sohn reif geboren wurde.
Das wird dort bei allen Babys gemacht, um krankhafte Verengungen an den Hauptschlagadern zu finden, die zu plötzlichem Kindstot führen können. Das läuft unter SIDS Vorsorge.

Ich dachte, das macht man in allen Kliniken #kratz

Hmm, wieder was gelernt.

LG
Eichkatzerl

6

Huhu,

also bei uns wurde das nicht bei jedem Baby gemacht, zumindest war das 2009 noch so...
Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert?
Ich frage mal nach, wenn wir das nächste mal im KH zur Kontrolle sind....
das ist ja spannend....

LG
Julia

4

Es gibt Kinder die haben schon in der Gebärmutter einen Schlaganfall - und man siehts erst nach der Geburt wenn man ein US vom Kopf macht und dann ist´s meist Zufall, weil es so ohne Grund seltenst gemacht wird.

DU hast da keinerlei Schuld und wieso sowas passiert wird wohl meist ein großes Rätsel bleiben, genau wie bei manchen Hirnblutungen oder Zysten.

Solltest du einen Neurologogen suchen dann einen Kinderneurologen- am besten an einer großen Klinik mit angeschlossener Kinderintensivstation- die haben dann die meiste Erfahrung.

Eine 2. Meinung kann da nicht verkehrt sein.

LG

Gabi