dass ihr so n bisschen unwohles Gefühl habt,wenn ihr daran denkt,dass euer Kind von ner männlichen "Vertrauensperson" betreuen lasst?!
Oh oh-es gibt sicher einige hier,die es top finden,das ihre Kinder von nem Mann betreut werden,vonwegen "nur Frauen"und "es fehlen die Männer als Vorbild für Jungs.."etc.
Ich arbeite ja selbst als Erzieherin und weiß um das PRO für die Männer...
Aber bei all den Schauergeschichten die immer wieder über die männlichen Pädagogen kommen die sich das Vertrauen erschleichen und dann was weiß ich nicht machen...
Ist sicher irgendwo "gemein" von mir so zu denken und es gibt immer Sachen wo man lieber ne andere Lösung oder so hätte,aber habt ihr vielleicht auch schon mal gedacht:"Nee,da gebe ich mein Kind nicht hin..."(weil da zb n Mann die Gruppenleitung hatte)?
Ja-manche finden meine Frage bestimmt doof oder unverschämt und ich könne das nicht verallgemeinern etc,will ich auch nicht-nicht ALLE Männer sind gleich "Schweine"-stimmt ja auch...aber wer hat vielleicht trotzdem schonmal sowas gedacht im Zusammenhang mit Kita-Betreuung?
Bescheuert irgendwo-ich kann es ja gar nicht n lebenlang beeinflussen wo mein Kind hingeht und so...
Was denkt ihr?!
Lg und schönen Sonntag!
Männliche Erzieher/Pädagogen/Kita-Leiter->denkt ihr auch ab&zu,
Hallo ,
ich finde deine Frage nicht doof oder unverschämt - allerdings gehts mir ganz anders als dir:
Ich würd mich freuen, wenn Nora später auch nen Mann im KiGa hätte.
Sorgen hab ich da keine ...
Haben sogar kurzzeitig drüber nachgedacht, ob wir versuchen sollen, Nora bei einzigen "Tagesvater" hier in der Umgebung unterzubringen.
Nun ist es doch eine Tagesmutter geworden - allerdings mit Ehemann und 17-jährigem Sohn (der mal Erzieher werden will ) viel im Haus, die Nora schon als Enkelkind und Schwesterchen adoptiert haben .
Schönen Tag!
Vielleicht lebe ich hinterm Mond aber meine Meinung ist:
Männer wurden von der Natur mit 30% mehr Muskeln als Frauen ausgestattet - also sollen sie diese auch nutzen.
Es ist immer etwas befremdlich,wenn ein Mann eine solche Position hat und ja,mir ist nicht unbedingt wohl bei dem Gedanke,daß es auch männliche Erzieher gibt!Würde mein Kind nur ungern dort hin geben - es sei denn,es sind noch 2 Frauen mit in der Kiga-Gruppe
Deine Logik verstehe ich nicht? Sollten Maenner deiner Meinung nach also nur in koerperlichen Berufen arbeiten?
Ja finde ich schon - den Rest können wir Frauen auch alleine
Die letzten Misbrauchsfaelle die hier in UK bekannt wurden, hatten weibliche Taeter - alleine daher finde ich den Generalverdacht gegen Maenner, bzw den Generalvertrauensvorschuss Frauen gegenueber unverstaendlich.
Wenn man Nachrichten hört, sind es doch zu 98% Männer, die sich an Kinder vergehen. Das kannst du auch nicht abstreiten. Ich hätte da auch bedenken. Auch wenn es unfair ist, denn es gibt nun mal auch Männer ( wahrscheinlich fast alle), die gerne mit Kindern zusammen sind ohne Hintergedanken. Trotzdem würde ich meine Tochter z.B. nie zu einem Tagesvater bringen. Allerdings habe ich selbst schlechte Erfahrungen als Kind machen müssen, was meine Sorge noch verstärkt.
Liebe Grüße
Die Dunkelziffer das die Frauen Täter sind dürfte sehr hoch sein,weil es eben keiner einer Frau zutraut.
Gruß
Hallo,
ich mache mir da gar keine Sorgen.Ich finde es sogar sehr gut.
Mein Sohn kommt am 5.9.2011 in den Kindergarten und hat da auch einen männlichen Erzieher in seiner Gruppe.Auch mein Mann begrüßt es sehr.
Lg
sally87
Mein Sohn hat einen Hortleiter, für mich ein sehr kompetenter Mensch.
Mein sohn geht in einen therapeutischen Hort und ich fand die männliche Bezugsperson sehr wichtig, vorallem weil ich alleinerziehend bin und der Kontakt zum vater schwierig ist.
Ich finde Männer in diesen Berufen sehr wichtig, es gibt viele Kinder die eine männliche Bezugsperson benötigen und ein Mann als Erzieher ist nicht automatisch schlechter als eine Frau und zudem finde ich, man darf nicht alle über einen Kamm scheren
"Aber bei all den Schauergeschichten die immer wieder über die männlichen Pädagogen kommen die sich das Vertrauen erschleichen und dann was weiß ich nicht machen..."
DAS ist Verallgemeinerung und nichts anderes.
