Hallo,
unsere Maus ist noch ganz frisch, aber ich mache mir Gedanken wegen des Schlafens. Sie schläft überhaupt nur in unserem Bett, im Beistellbettchen geht sofort das Geschrei los.
Ich versuche sie immer mal wieder tagsüber reinzulegen (haben das Babybay, was man mit Gitter auch als Stubenwagen nutzen kann). Ich mache mir Sorgen wegen SIDS und auch, dass ich sie nie aus dem Bett bekomme. Aber nach der 4. Nacht fast ohne Schlaf weiss ich mir auch nicht mehr anders zu helfen als sie mit zu uns zu nehmen.
Hat jemand einen Tip oder kann mich beruhigen?
Ach ja, der tolle Alvi-Schlafsack funktioniert auch nciht, sie strampelt sich richtig wild darin, so dass sie entweder gepuckt in einem Tuch oder unter unserer Decke schläft.
Isa, die ganz schön erschöpft ist
Baby (8 Tage) schläft nur im Elternbett
Hallo,
das hatten wir auch mit unserer Lenya. Im KH fing es schon an und die Kleine hat nur bei mir im Bett geschlafen, dann aber auch teilweise 5-6 Stunden. Das hat bis zur 14. Woche bei uns angehalten und auf einmal schlief sie in ihrem eigenen Bett. Keine Angst, noch kannst du sie nicht verwöhnen. Gib ihr die Nähe und glaube mir, es wird irgendwann besser. Ach ja, wir hatten Lenya auch immer gepuckt und es hat ihr gefallen!
LG
Yvonne
Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Maus.
Unsere Sonne schläft auch von anfang an in unserem Bett,allerdings hat sie ihre eigene Decke. Unter der Decke der Eltern soll wohl nicht zu gut sein,wegen überhitzung.
Schon im KH haben die Hebammen gesagt,dass ich sie mit ins bett nehmen soll.
Sie ist noch soooo frisch,sie brauch einfach deine nähe,sie war schließlich 10 Monate in deinem Bauch,schön warm eingepackt. Gib ihr das was sie brauch.
Und raus bekommen tut man sie sicher wieder.
Alles gute euch.
LG
Janine + Laura (5 Wochen)
das war bei uns am anfang auch so,
schlafsack war ebenfalls bei uns eine fehlinvestition.
ich würde sagen lass der kleinen zeit sie ist doch erst 8 tage
und braucht deine nähe
(mit sicherheit nicht das was du hören möchtest )
schläft sie auch nicht neben dir auf dem sofa?
achja und meine tochter hat auch bis ca. 7/8 Wochen bei mir mit im bett und auch "unter" meiner decke geschlafen.
Doch, auf dem Sofa lässt sie sich ablegen.
Ich finds nicht schlimm zu hören, dass sie meine Nähe braucht, nur haben mich alle so verunsichert und ich weiss einfach nicht, ob ich richtig handle. Aber ihr habt mir hier sehr geholfen
Hallo!
Zuerst mal: meine Kleine ist 14 Monate. Das Gitterbett haben wir nach 6 Monaten abgebaut, weil höchstens mal die Katze drin gelegen hat. Vorgestern wurde die unbenutzte Gitterbettmatratze von der Ebay-Käuferin abgeholt
Ein paar Infos für dich, um dein Baby zu verstehen:
Dein Baby war 9 Monate lang in deinem Bauch (plus minus ein paar Wochen ). Warum sollte es jetzt ganz plötzlich alleine schlafen? Möchtest du nicht auch lieber mit deinem Mann im Bett liegen, statt alleine ingetrennten Betten zu schlafen?
Es ist völlig normal, dass ein Baby Mamas Nähe braucht und fordert. Die Evolution ist noch nicht ganz "angekommen" bei deinem Baby. Dein Baby ist noch auf Steinzeit "programmiert". Damals hieß es, wenn Mama nicht in "griffweite" war, war das Baby akut gefährdet, von einem wilden Tier gefressen zu werden.
So und nun zum Thema SIDS:
es ist wichtig, dass dein Baby NICHT unter deiner Decke liegt. Wenns mal passiert ist es aber auch kein Problem. Es passiert nur leicht, dass man die Decke höher zieht und das Baby dann zu viel zudeckt. Deshalb immer im Schlafsack oder Pucksack oder mit eigener Decke schlafen lassen.
