Meine Tochter hat ein loch im herz (8wochen) :-(

Hallo mädels,

ich komm grad beim kinderarzt und der ersten impfung, diese war halb so wild, hab mit schlimmeren gerechnet, noch gehts ihr gut und sie hat auch kaum geweint.

ABER...als sie die herztöne hörte hat sie uns eine überweisung zu einem herzspezialisten für nächste woche gegeben.
sie hatte das bei der ersten untersuchung mit 4 wochen schon gehört aber meinte wir warten jetzt mal auf die nächste untersuchung ab.
nun waren wir grad da uns sie sagte nur das sie selber nicht viel sagen kann ausser das sie vermutet das meine tochter ein loch im herz hat.

musste grad schon weinen, och menno mein armes mäuschen.

hat das auch jmd von euch oder hatte das?

was kann denn da passieren?

liebe grüsse
janine mit fiona die neben mir schlummert

1

Kann ich Dir nicht sagen.Wollte Dich nur mal #liebdrueck. Hoffentlich bewahrheitet sich diese Vermutung nicht.

2

Hallo, das tut mir sehr leid für euch, aber ich möchte dich ein wenig beruhigen... Meine Schwester hatte das als Baby auch und wurde mit 2 Jahren operiert, heute ist sie 35 und selber Mama und es geht ihr sehr gut. :) Und das war in den 70ern - heute ist die Medizin ja noch mal weiter... Alles gute euch!

3

Hi Janine,

ich mal wieder ;-)

Also erstmal gaaaaaanz ruhig. Finde diese Aussage der Kinderärztin etwas unsensibel denn alleine durch's Abhören kann sie das überhaupt nicht sagen. Sie kann lediglich vermuten weil eben ein Herzgeräusch da ist.

Bei unserer Großen wurde auch ein Herzgeräusch festgestellt, ich war auch erst geschockt, die Kinderärztin meinte aber gleich, dass es wahrscheinlich kein Grund zur Sorge ist. Sind dann zum Spezialisten und letztendlich hat nur eine Herzklappe nicht richtig geschlossen was sich aber mittlerweile verwachsen hat. Keine Therapie nötig. Laut Kardiologen ist das bei gaaaaaanz vielen Kindern der Fall, nur bei vielen würde man das Geräusch gar nicht bemerken.

Klar kann es auch was Schlimmeres sein. Aber solange sie sich gut entwickelt würde ich mir mal keine zu großen Sorgen machen. Richtig herzkranke Kinder erkennt man meistens schon ohne nur eine einzige Untersuchung gemacht zu haben.

Und wäre das soooo besorgniserregend - glaube mir, die Kinderärztin hätte dich schon bei der letzten Untersuchung direkt zum Spezialisten überwiesen und nicht erst abgewartet.

Ich drück euch die Daumen und schicke viele Grüße
Ina #winke

4

Hi,
die häufigste Variante von "Loch im Herzen" bei Säuglingen ist ein PFO (http://de.wikipedia.org/wiki/Atriumseptumdefekt#Persistierendes_Foramen_ovale).

Das hatte unser Kleiner auch, das ist zum einen sehr häufig und zum anderen in aller Regel komplett harmlos (vor allem im Kindesalter). Und die Kinder, wo es sich nicht innerhalb des ersten Lebensjahres von alleine schließt sind eine große Ausnahme.

Bei unserem Kleinen war es im Alter von 2 Monaten weg. Ich kenne eine andere Mutter deren Kind das als Baby auch hatte, da hat es bis kurz vor dem ersten Geburtstag gedauert. Bei einen oder zwei anderen aus unserem Bekanntenkreis war es innerhalb des ersten Lebenshalbjahres verschwunden. Medizinische Maßnahmen oder Verhaltensregeln - abgesehen von Kontrollen - waren bei keinem irgendwie notwendig, sinnvoll oder auch nur überlegenswert.

Oft sind bei dieser Variante Herzgeräusche hörbar, die ein Indiz sind. Bei meinem Kleinen wurde nach der Geburt ein Herzultraschall gemacht (eigentlich anderer Grund), da wurde es dann eindeutig festgestellt.

Warte mal den Termin ab, die Chance, dass es überhaupt keinen grund zum weinen gibt ist extrem groß!

Und dann gibts da noch die Menschen, die lebenslang ein solches Herzgeräusch haben ohne Loch im Herzen - sowohl meine Mutter als auch ich haben das. Und da mich jeder neue Hauszart erst mal zum Kardiologen schickt (weil er mir irgendwie nicht glaubt dass ich weiß dass da nichts ist ;-)) kann ich sehr sicher sein, dass da wirklich nichts ist - es gibt weder Ursache noch Risiken dafür bzw. dadurch.

