hallo zusammen,
meine tochter ist vor 13 tagen zur welt gekommen, die geburt war schnell und traumhaft schön. mir ging es von anfang an wieder recht schnell so richtig gut, ich hab mich topfit gefühlt und mich anscheindend direkt übernommen. zuviel gemacht im haushalt, rumgelaufen, auch mal meinen sohn getragen. der ist gut 14kg schwer.
die ersten zwei tage nach geburt konnte ich meinen urin nicht halten. das geht mittlerweile wieder. jetzt ist es aber so, dass ich den strahl nicht währenddesssen anhalten kann (bei meinem sohn ging das ohne probleme).
und es fühlt sich da unten total ausgeleiert an. also nicht die scheide, sondern eher so, als wäre ein fremdkörper am scheidenausgang. das wird wohl der beckenboden sein.
mich schockiert das etwas.
rückbildungskurs geht ja erst in ein paar wochen.
kennt ihr dieses gefühl da unten? und geht das wieder weg? ist das noch geschwollen oder eher wirklich "ausgeleiert"?
jemand erfahrungen? tipps?
danke und liebe grüße, anna
Beckenboden nach 2ter SS, wie fühlt sich das bei Euch an?
Hi,
mein Beckenboden war auch nach der 2. Geburt angegriffener als nach der 1. Auch meine 2. Geburt war leicht, ich hatte mich jedoch schnell überanstrengt (wg. des Adrenalins der leichten Geburt, denke ich).
Allerdings ging und geht es mir nicht annähernd so wie dir, ich habe keine Inkontinenz-Probleme, wohl habe ich jedoch das Gefühl, behutsamer mit dem BB umgehen zu müssen. Ich mache daher die "Zwischendurch-immer-mal-wieder"-Übungen.
Ich würde dir raten, mit deiner Hebamme zu sprechen. Sie kann dir Tipps für Übungen im Wochenbett geben. Danach wäre ggf. ein spezieller BB-Kurs Hilfreich, z.B. nach Benita Cantieni. Auch BB-Trainingshilfen sollen helfen.
Der Beckenboden ist ein "verzeihender" Muskel. Wenn du von jetzt an täglich trainierst (es reichen schon 10 Minuten), dann wird sich das Problem schnell verflüchtigen.
Gruß, C.
dann können sich vom beckenboden ja mal ein paar menschen etwas abschneiden "verzeihender muskel"
danke für deine antwort, bin jetzt etwas beruhigter. ich habe übrigens keine inkontinenzprobleme, das war nur in den ersten zwei tagen nach der geburt so, wenn ich mich auf die toilette setzen wollte. da lief es dann schon.
ist aber nicht mehr so, kann nur den strahl nicht anhalten.
hoffe, das wird wieder. bin zu jung für teena-lady
liebe grüße, anna
Hallo,
ich habe vor 11 Tagen entbunden, ich habe-wie auch schon nach der 1. SS- keine Probleme mit dem Beckenboden, werde aber dennoch natürlich die Rückbildung in 5 Wochen beginnen. Was ich total vermeide, ist heben, mein Sohn wird momentan nicht mal auf den Schoß gehoben. (12kg wiegt er)
L.G
Hallo Anna,
ich kenne Dein Problem, auch wenn mein erstes Kind per sek. KS geholt wurde. Nach ca. 3 Wochen tat es nach längerem Stehen sogar weh bzw. war sehr unangenehm. Ich mußte mich dann immer setzen, weil ich das Gefühl hatte, mein BB fällt gleich raus.
Ich hab dann einen Gang zurückgeschaltet und nach einigen Wochen war es dann weg. Bin auch zum Rückbildungskurs gegangen, das tat sehr gut.
Mein Kleiner ist mittlerweile 9 Monate und in habe während der Periode noch manchmal das Problem, dass ich sofort zur Toilette muß, wenn ich dringend muß, damit kein Malheur passiert. Liegt wahrscheinlich an den Hormonen und weil ich schon so lange den BB nicht trainiert habe!
Ich hatte übrigens auch eine schnelle Geburt, vielleicht ist das nicht so gut für den BB?!
