Hallo zusammen,
Mein kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt und ab dieser Woche soll der Kleine stundenweise mal bei Oma bleiben, damit er sich daran gewöhnt. Ich finde es wichtig, dass er von anfang an eine weitere Bezugsperson kennenlernt. Bisher hat er die Oma auch schon 2-3 mal die Woche gesehen und liebt sie sehr - die beiden kommen super klar miteinander.
Problem dabei. Meine Mutter raucht - und das nicht wenig. Sie schafft fast eine Schachtel am Tag. Wenn ich mit ihm da bin, geht sie immer weit weg zum rauchen. Sie raucht auch nie in der Wohnung, sondern nur draussen. Sie wäscht sich anschließend das Gesicht und die Hände - und trotzdem hab ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Aber ich kann sie wohl schlecht bitten, sich nach jeder Zigarette ein frisches Shirt anzuziehen...
Wie geht ihr um mit rauchenden Großeltern oder anderen Bezugspersonen und welche Regeln habt ihr aufgestellt?
LG honey
Rauchende Großeltern - wie geht ihr damit um?
Huhu,
wenn sie doch draussen raucht ist es doch in Ordnung. Mein Freund raucht auch, bei uns wird grundsätzlich aber nicht in der Wohnung geraucht! Er zieht sich auch nicht nach jeder Zigarette nen neues Shirt an.
Draussen zieht der Qualm eh direkt weg. Er riecht nie nach Rauch, also seine Klamotten zumindest nicht!
Also würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, sie wäscht sich ja die Hände und sollte halt darauf achten das dein Sohnemann die Hände nach der Zigarette nicht in den Mund nimmt oder so.
LG Didyou
hallo!
meine schwiegermama raucht auch, auch nur draussen und wäscht sich auch danach die hände....
mir wäre es auch am liebsten sie würde es nicht tun oder sich danach komplett waschen aber das geht ja leider nicht
red mit ihr, frag sie wie sie das macht wenn der kleine da is, ob sie es einschränken kann. das es dir wichtig ist das sie das hände waschen und gesicht waschen beibehalten soll....
ansonsten weiss ich da jetz auch nich die ultimative regel
Du wirst es von Deiner Mutter nicht erwarten können, dass sie sich komplett duscht, Haare wäscht und die Klamotten wechselt oder aber die paar Stunden, in denen Dein Kind dort ist, sogar aufs Rauchen verzichtet. Es ist aber Deine Mutter und Du kannst vermutlich ganz gut mit ihr reden und eben zumindest die Regel aufstellen, dass in Gegenwart des Kindes nicht geraucht wird und sie eben die Körperteile wäscht, die frei sind und mit denen sie Dein Kind berührt.
Bei mir sind es Schwiegervater und Schwager, die beide fast Kette rauchen, wenn sie zuhause sind. Bei uns zuhause wird nicht geraucht. Wenn sie zu Besuch sind, müssen sie auf den Balkon. Wir hatten bisher Glück, dass meist das Wetter gut war, wenn ich mit Emilia dort zu Besuch war. So konnten wir in den Garten ausweichen und Emilia hat nich allzu viel Qualm abbekommen. Aaaaber: mein Schwiegervater und mein Schwager finden es beide nicht schlimm, in Gegenwart von Kindern zu rauchen. Es hat sie auch überhaupt nicht gestört, in meiner Gegenwart zu rauchen, als ich schwanger war. Mein Mann ist da ein paar Mal mit seinem Vater aneinander geraten. Sie werden also davor keinen Halt machen, wenn es jetzt kälter wird und ich mit Emilia zu Besuch bin. Was ich dann mache, weiß ich noch nicht. Am liebsten würde ich dann mein Kind schnappen und wieder nach Hause fahren.
wenn sie draussen raucht und sich wäscht ist es doch i.o.
vielen Dank erstmal für eure Erfahrungen und Meinungen.
Ja sie raucht nicht drinnen, aber ...
1. ihre Klamotten riechen (nein, stinken) trotzdem nach Rauch und mein Kleiner schläft nur auf dem Arm ein, das heißt er atmet beim schlafen den Geruch schon ein.
