Was meint ihr?
Babyschwimmen ja oder nein?
war mit meinem kleinem damals, hat ihm gut getan und dann kam die meldung das das babyschwimmen krank macht.
so jetzt bekommen wir bald wieder nachwuchs, würd mit diesem auch gerne wieder gehen.
und mit unserem großen würde ich gerne zum kleinkinderschwimmen gehen.
Was meint ihr??
Babyschwimmen ja oder nein??
Hi,
in einem der letzten Apotheken-Baby-Hefte wurde Entwarnung gegeben. Es hat sich der Vorsitzende des Kinderärztebund dazu geäußert. Nach seiner Aussage, ist die Studie für Deutschland nicht aussagekräftig, weil die Belgier ihre Bäder ganz anders chloren. Die deutschen Bäder sind i.A. so gechlort, dass der Grenzwert weit unterschritten wird, es gibt aber Ausnahmen, wahrscheinlich alte, schlecht belüftete Bäder.
Ich habe mich dagegen entschieden, obwohl Justus es super fand und gut vertrug (trotz anfälligen Bronchien). Aber ich war danach immer so brezelfertig, wenn man einen Vierjährigen hier rumhüpfen hat, ist es halt schwierig mit ausruhen.
Hinzu kam, dass Joris als Winterbaby direkt in der Infektzeit ins Babyschwimmalter gekommen wäre, mit einem Bruder im KiGa waren wir gut bedient mit Infekten.
Wir gehen jetzt, wenn`s Wetter es zulässt, ins Freibad und ihm ist das fehlende Babyschwimmen nicht anzumerken, er liebt Wasser.
vl tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10
Hi!
Wir waren mit unserem Großen und fanden es HORROR. Anziehen, ausziehen, Baby ausziehen, womöglich stillen - in diesen heißen Kabinen, immer das Baby irgendwo auf dem Arm ... voll der Stress Und noch schlimmer waren diese ganzen total pädagogischen überengagierten Muttis. NERV.
Mit zwei Kindern haben wir genug zu tun, dass wir uns das nicht mehr antun Unser Großer hat zwei Termine die Woche und ist noch mindestens einmal mit Freunden verabredet, wo ich tw. auch dabei bin. Da hat Alma genug Anregung.
Die Vormittage nutze ich lieber für Dinge, die MICH interessieren und mit Baby gut zu vereinbaren sind wie z.B. Museum.
LG, Nele
Hallo,
für unsere Maus war das Babyschwimmern der pure Stress (für Mama auch).
Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat: Ausziehen, duschen, stillen, Anziehen.... schwüle Luft, dazu viel zu viele fremde Leute und Übungen im Wasser, auf die meine Tochter gar keine Lust hatte.... obwohl sie das Wasser und das Baden total gerne mag....
Für uns wars nix!!!
GLG
Hallo,
ja, ich war und gehe mit beiden zum Schwimmen. Mit dem Großen seit er 6 Monate ist und mit Lara hab ich mit 4,5 Monaten angefangen. Beide im Winter und keiner war deswegen krank bzw. öfter krank.
Die Warnung fürs Babyschwimmen gab es ja eher für anfällige Kinder, die schon unter Asthma oder häufigen Atemwegserkrankungen leiden. Wie es da bei Euch aussieht, weißt Du selbst am besten.
Ich finde es nach wie vor toll und es ist schön zu sehen, wie sicher sich die beiden jetzt schon im Wasser bewegen und wie angstfrei sie dabei sind.
Probier es doch einfach aus, hier gibt es eigentlich immer Schnupperstunden und beim letzten Kurs hatten wir das Becken und die Umkleiden ganz für uns alleine.
Dass Problem mit dem Umziehen und füttern kann ich nicht nachvollziehen: Es gibt Sammelumkleiden bzw. Umkleiden mit Wickeltisch, in denen kann man sich und das Kind (bzw. gehe ich auch mit beiden alleine schwimmen) die Kinder fertigmachen. Irgendwann ist man so routiniert, dass das genauso schnell geht wie zu Hause.
Wenn es Dir und Deinem Kind Spass macht, ist es doch eine tolle Sache.
LG
Alexandra
Hallo,
Probier es einfach aus.
Ich gehe mit meiner Kleinen (4 Monate) seit drei Wochen zum Babyschwimmen und wir haben beide unseren Spaß.
