Altersabstand von 12 Monaten! ist das zu schaffen?

HLlo,

meine beste Freundin ist mit dem dritten Kind schwanger. Ja; alles schön und gut; jedoch ist die Jüngste erst 4 Monate alt.
Sie hat noch einen Sohn; der ist 4 Jahre alt.

Habt ihr Erfahrung damit? Wie schafft ihr das? Ich will ihr helfen und immer zur Seite stehen.

lg

1

puh, die arme Gebärmutter!

Ist körperlich ja wirklich happig!

Ich könnt es nicht.
Grüße

2

wow!!!
meine 2 sind 22mon auseinander.da sagten immer schon alle das es ein kurzer abstand ist und hart werden würde...

jetzt ist die kleine 9mon. und ja, es ist zu schaffen.
der anfang war hart, aber nach 2 monaten spielte sich alles gut ein.mein vorteil war auch das s der große ein ziemlich guter schläfer ist.durchschläft und lange schläft, gut mittagsschalf macht

12 monate abstand ist aber wirklich nochmals ne herrausforderung.könnte ich für mich nicht vorstellen.
wenn das ältere kind dann noch nicht laufen kann, hat man 2 tragekinder, 2 wickelkinder und 2 kinder die vielleicht nicht durchschlafen, 2 kinder die nicht sagen können was sie möchten usw.

einfach wird das sicher nicht, aber das war es bei uns anfangs auch nicht.super dass du sie unterstützen möchtest und ihr hilfts:-)

3

aber klar ist das zu schaffen.meine zwei kleinen sind 13 monate auseinander.
ich habe es mir schlimmer vorgestellt,als es ist.liegt aber wahrscheinlich daran,weil die 2 kleinen so pflegeleicht sind.;-)

4

Huhu

Der Altersabstand zwischen unserem Sohnemann und unserem Töchterchen beträgt 11 Monate und 10 Tage.... Ja, es ist zu schaffen! Aber es ist anstrengend, wirklich anstrengend.... Es sind in der Tat zwei Wickelkinder, wir hatten auch die Problematik (wie schon erwähnt), dass unser Sohn erst mit etwas über 20 Monaten anfing zu laufen, d.h. ich musste tagtäglich zwei Kinder in den 1. Stock schleppen... Aber man wird flexibel, man lernt, Abstriche zu machen und vor allem bekommt man es alles auch doppelt zurück.... Es ist auch schön! Wunderschön! Und unsere Kleine profitiert so wahnsinnig vom Großen, was er lernt, lernt sie gleich mit.... Sie läuft, seit sie 13 Monate alt ist, sie spricht mittlerweile in guten Zweiwortsätzen, übt sich in den Dreiwortsätzen, sie spielen unglaublich toll miteinander, unser Sohn ist superfürsorglich, wenn es seiner Kleinen nicht gut geht, es ist schon sehr toll!

Aber man benötigt Hilfe, besonders am Anfang... Es ist toll, dass du deiner Freundin helfen willst! Besonders, weil ja noch ein weiteres Kind da ist.... Was ich besonders zu schätzen wusste, waren Babysitterangebote.... Einfach mal mit einem Kind zb in Ruhe zum Arzt gehen, nicht dauernd noch nach dem anderen schauen, während man die Symptome schildert etc, das war echt klasse... Und jemand, der warmes Essen bringt und dann womöglich noch ermöglicht, dass man es auch warm in den Bauch bekommt ;-) Oder einfach nur mal die Kinder schnappt, dass man mal in Ruhe duschen gehen, den Haushalt machen oder einfach nur schlafen kann.... Nur so als kleine Tipps ;-)

Ja, es ist zu schaffen! Und ja, in vielen Momenten ist es auch einfach nur schön!

LG

5

Hi,

bei mir war es fast identisch!

Unsere Große war 4 als der Mittlere - auch noch als schwerkrankes Frühchen - zur Welt kam. Als er 6 Monate alt war wurde ich wieder schwanger. Der Abstand zwischen dem Mittleren und der Kleinen (haha...sie ist inzwischen schwerer als er und gleich groß...sehen aus wie Zwillinge!) beträgt 14 Monate.

Im 1. Jahr hab ich oft keine Kraft und keine Lust mehr gehabt...hing die ersten Monate auch psychisch ziemlich durch. Aber seit ca. dem 1.Geburtstag der Jüngsten ist es SUPER!!

Meine 2 großen waren grad ein paar Tage mit Oma weg... meine Kleine und ich haben uns furchtbar gelangweilt #schein;-)

Die 3 sind toll und grad die 2 Kleinen wirklich ein Herz und eine Seele.

Hilf ihr wo du nur kannst - sie wird es dir bestimmt danken!!#pro

Lg Carrie

6

Hallo!
Meine Freundin zwei Söhne die 1 Jahr und 1 Tag auseinander sind und ihre Tochter kam keine 2 Jahre nach dem 2. Also hat sie 3 Kinder in 4 Jahren bekommen.
Sie ist kocht vollwertig, hat keinen Fernseher(also die Kinder werden beschäftig und nicht geparkt) und wohnt über 100 km von ihrer Familie entfernt. Wie sie das schafft? Keine Ahnung! Aber sie meistert es, hat ihren Haushalt in Schuss und sieht immer gut gepflegt aus.
Ihr Mann unterstützt sie und die Jungs gehen in den KiGa...

Also, ja! Es ist zu schaffen.

#winke

7

In der Tat sind 12 Monate Abstand zu schaffen, die Frau meines Cousins hat ihr zweites Kind genau ein Jahr nach dem ersten gekriegt. Das heißt die beiden haben am selben Tag Geburtstag nur eben ein Jahr Unterschied.

Sie hat den ersten Sohn dann oft zur Großmutter gegeben, weil es mit großem Bauch und Baby etwas anstrengend ist.

Versuch einfach deiner Freundin zur Seite zu stehen, nimm das Kind wenn sie sich etwas hinlegen möchte, hilf ihr im Haushalt und frag sie ob du Besorgungen für sie machen kannst. Ich glaube richtig anstrengend wird es wenn das dritte Baby da ist. Auch da bist du gefragt (auf Baby aufpassen, im Haushalt helfen, Besorgungen machen, da sein wenn sie jemanden zum quatschen oder ausheulen braucht und natürlich Freundin bleiben)

LG#klee

8

Hi,

ob das in der Konstellation mit den Kindern zu schaffen ist, weiss ich nicht, meine sind ja 16 Monate auseinander, und ja, das ist gut machbar. Was ich mich frage ist, wie schafft man es physisch 3 Monate nach einer Geburt wieder schwanger zu WERDEN? Ich bin wieder schwanger geworden, da war der grosse 7 Monate.... und das war eines der ersten Male Sex nach der Geburt ;-). Viel früher hätte mir da keiner kommen müssen....