immer das gleiche Ritual?

huhu

und zwar beschäftige ich mich derzeit sehr mit dem schlaf meiner tochter. sie ist ne gaaanz schlechte schläferin.

naja nun hab ich nochmal ein paar fragen, vielleicht habt ihr lust sie mal zu beantworten ;-)


wie oft schlafen eure mäuse?
und habt ihr nur abends ein ritual oder auch bei den tagesschläfchen?
das gleiche?

und ist es beim schlafen immer stock dunkel im raum?
haben euer ein kuscheltier im bett?
wie beruhigt ihr euer mäuse, wenn sie weinend wach werden?

danke euch

1

Hallo Agra

Meiner ist fast genauso alt wie deine Tochter.
Wenn ich merke, dass es müde wird (ca. 19:30 - 20:00 Uhr) nehm ich ihn auf den Arm, singe im ein Lied vor und gehe gleichzeitig Richtung sein Schlafzimmer.
Dann leg ich ihn hin, kuschel oder kitzel ihn noch ein bisschen und zieh die Spieluhr auf.
Er hat seinen Schnuller und einen kleinen Stoffball (sein Lieblingsspielzeug) in seinem Bett.

Am Tag schläft er eher kurz (2 mal eine Stunde), da leg ich ihn einfach ins Bett ohne Ritual.
Stockdunkel ist es nicht im Zimmer. Das Laternenlicht scheint in sein Zimmer rein.
Wenn er aufwacht und weint, nehm ich ihn hoch, tröste ihn und leg ihn wieder ins Bett (dauert meistens nicht so lang)

LG Franzi

2

wie oft schlafen eure mäuse?
Also meine Tochter schläft wie ich finde sehr viel. Sie schläft Nachts 12-13Std und Tagsüber 2 x 1,5 Std. Allerdings brauch sie das, sonst wird sie sehr unleidlich.

und habt ihr nur abends ein ritual oder auch bei den tagesschläfchen?
das gleiche?
Abends haben wir ein "großes" Ritual mit Waschen, Kuscheln, Vorlesen usw. Mittags reicht es eigentlich wenn ich sie in ihren Schlafsack lege, zudecke und die Spieluhr an mache, ganz selten müssen wir erst was lesen damit sie etwas runter kommt.

und ist es beim schlafen immer stock dunkel im raum?
Also bei uns ist es immer ziemlich dunkel, so schlafe ich allerdings auch am liebsten und da sie die ersten 4 Monate bei uns geschlafen hat ist sie es so gewöhnt.

haben euer ein kuscheltier im bett?
Sie hat ein Schmusetuch mit Bärchenkopf, das liebt sie und das muss auch zum schlafen immer da sein. Aber auch nur im Bett zu Hause, wir schleppen das nicht überall mit hin.

wie beruhigt ihr euer mäuse, wenn sie weinend wach werden?
Ich nehme sie hoch, rede leise mit ihr und wenn sie sich beruhigt hat leg ich sie wieder ins Bett, dann schläft sie meist schnell wieder. Wenn sie krank ist, muss ich mich allerdings immer mal zu ihr ins Bett legen.

LG Steffi & Mia-Sophie (7Monate)

3

Huhu #winke

also wir haben bisher nur am Abend feste Rituale, weil unser Kleiner tagsüber eigentlich, außer mal im Kinderwagen, nur noch Nickerchen macht. Ich schreib dir das mal auf:

- Geb den Kleinen zu seinem Papa, der bringt ihn dann in sein Zimmer, legt ihn auf den Wickeltisch und fängt schonmal an ihn auszuziehen.

- Ich mache dann eine kleine Schüssel mit Waschwasser und gehe dann dazu, übernehme den Zwerg. Er wird gewaschen, darf etwas nackt strampeln und danach massiere ich ihn zur Entspannung (Immermit Windel weil er dabei gern pieselt! :-D ). Dann bekommt er seinen Schlafanzug an.

-Wir gehn dann zusammen ins Wohnzimmer, da nimmt der Papa ihn auf den Arm und ich mache ihm die Flasche. Das ist dann so ne kleine Kuschelzeit für die Zwei :-)

- Dann füttere ich ihn und nach seinem Bäuerchen kuscheln wir zwei dann noch ein bisschen. Während ich ihn gefüttert habe, hat mein Freund dann im Schlafzimmer schon den Rollo runter gemacht und auch sonst alles vorbereitet.

- Dann geht der junge Mann ins Bett. Ich singe ihm leise etwas vor und streichle seinen Köpfchen oder den Rücken bis er eingeschlafen ist.

Wir haben im Schlafzimmer, auch nachts eine ganz gediegene Lampe an. Ist mir lieber so, damit ich ihn sehe falls er sich mal meldet.

Diese Rituale haben wir in etwa seid der sechsten Lebenswoche und so ab der achten/neunten Woche schläft er durch. In der Regel von halb neun abends bis fünf Uhr morgens. Manchmal auch länger. Wenn er aber wie gesagt schon um fünf munter wird, nehme ich ihn zu mir ins große Bett rüber und dann schläft er nochmal bis acht oder neun Uhr.

