hallo,
ich wollte mal gerne wissen ob ihr auch nachtsabpumpt?
meine hebi meinte ich sollte versuchen alle 3 stunden zu pumpen! kann man das nachts auch etwas herrauszögern? finde das sehr anstrengend! mittlerweile pumpe ich dann ab wenn die kleine eh wach wird! aber ich hab angst das dann die milch weniger wird! wie macht ihr das?
lg
an alle die abpumpen...frage!
Hallo
Felix war ja auf Intensiv, darum musste ich pumpen.
Die erste Zeit hatte ich mir Nachts zwar den Wecker gestellt, aber meist total verschlafen. Zum Glück hatte ich eine super liebe Zimmernachbarin, die mich immer geweckt hat.
Als ich dann zuhause war hatte es sich so gut eingependelt, dass ich zuverlässig alle 3 Stunden pumpte, auch nachts. War zwar mit einem riesen Schlafmangel verbunden (bis man abgepumpt hat und dann auch alles wieder gereinigt ist, da lohnt sich ein wieder einschlafen ja kaum).
War ne harte Zeit, aber ich hatte zum Einen totale Angst dass die Milch weniger wird, zum Anderen sind mir nach dreieinhalb Stunden die Brüste fast explodiert.
Liebe Grüße
Bianca
Hey,
ich habe immer dann abgepumpt, wenn meine Brust "voll" war, das war in der Regel alle 4 Stunden. Ich musste nachts sogar abpumpen, sonst hätte ich höllige Schmerzen gehabt.
Ich musste leider abpumpem weil ich zu viel Milch hatte.
Mein Sohn trank alle 4 Stunden ca. 50ml und ich habr zusätzlich noch ca. 1Liter am Tag abgepumpt. Durchs abpumpem ging bei mir dann leider die Milch auch zurück, so dass ich nach 2 Wochen komplett abstillen musste.
Pumpst du denn um die Milchbildung anzuregen??
In dem Fall solltest du wirklich alle 3-4 Stunden ca. 10min auf jeder Seite abpumpen.
LG Stephie
nein, ich pumpe weil meine mausi leider nicht aus meiner brust trinken will! ich versuch es zwar sie immer wieder anzulegen aber sie will einfach nicht! ja und die hebi meinte halt alle 3 stunden pumpen damit die milch nicht weniger wird! aber nachts ist das anstrengend ohne ende! die augenringe hängen mir schon bis zu brust . ;O(
mhh, dass ist natürlich doof.
Hast du es mal mit Stillhütchen versucht? Hat bei mir super geklappt, weil mein kleener meine Brustwarze nicht richtig fassen konnte, wenn die Brust so voll war.
Eine allgemeingültigen Tipp kann ich dir nicht geben.
das ist leider bei jedem anders. Bei den einen klappt das abpumpen sehr lange und bei anderen geht die Milch zurück.
Versuche es nachts ab zupumpen, vll nicht alle 3 Stunde, vll 4-5 Stunden damit du Schlaf bekommst. Ich kann dir nicht sagen was richtig ist, aber wenn du nachts nicht abpumpst, denkt sich dein Körper irgendwann "kein Bedarf mehr, also schraub ich das Angebot zurück".
Du solltest nachts auf jeden Fall pumpen.
Ich drück dir die Daumen dass alles klappt.
Huhu
hab auch die ersten 10 Wochen von Ninchens Leben abgepumt ,sie ist 6 Wochen zu früh geboren ,lag laaaaaange Intensiv und hatte auch nacheher noch eine Saugschwäche .
Ich hab alle 3 Stunden abgepumt ,immer auch Nachts ,lag aber daran das ich Anfangs nicht so viel Milch hatte ,aber wollte das sie nur Mumi bekommen kann .Nachher war dann einmal abpumpen schon mehrere Mahlzeiten für mein Würmchen da gings aber von der Brust aus nimmer länger .
Milch hab ich dann immer genug gehabt .
Mit 10 Wochen haben wir es geschafft und ab da hab ich sie Stündlich gestillt,da sie soviel wie aus der Flasche nicht gesaugt bekam und immer hungrig war ,also war für mich das abpumpen nicht sooooo tragisch.
Warum pumpst du ab wenn deine Maus doch da ist ????
LG Béttina und Ninchen die am liebsten immer noch ein Vollstillkind were
Hallo trinchen,
ich habe insgesamt 7 Monate abgepumpt, weil mein Kind 4 Monate zu früh geboren wurde. Ich hielt mich nicht streng an Zeiten, sondern achtete darauf häufig genug abzupumpen.
Manchmal lag nur 1h dazwischen oder eben auch 4h.
Die ersten Tage versuchte ich nachts zu pumpen, aber es kostete mich unglaublich viel Kraft und Überwindung.
Nachts "verordnete" ich mir Schlaf, weil diese Zeit sehr kräftezehrend war.
LG
Vorschlag? wenn es dir so die kräfte raubt, dann schlaf doch nachts einfach ein bißchen länger, so wie deine kleine eben auch und pumpe tagsüber 2-3 mal alle 2h ab. du musst das ja auch nicht jeden tag so machen. gönn dir, wenn es gebraucht wird, deinen schlaf und wenn du fit bist, machst du wieder alle 3h. denn kraft brauchst du auch. das problem hat deine hebi schon gut erkannt. durch das pumpen wird eine brust nicht so gut angeregt, wie durch ein baby. deshalb ist es vielleicht schöner, wenn du dir noch eine stillberaterin suchen würdest, um das stillen zu schaffen. das würde dir vieles erleichtern...
ich wünsch dir alles gute
Hi
ich pumpe immer wenn der Kleine kommt. Tags ca alle 3h und Nachts ca alle 4-5 h.
Lg Nadine
Klar ist es anstrengend aber ich pumpe Nachts ca 5 Min und tags ca 10 und das ist auszuhalten :o)