LG,
Jessi
dass du dich etwas ausgeleihert fühlst ist wirklich normal! eon kind zu gebähren ist sowieso schon kein spaziergang für deinen unterleib, dann noch recht flott nacheinander und die schonung gerne vergessen, da ist das kein wunder!
aber es ist auch kein drama! nimm diese signale, die du ja erkannt hast, ernst: schone dich mehr, überlass das tragen schwerer lasten jemandem anderes soweit es geht. und nimm die rückbildung ernst, wenn es an der zeit ist. also nicht jetzt... mit ein paar wochen kann man leichte übungen machen, lass dich da von deiner hebamme beraten, die können einem immer was zeigen was schon geht. ich hatte nach dem zwieten kind (fast 5kilo) auch meine maleschen, auch weil ich nicht stillsitzen wollte, aber es hat dann mit etwas "nachsitzen" doch noch geklappt und ich fühlte mich wie er ein halbes jahr war wieder toll, auch unten. sogar nach dem 4. habe ich nichts nennenswertes zurück behalten. klar das gefühl dass da mal was war, bei gewissen bewegungen... aber die kleine ist ja auch erst 10 monate und ich stille noch, stillhormone fördern dieses "matschige" gefühl auch...
ich hab die rückbildungsübungen immer konsequent gemacht und nach dem entgültigen abstillen (bei uns immer spät für deutsche verhältnisse) kam dann auch das letzte fünkchen wohlgefühl zurück... also da würde ich mir bei einem so kleinen baby nun wirklich noch keine panik machen lassen
nach den ersten größeren bewegungen/spaziergängen kann auch die stärkere durchblutung da unten regelrecht schmerzen. mehr als ein anlass zu mehr ruhe ist das aber auch nicht. gebrutsverletzungen können die ganze stillzeit über mal zwicken, sollte aber immer weniger werden, sonst mal nachgucken lassen. beim mir hat man nach der ersten egburt ne naht verpfusscht, dachte das muss wohl so, bis sie beim zweiten wieder gerissen ist danach war ich schmerzfreier als vorher! also wenn dir was dauerhaft unangenehm ist lieber einmal zu viel draufgucken lassen als einmal zu wenig!
lg gussy
Hallo Anna
hast du mal mit dem Spiegel unten geschaut? Bei mir war/ist unten das fremdkörpergefühl tatsächlich die Gebärmutter. Hab ziemlich früh mit der RüBi angefangen und mein Arzt ist relativ zufrieden so. Muss weiterhin dran bleiben. Sorry, wenn ich das so schreibe, aber ich glaube nicht, das du in der ersten Rückbildung richtig gelernt hast die Muskeln am BeBo zu aktivieren? Urinstrahl anhalten hab ich zum ersten mal eine Woche nach der Geburt probiert und es klappt.
Kommt deine Hebi nochmal? Ansonsten ruf sie an. Sie soll dir eine genaue Erklärung für Übungen geben, damit du bis zur RüBi schonmal dran arbeiten kannst. Ansonsten wird dir der Arzt nach der Rückbildung vielleicht auch noch Krankengymnastik verschreiben. Ich habs dabei erst richtig gelernt diese Muskeln zu spüren und anzuspannen. Alles in allem ist es bei dir auch noch im Rahmen. Aber bitte arbeite dran sonst bekommst du später mal richtige Probleme. Und auch wenns schwer fällt - nichts heben was schwerer als dein Baby mit Maxi Cosi ist!!!
LG
Melanie mit Nico (fast vier) und Alissa (10 Wochen)
hallo melanie,
ich konnte nach der geburt von henry meinen urinstrahl sofort am ersten tag wieder anhalten, insofern liegt es nicht am gelernt haben. dass du das kannst, muss nicht bedeuten, dass deine übungen effektiver sind, sondern liegt vllt auch daran, dass deine kinder über vier jahre auseinander sind. bei uns sind es 1,5 jahre. das ist schon extrembelastung für den bb.
aber du hast recht, ich bleib dran und frag meine hebi noch einmal.
lg, anna