Liebe Grüße

Didyou mit Ben, morgen schon 18 Wochen alt. #verliebt

4

Hallo,

mein Kleiner schläft zwar gut, nur tagsüber tut er sich schwer mitm Einschlafen.

Wir haben so eine Art retual. Wir spielen und um ca 11 uhr wickel ich ihn, mach das Rollo runter und geb ihm in gedemmten Lich seine Flasche. Wärend er trinkt schläft er dann irgendwann ein, ich wechsel dann schnell die Flasche gegen Schnuller weil er manchmal noch etwas weiter Nuckelt ohne zu Schlucken. So schläft er dann ca 2-3 Stunden. Er schläft allerdings nur so gut ein wenn er sein Spucktuch bei sich hat und sich da an kuscheln kann.

Wenn er aber überhaupt nicht zur Ruhe kommt dann lege ich ihn in meinen Arm (natürlich mit seinem geliebten Spuck(Kuschel)tuch) und schauckel ihn hin und her, dann beruhigt er sich sehr gut und schläft dann auch ein.

Wie ich meinen Kleinen beruhige wenn er wach wird? Ich rede ganz leise und ruhig mit ihm, streichel ihn über seinen kopf und manchmal ziehe ich dann noch die Spieluhr auf.

Kuscheltiere haben wir auch im Bett, die sind aber am Fußende und er beachtet sie noch nicht.

Liebe Grüße
Jenny mit Tolga (4 Monate) #verliebt

5

Hallo!

Wir haben kein festes Ritual ;-) er schläft nachts und meistens 3 Mal tagsüber unterschiedlich lange.

Wenn er im Schlafzimmer schläft bzw. ich ihn hinlege, dann ist es zappenduster ;-) er findet trotzdem noch sein Spielzeug #schwitz ein Kuscheltier hat er nicht im Bett und wenn er wach wird, stille ich ihn und er pennt dann weiter (außer sein Schlaf ist beendet)

Ein bis zwei Tagschläfchen verbringt er meistens im Kinderwagen oder im Tragetuch.

#winke

6

meine grosse mit 3 schläft nur noch nachts.

meine kleine mit bald 5 monaten schläft tagsüber mehrfach nach bedarf ohne festen rhythmus. hängt davon ab, wie viele reize sie zu verarbeiten hat. bei der grossen war es genauso. nach einer weile kristallisierten sich dann zwei mittagsschläfchen raus, die später zu einem wurden.

wir haben nur ein nachtritual.
der grossen war helligkeit egal, die kleine ist lichtempfindlich.
kuscheltiere im bett gibts bei uns nicht.

die grosse beruhige ich mit worten und streicheln, die kleine wird bei bedarf gestillt.

7

Hallo,

also wir haben Tagsüber weder Rituale noch feste Schlafzeiten.
Sie schläft wenn sie Müde ist und seit sie Krank war (3Tage-Fieber) schläft sie tagsüber wieder im Wohnzimmer.
Tagsüber schläft sie immer nur so 30 - 45 min. selten mal länger.

Abends geht sie zwischen 20:30 und 21:30 Uhr ins Bett da les ich ihr eine kleine Geschichte vor und schau mit ihr das Buch an was sie total toll findet. Dann still ich sie noch und dabei schläft sie ein.

Unsere Maus schläft noch bei uns im Schlafzimmer und dort lass ich bis wir ins Bett gehen immer eine Lampe an ... falls sie wach wird das ich was sehe.

Sie hat ein Schmusetuch mit Bärenkopf aber sie schläft am liebsten mit einer Mullwindel (Spucktuch) ein ... Abends bekommt sie es zum einschlafen dann mach ich es aber weg.

Wenn sie weinend wach wird versuch ich erst mit Schnuller und streicheln und wenn nicht nehm ich sie raus und wenn sie sich beruhigt hat leg ich sie wieder hin.

Liebe Grüße
Yvonne mit Jolina 7 Monate

8

Achso und sie schläft durch bis 6-7 uhr trinkt dann beide Brüste leer und schläft nochmal bis 9 halb 10 :-)

9

Meine Motte ist 8,5 Monate!

Sie schläft 2x in der Regel am Tag, lange am Vormittag und etwas kürzer am Nachmittag.

Wir haben am Tage kein Ritual, ich bringe sie ins Bett, wenn sie müde wird. Zur Zeit sind das feste Zeiten, als habe sie eine Uhr verschluckt. Manchmal weicht es auch ab, aber wenn sie müde ist, schläft sie auch meistens.

Nein, bei uns ist es nie stockdunkel, nur etwas abgedunkelt.

Kein Kuscheltier, wie ihre Schwester liebt auch sie die Mullwindel und brauch die zum einkuscheln.

Ich halte die Brust hin! Das geht sehr schnell!


Was für Probleme hast du denn?