Baby hat 39,9°C Fieber (7 Monate)

Hallo liebe Mamis!

Als ich heute früh aufgestanden bin, hat sich mein Sohn ziemlich warm angefühlt. Also habe ich direkt mal Fieber gemessen: 39,1°C

Ich bin sofort zur Apotheke gefahren und habe Zäpfchen gekauft und ihm gegen 11:30 Uhr eins gegeben.
Eine Stunde später war die Temperatur dann schon auf 38,3°C gesunken und ich war erstmal erleichtert.

Nun hat er fast den ganzen Tag auf meinem Arm geschlafen. War nur zwischendurch mal wach und meckert dann hauptsächlich. Er hat zeitweise aber sogar noch gelacht, was mich natürlich einerseits sehr beruhigt hat.

Nun wollte ich ihn gerade bettfertig machen und habe vorsichtshalber nochmal gemessen: 39,9°C #schock

So hohes Fieber hatte er bisher noch nie und ich weiß jetzt nicht recht wie ich reagieren soll. Ich werde ihm gleich noch ein Zäpfchen zur Nacht geben, aber sollte ich vielleicht nochmal mit ihm ins Krankenhaus? Ich weiß ja nicht wie gefährlich sowas für meinen Sohn ist.

Kann mir eine Mama hier einen Rat geben?

Liebe Grüße,
Melanie + Ian (7 Monate)

1

Hey,

fahr am betsen sofort in die Klini, sicher ist sicher.
man weiß nie was dahinter steckt, bestenfalls ist es nur das §-Tage-Fieber.

Wünsch deinem Twerg gute besserung

LG Stephie

2

Hallo #winke,
Fieber steigt bei so Kleinen schnell so hoch, also keine Panik erstmal ... ;-). Der Experte bin ich natürlich auch nicht, und generell finde ich es immer sinnvoll, auf´s eigene Gefühl zu hören und dann zum Arzt zu fahren, wann du selbst es für richtig hälst, aber wenn ich eine Einschätzung abgeben sollte:
Zäpfchen geben (wenn inzwischen möglich ... Zeitabstände? ...), ansonsten Wadenwickel machen.
Den Kleinen schlafen lassen (beste Medizin:-D), auf´s Trinken achten, beobachten, ob er weiterhin halbwegs froh bleibt, wenn er wach ist.
Ich selbst würde erst zum Arzt, wenn das Fieber über 40 Grad steigt, sich nicht senken lässt, wenn das Kind Schmerzen zu haben scheint oder es schlecht trinkt.
Kannst ja zur Sicherheit auch noch mal beim Notdienst anrufen und dich absichern. Aber im Prinzip können die auch nicht viel machen, außer Zäpfchen mitgeben, abhorchen und in die Ohren schauen.

Ich wünsch euch gute Besserung #klee und eine halbwegs ruhige Nacht #pro.

3

Hallo

ich sag immer: lieber ienmal zu viel als einmal zu wenig zum arzt. aber schau erstmal wie das die nacht mit dem zäpchen wird.

bekommt er vielleicht zähne.

lennox ist jetzt 9 monate und hatte fieber wo die eingeschossen sind.

alles gute

kathi

4

Hier mal ein sehr interessanter link zum Thema Fieber: http://www.patientenleitlinien.de/Fieber_Kindesalter/fieber_kindesalter.html

5

Hallo
erstmal kein Grund zu Panik.Warte erstmal die Nacht ab.Babies fiebern oft so hoch manchmal auch über 40 ,wenn er genug trinkt ,dann ist das alles nur halb so schlimm.Morgen früh kannst du zum KiA.
Fieber ist eine positive Reaktion vom Körper und muss nicht gleich behandelt werden.In der Klinik werden die Ärzte auch nur fiebersenkende Mittel geben mehr nicht.
Wenn dein Sohn länger als 3 Tage fiebert dann muss es abgeklärt werden.

LG Ewa

6

Danke für eure Antworten! #liebdrueck

Ich habe ihm gerade ein Zäpfchen gegeben und ihn nochmal gefüttert (er trinkt zum Glück auch normal).
Nun liegt er im Bett und schläft hoffentlich gleich ein.

Ich denke ich werden morgen früh einfach zur Abklärung zum Kinderarzt fahren, denn ich hab das Gefühl, dass er eventuell Ohrenschmerzen hat. Könnten aber natürlich auch die Zähne sein.

Ich melde mich dann morgen nochmal!

Liebe Grüße,
Melanie

7

hallo,
wenn es dein erstes kind ist und du wirklich angst hast, dann kannst du immer ins krankenhaus fahren.für sowas haben die verständnis.dir muss nur klar sein, dass sie nicht wirklich was machen werden als zu hohes fieber zu senken und das kind zu beobachten.

kinder fiebern schnell mal so hoch, ab 39 sollte man senken, oder wenn das kind sich sehr schlecht fühlt auch vorher.
das kind sollte viel trinken, egal was, meinetwegen auch brause oder säfte mit wasser, hauptsache viel trinken.

sollte die temperatur zu schnell wieder ansteigen kann man im wechsel paracetamol und ibuprofen geben.

man sollte den körper im fieberzustand unterstützen also:
wenn die temp ansteigt, sollte man das kind auch wärmen - bei ansteigendem fieber KEINE wadenwickel, das belastet den kreislauf enorm und kann zu kreislaufversagen führen.

wenn das fieber sinkt ( nach medi-gabe) arme und beine nackig (mit socken an).

morgen früh solltest du dann zum arzt, aber wie gesagt, wenn du unsicher bist fahr ins kh
lg und gute besserung