2. in der Zeit wo sie draussen auf dem Balkon ist, ist mein Kleiner unbeaufsichtigt drinnen und da man auf dem Balkon nur die laute Straße hört, bekommt sie es nicht mit, wenn er z.bsp. drinnen schreit.
Ja, ich denke ihr habt recht und ich muss da durch, ich kann ihr ja den Enkel nicht entziehen. Mein Vater hat es geschafft vor dem ersten Enkelkind aufzuhören mit dem Rauchen - auf ihn bin ich mächtig stolz!
Hallo. Ich kann dich verstehen. Mein Freund raucht auch, aber nur auf dem Balkon. Und die Klamotten stinken nicht von 1x rauchen. Meine Mama raucht auch und die Schwiegerellis auch. Da stinkt keiner, sorry wenn ich das so sage. Wir sind recht häufig bei den Omas und Opas und drinnen wie sowie die Klamotten stinken nicht!!
Und ich hab ne ganz feine Nase.
Ausserdem wird deine Mutter wohl kaum alle 20-30 min eine qualmen wenn dein Kleiner da ist! Dazu hat sie gar keine Zeit. Die wird so beschäftigt sein, das sie wahrscheinlich nicht viel dran denkt.
Grundsätzlich bin ich auch dagegen das man in der anwesenheit eines Kindes raucht. Und vllt kannst du mal ganz in ruhe mit deiner Mama sprechen. Ihr sagen das du dich dabei unwohl fühlst! Da findet sich schon eine lösung. Ausserdem geht sie sich danach das Gesicht und die hände waschen. Das ist super.
Das wird schon werden.
LG Debbie
Hallo!
meine Eltern rauchen beide.
Meine mutter ist ein echter Putzteufel, ausserdem rauchen sie nur draussen, so dass ich wegen teppich und co keine Sorge habe.
Nachdem waschen sie sich die Hände.
das ist ok so für mich, weil:
- meine kinder nur selten mal alleine oder länger da sind.
- sie die Kinde rnicht sständig knutschen(das zeug kommt ja auch aus jeder Hautpore...)
Aber ich bin da sehr empfindlich, vielleicht, weil ich als Kind totl eingequalmt wurde...
lg
melanie mit 4 Kindern
Meine Eltern rauchen auch, gehen aber raus und waschen sich danach die Hände, wenn ich mit den Kindern da bin. Oftmals wartet meine Mama auch mit dem Rauchen bis wir wieder weg sind.
Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm, denn man kann die Kinder nicht immer davor bewahren. Und wenn sie draußen raucht, ist das für mich okay. Ih kann nicht von ihr verlangen, dass sie aufhört zu rauchen.
Zu dem Riechen der Klamotten... ich finde, dass meine Klamotten und die der Kinder immer nach Rauch riechen, wenn wir da waren. Sie rauchen normalerweise in der Wohnung,nur wenn wir da sind eben nicht. Und dann riecht das auch in dem Haus einfach bisschen nach Rauch... ist eben so... finde es nicht schön, kanns aber auch nicht ändern. Wir sind trotzdem oft bei den Großeltern.
Bei meiner Mama rauchen 2 Leute in der Bude.
Es STINKT immer fürchterlich.
Sie käme auch nicht auf den Gedanken, sich die Hände zu waschen.
Ich werd nicht hingehen.
Bei deiner Mama ist das doch OK, wenn sie draußen raucht, sie wäscht sich ja auch die Hände.
LG
Genau so halte ich es mit meinen Eltern: Ich werde da nicht hinfahren. Kurz bevor mein Kleiner zur Welt kam, war meine Mutter zu Besuch bei uns und sie hat im neuen Kinderzimmer übernachtet. Man mag es kaum glauben, aber sie hat sich - trotz Rauchverbots im ganzen Haus - ans offene Fenster gestellt und geraucht! Wohlbemerkt: Im Kinderzimmer!
Die Asche konnte ich über dies vom nagelneuen Kinderteppich kehren...
Kommentar von meinem Vater: Stell dich doch nicht so an
Naja, ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern - es hat immer ganz fürchterlich gestunken und die Autofahrten waren immer ein Graus für mich.
<< Naja, ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern - es hat immer ganz fürchterlich gestunken und die Autofahrten waren immer ein Graus für mich. <<
Die KLAMOTTEN waren früher immer mit das Allerschlimmste! Bah..