Muss Taufpate selber getauft sein?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, da ich auch beim Surfen und in Gesprächen unterschiedliche Meinungen bekomme.

Muss der Taufpate selber getauft sein? Ein Übel der ehemaligen DDR ist ja, dass viele eben nicht getauft sind (ich kenne kaum welche, bin es auch selber nicht). Wir hätten gern meine beste Freundin als Taufpatin, doch ist sie genausowenig getauft wie der beste Freund meines Mannes.

Wie sind da eure Erfahrungen?

GLG und danke schön!

1

JA!

Aber die meisten lassen in inzwischen Ungetaufte als 2. Taufpaten zu.

LG
Jumarie

2

Ja!
Sowohl getauft als auch konfimiert muß der Pate sein.

lg

4

Das stimmt nicht... Bei uns zumindest hat es gereicht, dass die Patin getauft ist, konfirmiert ist sie nicht.

Bei uns gab es nur das Kriterium, dass einer der Paten in der Kirche sein muss (also mindestens getauft), von ihrer Gemeinde musste sie eine Patenbescheinigung (heißt das so?!) holen und gut war. Der andere Pate ist noch nicht einmal in der Kirche.

8

Meine Kollegin ist getauft und ging zur Kommunion.
Musste aber für die Taufe ihres Neffen noch ihre Firmung nachholen.

LG

3

Hallo

Des kommt wohl sehr auf die Gemeinde an wo du Taufen lassen willst .

Ich kenn es nur so des Paten getauft sein müssen , man muss sogar ein patenschein abgeben , der eben bestätigt das man getuaft ist , hab hier aber auch schon anderes gelesen .

Vieleicht geht es ja auch wenn nur ein Pate getauft ist , und der andere nicht ...

Lg Martina

5

hallo,
das kommt sicher auf die gemeinde an und in welcher region du wohnst. ich bin selbst bei 2 kinder taufZEUGIN (so lautet der richtige wortlaut für mich)und bin weder getauft noch konfirmiert.
lg

6

Hallo!

Bei uns in der Gemeinde müssen die Paten getauft, gefirmt (oder konfirmiert) und auch noch immer in der Kirche sein.
Wo bei die Konfirmierten "nur" Taufzeugen sind.

Es geht beim Patenamt ja darum, dass sie die religiöse Erziehung unterstützen.
Von daher ist das schon sinnvoll, wenn die Paten auch in der Kirche sind.

Frag am Besten mal in eurer Gemeinde nach wie es dort gehandhabt wird.

Liebe Grüße
Bini

7

eben, die religiöse erziehung kann ja jmd, der nicht in der kirche ist, gar nicht unterstützen ;-) oder nur schwerlich :D

danke für eure anregungen!!

9

Hallo!

Ich kann dir ne exakte Antwort nur für die katholische Taufe geben, dass ist im CIC (Condex iuris canonici) festgelegt:
http://www.drs.de/fileadmin/Rechtsdoku/4/2/2/94_04_04.pdf.
Wenn ihr also katholisch taufen wollt, muss zumindest ein Pate katholisch gefirmt und mind. 16 Jahre alt sein.
Bei den Protestanten ist es wohl ähnlich, zumindest muss ein Pate Mitglied der Kirche sein - wobei die Protestanten u.U. auch Katholiken als Paten zulassen, das regelt das jeweilige Landeskirchenrecht und ist im Zweifelsfall in der Kirchengemeinde zu erfragen. Meistens muss ein Pate aber evangelisch sein.
In jedem Fall muss ein Pate aber Mitglied der Kirche und damit eben zumindest auch getauft sein. Ungetaufte Personen können allenfalls zusammen mit einer getauften Person Taufzeuge sein.

Liebe Grüße!