Wir fahren in ein Thermalbad, das nur leicht gechlort ist. Da gibt es auch keine roten Augen. Zum Umziehen dürfen wir einen Ruheraum nutzen, der erst später für die Badegäste geöffnet ist. Dort ist massig Platz. Klar, ist es dort warm. Aber das hat den Vorteil, daß die Kleinen nicht auskühlen, wenn sie gerade aus dem warmen Wasser kommen.
Vielleicht kannst Du irgendwo erstmal ne Schnupperstunde machen. Oder schaust mal, ob es in Deiner nähe Bäder gibt, die einen Warmbadetag haben.
Viel Spaß
Wir waren beim Babyschwimmen, als meine Tochter 4,5 Monate alt war und hatten 10 Termine. Ihr hat es total Spass gemacht. Sie ist eine totale Wasserratte geworden. Deshalb gehen wir ab Oktober wieder.
Der erste Kurs war mit max. 8 Eltern-Kind-Paaren angenehm. Ich kann es nur empfehlen.
Die Info mit der Schädlichkeit des Babyschwimmens hatte ich auch. Ich habe mich entschlossen, es einfach auszuprobieren.
Hallo,
also direkt mit Baby war ichnciht. Ich habe mit beiden den Folgekurs besucht. Der ist bei uns ab 10 Monate und hat uns allen viel spaß gemacht. Den richtigen Babykurs, da hab ich mal reingeschnuppert und fand es total blöde. Lieber etwas älter und wir waren rutschen usw.
LG emilylucy
Hi,
mein Fazit nach zwei Kindern (der Große war regelmäßig beim babyschwimmen, der Kleine zwei oder drei mal): es gibt keine pauschale Antwort.
So unterschiedlich wie die Schwimmbäder sind, so unterschiedlich sind (zusätzlich) die Kinder. Und wenn mir MÜtter berichten, dass sie das auf jeden Fall weitermachen weil das ganze ja ach so toll wäre für die Kinder, auch wenn ihre Babys nach jeder Stunde eine Woche Pause wegen Krankheit einlegen müssen, dann läuft irgend etwas falsch.
Unser Großer war regelmäßig beim Babyschwimmen und als Baby NIE krank. Seine erste wirkliche erkrankung hatte er als er gegen Ende des zweiten Lebensjahres 4 Backenzähne auf einmal bekommen hat...und das war eine heftige, aber harmlose Erkältung.
Unser Kleiner war schon sehr früh sehr bronchitisanfällig, und nachdem wir nach 2 oder 3 Testterminen eine Garantie auf ein krankes Kind zwei Tage nach dem Schwimmen hatten haben wir uns komplett dagegen entschieden.
Trotzdem ist er übrigens eine Wasserratte, motorisch sehr weit entwickelt, und als er mit ca. 2 Jahren das erste Mal Schwimmflügel an hatte hatte er überhaupt keine Probleme damit - eigentlich trifft auf ihn das, was man so als "Pluspunkte" für das Babyschwimmen verkauft bekommt genau so zu wie auf seinen "schwimmerfahrenen" Bruder. Der übrigens trotzdem erst mit 5 Jahren richtig schwimmen lernt (da ist er gerade dabei).
Es hat dem Großen halt einfach Spaß gemacht, und davon jede Menge. Uns übrigens auch. Dafür war es gut und prima. Es hätte auch unserem Kleinen Spaß gemacht, jede Wette - nur: dafür das Risiko eingehen, dass aus seinen sehr häufigen Bronchitiden (bis heute ca. 20 mal) doch Asthma wird? Kann mir niemand sagen, dass es DAS wirklich wert ist.
Also, probier es aus. Wenn dein Kind danach krank wird (und das passiert gar nicht so selten, egal, was in der Apotheken-Umschau steht...einige Kinder reagieren mit häufigen Magen-Darm-Erkrankungen, andere mit häufigen Mittelohrentzündungen - und zumindest letzteres kann durchaus langfristige Folgen haben für die Kleinen, auch weil die bei Babys ja meistens mit AB behandelt werden....) ist es halt nicht das richtige, und dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, dass ihr etwas für die Entwicklung waaaaaaahnsinnig wichtiges verpasst . Wenn es deinem Kind und dir Spaß macht und dein Kind es gut verträgt ist es eine schöne Art gemeinsam etwas zu unternehmen.
Viele Grüße
miau2