Genau damit scherst du alle über einen Kamm.
Bei nicht wenigen Schauergeschichten über männliche Pädagogen gabs irgendwo übrigens auch weibliche Angehörige dieses Berufsstandes, die konsequent weggehört oder -geschaut haben. Aus Bequemlichkeit, Ignoranz oder warum auch immer.
also bitteschön, alle Pädagogen abschaffen, denn die (auch die weiblichen), die weggucken und Anzeichen oder direkte Hinweise ignorieren sind für mich auch nicht besser.
Abgesehen davon: willst du auch alle männlichen Verwandten und Bekannten aus deinem Leben streichen? Den Vater der Kinder, Onkel, deinen Bruder wenn vorhanden, alle männlichen Freunde und Nachbarn... - denn: die allermeisten Missbrauchsfälle passieren nach wie vor im engen familiären Umfeld oder Freundeskreis.
Also, wenn es schon unbedingt Panik sein muss - dann wäre sie HIER angebracht. Frauen, schickt Eure Ehemänner, Eure Brüder, Eure Onkels, Großväter, Cousins ins Exil, damit würden sich mehr Fälle vermeiden lassen.
Ich wäre froh und dankbar über einen männlichen Erzieher in unserem KiGa und BIN froh und dankbar, dass es wenigstens männliche Zivis/FSJler gibt. Abgesehen von der Leitung der Turngruppe im Turnverein - auch das ist hauptsächlich ein junger Mann. Ich bin dankbar, dass es neben fast 100% weiblichem Lehrpersonal in unserer Grundschule wenigstens einige Fächer gibt, wo ein männliches Wesen vorne steht. Und dass meine Söhne einen Vater haben und nicht ausschließlich unter Frauen aufwachsen (müssen).
Nein, ich mache mich nicht verrückt deswegen und lasse mich nicht verrückt machen. Ich erziehe meine beiden lieber zu selbstbewussten Persönlichkeiten und dazu, dass sie mir absolut vertrauen und mir alles anvertrauen können. Na ja, ich versuche es zumindest. Ich denke, damit schütze ich sie mehr als mit pauschaler Hetze gegen männliche Pädagogen für Kinder aller Altersklassen.
Viele Grüße
miau2
Das unterschreibe ich voll und ganz.
Lg
sally87
....ich habe ja nicht umsonst geschrieben,dass man nicht ein lebenlang beeinflussen kann, mit wem das Kind in Kontakt kommt.dazu zählen dann ja auch Onkels, Cousins,Väter,Freunde...
Und ICH schreibe ja nicht die Fälle auf,wo Männer sich an Kindern vergreifen.Ist ja nunmal so,dass die meisten Fälle die "lieben,netten"Pädagogen aufm Kerbholz haben...sicher sind nicht ausschliesslich die Männer "Schuld"-die Kolleginnen dürfen die Augen nicht verschließen.
Mir ist schon bewusst,dass man die Kinder nicht ewig vor allem beschützen kann und auch,dass nicht jeder Mann in Schwerverbrecher ist-mich kann ja aber trotzdem für'n Moment n komisches Gefühl befallen...
Ich kenne ja selbst Erzieher vom Job her...sind von/bis alles dabei ( also welche wo ich mich unwohl fühle und die wo ich sage,wär n super Kollege oder "passt").
Klar entscheide ich nicht wer "gut"und wer "böse"ist-wäre ja noch schöner.
Wollt ja nur mal hören was andere so denken,fühlen...entscheiden...
Hi!
Also mein Mann wird bald ein ausgelernter Erzieher sein und ich habe keinerlei Bedenken was männliche Erzieher angeht.
Er geht sehr liebevoll mit unserer Tochter um. Wieso verteufeln so viele die (wenigen) männlichen Erzieher???
Schönen Sonntag noch!
ab dem 12.9. geht meine tochter in den kindergarten und gestern hab ich erfahren das sich eine erzieherin den fuß gebrochen hat und nu ausfällt.
nun kommt ein mann, ob mir wohl bei der sache ist weiß ich noch nicht, kommt drauf an wie der drauf ist.
wo ich nen komisch gefühl bekommen würde ist wenn der mann ganz alleine da ist was vorkommen wird da unsere leiterin mitten in der ausbildung steht und sehr oft nicht d a ist und dann muß der mann sich allein um die kinder kümmern.
i bin gespannt was das für ein typ ist.
lg antje
Hallo
Ich denke mal das es dir komisch vorkommt wegen Kindesmissbrauch ,von daher muss ich mich auf die Seite der Männer stellen .
Ein Mann der ein Kind Missbraucht oder sich an einem Kind erregen kann ist krank und ich glaube es gibt genauso viele kranke Frauen wie Männer !!!!
Mir ist es erstmal überhaupt ein bischen komisch mein Kind in eine fremde Betreuung zu geben ,werde es aber natürlich auch machen .
Von daher hoffe ich das ich in eine Kita komme wo weder ein kranker Mann oder eine kranke Frau arbeited .
Sorry aber für mich gaaanz klar
LG Bettina und Ninchen