Unterschied Priori XP und Priori SPS/ Maxi Cosi Tobi???

Hallo, habe sehr gute erfahrungen mit dem Priori XP als Sitz von 9-18kg gemacht. Nun gibt es aber einen Priori SPS, der genau so ausschaut wie der XP. Wisst Ihr da die Unterschiede??? Der Tobi hat doch dann nur noch als Unterschied, daß die Gurte stehen, oder?
ANDREA

1

hallo!
ich glaube, der tobi hat auch einen höheren fuß, weshalb die kinder besser zum fenster raus schauen können.
und der tobi wird anders befestigt. man braucht einen ziemlich langen gurt.
lg,#stern (seit 4 jahren zufriedene tobi-nutzerin)

2

Hi Andrea,

der XP hat einen Gurtspanner. Du baust ihn ja ein und danach betätigst du den Hebel vorne und der Fahrzeuggurt wird gespannt. Der SPS hat das nicht, beim Einbau muss man sich also erstmal mit Schwung in das Teil reinknieen und dann mit viel Kraft den Gurt selber festziehen. Außerdem ist die Verstellung der Schultergurte beim SPS nicht so einfach.

Der Tobi ist mit dem Priori gar nicht zu vergleichen. Der Einbau ist komplett anders, er wird quasi angeschnallt wie eine Person. Dabei läuft der Beckengurt um den Sockel und der Rest wird dann oben durch gefädelt. Das hat den Vorteil, dass er komplett gehalten wird und nicht wie beim Priori nur an einer Stelle. Super an dieser Konstruktion ist, dass die Kinder viel höher sitzen und von Anfang an toll aus dem Fenster schauen können. Dann hat er noch eine zusätzliche Kopfstütze die drin bleibt. Verstellt man die Höhe der Kopfstütze verändert sich auch die Position der Schultergurte. Alles easy. Der Sitz ist auch recht groß, unsere Große ist jetzt 105cm groß und wechselt nun vom Tobi in den Folgesitz. Die Gurte haben viele Vorteile aber auch einen Nachteil. Das Reinsetzen der Kinder geht super weil man nie Gurte unter dem Kind rauskramen muss. Außerdem gibt es diesen Entriegelungsknopf nicht mit dem man die Länge der Schultergurte verändert. Das wird durch einen Kontakt ausgelöst. Ist das Kind angeschnallt kann man die Gurte nur verkürzen, nicht aber verlängern. Es gibt immer wieder Kinder, die es lernen diesen Entriegelungsknopf zu drücken und sich dann durch verlängern der Schultergurte selbst befreien. Das geht beim Tobi nicht. Nachteil ist, dass man den Sitz nicht zu arg verbröseln sollte bzw halt häufiger mal am Gurtschloss aussaugen muss. Wenn in den Mechanismus Krümel reinkommen funktioniert er manchmal irgendwann nicht mehr. Es gibt dazu aber so eine zusätzliche Abdeckung die man meist im Laden gratis auf Anfrage dazu bekommt. Dann ist das Problem gelöst. Wichtig ist beim Tobi, dass die Gurte immer oberhalb der Schultern eingestellt sind. Außerdem muss man - wie bei jedem anderen Gruppe 1 Sitz eigentlich auch - nach dem Anschnallen zuerst die Beckengurte straffen und erst dann am Gurtstraffer ziehen. Wenn die Gurte nicht wirklich straff am Körper sitzen können sich die Kinder sonst leicht selbst befreien (wäre aber auch nicht wirklich sicher sie so zu befördern). Ich finde den Tobi unschlagbar - habe selber den direkten Vergleich und würde den immer wieder holen.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

dANKE für Deine sehr ausführliche Antwort. Somit nimm ich schon mal keinen SPS.. Der Tobi kommt dann auch nicht in Frage, weil der Gurt denke ich nicht sooooo lang ist ( Opel Zafira). Wir werden dann wieder den XP nehmen. Mit dem war ich damals total zufrieden.
ANDREA

4

Hallo,

meine Eltern fahren einen Zafira Bj. 2006 und da passt der Tobi problemlos rein!

LG, #stern

weiteren Kommentar laden