Trotzphase mit 9 Mo. wie geht ihr damit um?

Hallo ihr Lieben,

mein Louis wird in paar Tagen 9 Monate alt und ist z.zt.vorallem im Kinderwagen sehr bockig...will nur laufen, macht sich im Wagen steif und weint bitterlich #heul und die Leute gaffen...grrrrrr #schwitz

Ich dachte, die Trotzphase kommt erst nach dem 2./3. Geburtstag? Meine Mutti (Erzieherin) meint, dass viele ihren eigenen Willen schon zeitig entdecken und man "durch muss"....

wie sieht das bei euch aus? Und wie geht ihr damit um? #kratz

Habe ihn natürlich trotzdem in den Wagen gesetzt, aber hab echt Kraft gebraucht...und das möchte ich eigentlich nicht anwenden #schmoll Er hat dann kurz laut geweint und ließ sich dann ablenken...schön ist es nicht.

Über Rat wär ich dankbar...

LG jessi mit Louis #baby

1

Mein Zwergi (10 1/2 Mon.) ist auch so und das seit fast drei Wochen.. Langsam gehts echt an die Nerven, zu mal er auch super anhänglich ist.. Mein Mann ist meist nur am WE oder ab und an zusätzlich einen Tag in der Woche da, sodass die "Kämpfe" immer an mir hängen bleiben..

Wie ich damit umgehe??? Zähne zusammen beißen.. Und wenn dann der letzte "Kampf" beim einschlafen geschafft ist, einfach mal ein Tränchen verdrücken...

Und morgen früh wenn der Stinker mich angrinst bin ich wieder die stolzeste Mami der Welt.. Und am Abend eine der kaputtesten :-)

2

Hallo,

mit Entdeckung des eigenen Willens hat es m.E. wenig zu tun, wenn dein Kind gerade ein anderes Bedürfnis hat, als im Kinderwagen zu sitzen. Wenn ich mich nicht irre, nimmt dein Kind sich derzeit noch nicht mal als eigenes Individuum wahr.

Unsere Tochter ist einen Monat älter und hat auch manchmal andere Bedürfnisse als ich bzw. der Rest der Familie. Ich entscheide entsprechend, ob es machbar ist, ihrem Bedürfnis zu entsprechen oder eben nicht. Manchmal muss sie "da durch", weil es gerade nicht anders geht, häufig jedoch auch nicht.

Als Vergleich habe ich einen trotzigen fast 4-jährigen zuhause, das ist etwas ganz anderes.

Ich würde nicht mit einem schreienden Kind im Kiwa durch die Gegend schieben, wenn es nicht notwendig ist. Das Kind lernt nichts daraus, weil es zu dieser kognitiven Leistung (logische Folgen) in dem Alter noch nicht in der Lage ist. D.h. man quält den Zwerg unnötig.

Wenn dein Kind wirklich in der Phase der Willensfindung ist, wirst du es merken - versprochen ;-).

Gruß, C.

3

Hallo Jessi,

es ist noch keine Trotzpahse, die Kleinen endecken nur ihren eigenen Willen, und schauen natürlich auch wie weit sie gehen können.

bei unsist e sauch mit neun Monaten losgegangen, und seit einer Woche ist es nun wieder besser.

Also hat es bei uns gut 4 Moante angehalten. Da helfen nur gute Nerven, und immerw ieder erklären, warum das jetzt nicht geht, und eben bestimmt nein sagen.

Ich freu mich shcon auf die Trotzphasen.

Ich kann dir sagen es ist nur eine Phase, die gehtw ieder vorbei-zur zeit haben wir ein echt braves Kleinkind-allerdings sei erwähnt er schläft jetzt recht viel am Tag.

Lg

Daniela

4

Überall im Leben gibt es blöde Fragen...so auch hier...#aha

Alles Gute #winke

5

Gut beobachtet... ;-)

ich steh zu meinen Fragen... #winke

6

Huhu,

es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten!

Liebe Grüße,
#blume pimpenelli

weitere Kommentare laden
10

Trotzphase mit 9 Monaten???#schock Na dann freu dich auf das, was noch kommt!#rofl

Es gibt Dinge- die müssen sein. Windeln ect.

Es gibt Dinge, die muß sie nicht, wenn sie nicht will. Will sie nicht im Kiwa sitzen, brauch sie das nicht!;-)

11

Freu dich doch einfach das dein Kind schon laufen kann und will und lass es das doch tun.