Hallo,
bräuchte dringend nen Rat:
Habe 2004 das 2. Staatsexamen gemacht (in Bayern). Leider hat die Note nicht für eine Einstellung gerreicht und ich landete auf der Wartelistet.
Jetzt bin ich also schon im 2. Jahr auf der Warteliste.
So wie es aussieht könnte die Note im kommenden Schuljahr 2006/07 für eine Anstellung reichen als Beamtenstelle.
Gibt es denn die Möglichkeit im Falle einer Einstellung Erziehungsurlaub zu nehmen bis zur Vollendendung des 3. Lebensjahres.
Mit wie vielen Unterrichtsstunden würdet ihr denn wieder anfangen. Ich glaube Vollzeit mit 30 UStd. ist schon ein bisschen viel.
Wie regelt ihr das mit dem Kind?
Lg Anro + Tobias *7.08.05
Gibt es hier JUNGLEHRER mit Baby
Hallo Anro,
ich bin zum Schuljahr 2005/06 schwanger eingestellt worden, habe 2 Monate gearbeitet und bin dann in den Mutterschutz gegangen. Meine Elternzeit geht bis Juni. Ich möchte dann mit einer Viertelstelle wieder einsteigen. Mehr möchte ich noch nicht arbeiten, weil meine Tochter dann noch so klein ist. Ich denke aber, dass du problemlos eine halbe Stelle annehmen könntest, wenn dein Kind gut versorgt ist. Es ist dann ja schon ein Jahr alt.
Ich gucke mich gerade nach einer Tagesmutter um und habe mich parallel bei mehreren Kitas auf die Warteliste setzen lassen. Leider sind weder meine Eltern noch Schwiegereltern in der Nähe.
Geh doch mal zum Jugendamt und erkundige dich dort nach Betreuungsmöglichkeiten.
Ich glaube nicht, dass du bei einer Einstellung sofort Elternzeit nehmen kannst. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit, die Elternzeit nicht sofort, sondern später zu nehmen. Da würde ich mich an deiner Stelle bei der Behörde erkundigen.
Alles Gute und einen schönen, stressfreien Einstieg,
Woti
hallo,
ich glaube auch nicht, dass du direkt elternzeit nehmen kannst, bzw. warum sollten sie dich dann überhaupt einstellen, wenn du die planstelle gar nicht antrittst?
ich habe eine planstelle und war jetzt von mai ab zuhause und werde im februar jetzt wieder mit voller stelle anfangen. bin mal gespannt wie das wird
Laurids ist jetzt allerdings schon 8 monate alt und ich hab ne superliebe tagesmutti gefunden. leider in dem ort in dem meine schule war, jetzt wurde ich vor 2 wochen in unseren wohnort versetzt... toll, aber egal, die schule ist besser. muss ich halt rumfahren...
ich kann ja immernoch reduzieren, wenns zu stressig wird
liebe grüße polly
Hallo Anro,
ich glaube schon dass du sofort Erziehungsurlaub nehmen könntest, als Beamtin hat man ja recht viele Vorteile und ist als Mutter auch sehr gut abgesichert.
Ich bin allerdings sofort nach dem Mutterschutz (plus 3 Wochen Sommerferien) wieder mit einer vollen Stelle eingestiegen. Hab mein 2. Examen im Dezember 2004 gemacht, bin dann nach einem halben Jahr im Schuldienst (nicht ganz geplant ) schwanger geworden und wollte nicht sofort wieder mit dem Arbeiten aufhören. ganze 3 Jahre zuhause das stand für mich garnicht zur Debatte. Und da ich grade eine 5. Klasse übernommen hatte und alles super lief hab ich mir gedacht, versuch ich´s mal mit einer vollen Stelle, reduzieren kann man ja immer noch... Hab mich dann auf die Suche nach einer Tagesmutter gemacht und eine ganz tolle gefunden.
Seit den Sommerferien läuft das jetzt mit 28 Stunden und ich muss sagen, es klappt prima. Ist zwar stressig und man braucht ein klasse Time-Management aber es ist auch sehr erfüllend und ich hab das Gefühl nichts zu verpassen, weder bei meinem Kind noch in der Berufswelt. Und Till hat eine zufriedene Mama! Und mein Mann unterstützt mich ganz toll im Haushalt, das ist auch extrem wichtig und ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte.
Aber die Entscheidung wann und wieviel und ob überhaupt Kind und Beruf vereinbaren zu wollen muss jeder für sich treffen, ich persönlich denke aber dass es in kaum einem Beruf so gut funktioniert wie in unserem.
Liebste Grüße,
Kristina mit Till (17.6.2005)