Bzw. jetzt im Sommer bei der Hitze reicht ja ein Body zum Schlafen
Es ist sogar erwiesen, dass das SIDS-Risiko geringer ist, wenn das Baby im Elternbett schläft. Wenn man gewisse Dinge beachtet:
- die Eltern dürfen nicht unter Drogeneinfluss stehen (damit sind illegale wie legale Drogen gemeint: Alkohol, Zigaretten, usw.) und sollten auch nicht unter Medikamenteneinfluss stehen (wobei ich ehrlichgesagt auch neben meinem Baby schlaf, wenn ich mal ne Paracetamol genommen hab, kommt aber extrem selten vor)
- nie mit der Elterndecke zudecken
Übrigens: dein Baby wird sicher irgendwann aus dem Elternbett ausziehen. Auch wenn die Verwandtschaft gerne das Gegenteil behauptet.
Meine Eltern sagen mir regelmäßig, ich würde mein Kind nicht mehr raus bekommen. Ich antworte dann: "Na, dann müssen wir halt zusammen rücken, wenn sie mit 15 ihren ersten Freund mit nach Hause bringt." (ich hoffe zumindest, dass es bis mindestens 15 dauert...).
Lg
Hallo Isa
das hatten wir auch. Er hat bis vor 4 Wochen mit in meinem Bett geschlafen.
Zum Thema Schlafsack, wir haben uns einen besorgt der nur über die Beine geht, ich gaube die heißen Pucksäcke. Da konnte der Kleine dann auch mit schlafen ohne zu Strampel. Seitdem er nun in seinem Bett schläft, will er auch einen ganz normalen Schlafsack.
Genieße einfach die Zeit wo er bei dir im Bett schlafen möchte.
LG
Nina mit Rafael ( 18Wochen)
Mach dir keine Gedanken! Mit 6 Wochen kommt der erste große Schub und vielleicht ändert sich dann schon wieder gaanz viel.
Genieße die Zeit einfach!
Wir haben erst mit ca. 8 Wochen angefangen ein Abendritual einzuführen und sie dann im Beistellbett schlafen zu legen--hat alles super geklappt!
Du machst das schon, und vergiss nicht- du hast noch schön viele Hormone die dich gedanklich so schön umhauen...
huhu,
bei uns war es so, dass unser kleiner erst in seinem stubenwagen geschlafen hat und dann nur noch bei mir im bett geschlafen hat.
eines nachts ist er dann aber so weit runter gerutscht das er in höhe meines hintern lag. zum glück hab ich es mitbekommen und mich nicht einfach umgedreht. da ich von da an angst hatte mich auf ihn zu legen hab ich das geschrei am nächsten abend auf mich genommen, ihn in seine wiege gelegt und seitdem schläft er nur noch da!
jetzt hole ich ihn maximal morgens zu mir, wenn er schon um fünf oder so mal wach wird.
ich würde es einfach immer mal wieder versuchen. oder sie so lang im arm halten bis sie fast schläft und dann in ihr bett legen. dort weiter streicheln bis sie schläft.
lg
Hallo
Unser 4-1 Bettchen hätte ich mit sparen können.Unsere Maus ist jetzt 6,5 Monate und schläft noch bei uns.Ich habe damit kein Problem und mein Mann auch nicht.
Die anderen 4 Kinder waren auch alle bei uns im Bett und die Große ist jetzt 13 jahre und ist ohne probleme nach 1 jahr gewechselt.
lg
Danke für Eure Antworten.
Gerade der Spruch "ihr kriegt sie ja nie mehr aus eurem Bett raus", ich weiss nicht, wie oft ich den in den letzten Tagen gehört habe. Gleichzeitig fühle ich mich schlecht, dass ich jetzt schon an dieses "raus kriegen" denke.
Ihr habt mich sehr bestärkt, meinem Instinkt zu folgen und ihr die Zeit bei uns im Bett zu geben. Sie ist ja zudem auch noch 14 Tage zu früh gekommen und sehr zart (2800 gr).
Ab heute Abend werden wir also sehr viel beruhigter mit eigener Decke (danke für die Erinnerung!) oder Pucksack schlafen.
Isa mit Nora
Spätestens wenn sie ihren 1. Freund hat schläft sie in ihrem Bett
Gib ihr das was sie braucht,irgendwann wird sie es Euch "danken" und von ganz alleine aus Eurem Bett ausziehen.
Unsere Madame schläft seit gut 2 Jahren bei uns, mir egal was andere sagen, wir wissen,dass es richtig ist.
Gruß