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo,

wir haben das auch.Sogar 2 Löcher.

Beruhige dich erstmal.Ich war am Anfang auch total fertig.
Aber so schlimm ist das nicht.Und 95% und mehr der Kinder haben dadurch keine Beeinträchtigung.Bei den meisten Kinder verwächst sich das sogar.
Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und wir haben am 23.9. einen Termin beim Spezialisten.

Warte den Termin erstmal ab.Unsere Kinderärztin meint.Damit kann man 100 Jahre alt werden.Man sollte nur kein Leistungssportler werden.Aber das würde sie auch gesunden nicht empfehlen ;-)

Also.Lass es erstmal auf dich zukommen.Oft wachsen die noch zu.Wichtig sind die regelmässigen Kontrollen beim Spezialisten

Aber ich kann deine Sorgen nachfühlen.Mir geht und ging es genauso.
Unsere armen Kleinen.

Meine Hebamme meint, solange sie beim weinen und schreien nicht blau werden ist alles okay.

Du kannst mir auch gerne mal per PN schreiben.Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst.Ich habe im KH, als wir die Diagnose bekamen, den ganzen Tag nur geheult :-(
Aber ich versuch jetzt positiv zu denken.Vielleicht haben wir ja Glück und es regelt sich von allein

Ganz liebe Grüße und #liebdrueck

miasophie

6

Hallo!!

Mach dir erstmal nicht sooo viel Gedanken!!!!!#liebdrueck

Ich hatte das nach der Geburt auch und bei meinem Sohn wurde es bei der U2 im KH festgestellt!
Bei ihm ist es von alleine wieder zu gewachsen!!(und das Geräusch,was noch festgestellt wurde ist auch weg!!)

Meißtens legt sich das von alleine wieder!!

Falls du noch Fragen hast...kannst mir gerne eine PN schreiben!!#liebdrueck

7

Hey du beruhig dich erst mal
Ich habe beim Internisten gearbeitet der Bruder von meinem Chef ist Kinderarzt und hat uns im Monat ca. 2-3 Kinder zum herzsono vorbeigeschickt weil der was am Herzen gehört hat. Kamen dann aufs ganze Jahr wenn's hochkommt im Schnitt auf 30 Kinder, davon hatten vielleicht 2 Kinder wirklich einen Herzfehler und von denen wissen wir das es ihnen heut gut geht.
Wenns wirklich kritisch wäre hätte dich dein Kia schon beim ersten mal abhören doch schon zum Facharzt überwiesen. Viele babys haben vor Dr Geburt ein Loch im Herz doch das verwächst sich meistens in den ersten Wochen.
Kathrinsche

8

Hallo Janine,
ich bin Krankenschwester auf einer Intensiv wo kleine Babys mit Herzfehlern operiert werden und ich kann dir nur das bestätigen was die anderen Mamas sagen... bei den meisten wächst es von selbst zu und wie hier schon gesagt, allein durchs abhören kann man keine sichere Diagnose stellen! Da muß man schon zum Spezialisten, der macht einen Ultraschall und kann da genau sehen was nun das Problem ist... Meine Kleine Tochter (3Monate) hatte das auch das sie was gehört haben und dann beim Spezialisten gab es Entwarnung, es war alles in Ordnung! Es ist schwer aber warte ab bis du es sicher weißt... die Medizin ist heut schon so weit und unsere Kleinen Süßen sind verdammt zäh! Ich hoffe ganz doll das es dir wie mir geht und es am Schluß gar nichts ist und ich wünsche dir und deiner Fiona alles alles Liebe!
Wir drücken die Daumen ... und schreib mal wenn du den Termin hattest wie es deiner Fiona geht ja??

Bis dann
Yvonne mit Svea die auch grad schlummert #winke

9

Hey.. das selbe war bei unserem Ben auch.. Ich hab mir da sonst was ausgemalt.. was da nun passiert.. waren dann bei kardiologen.. es wurde ein EKG gemacht.. und Puls gemessen... und letztendlich wurde Ultraschall am herzen gemacht.. und bei uns war zwar ein kleines Loch aber der Arzt sagte das is nicht ungewöhnlich. 1. kann man damit suoper leben und 2. wächst das wohl bei den meisten Menschen innerhalb des 1. Jahres zu. Er hat mir echt alles super erklärt und ja mein kleiner is nun fast 8 Moante und man hört keine Nebengeräusche mehr :)

Also.. mach dich nicht verrückt :)

LG