Hat jemand diese Puzzlematten?

Hi Mädels,

hat jemand sowas?

http://www.amazon.de/Playshoes-Puzzlematten-16teilig-PLAYSHOES-EVA-Puzzlematten/dp/B002ZCEQ1A/ref=sr_1_3?s=baby&ie=UTF8&qid=1315638837&sr=1-3

Hab den Tip von einer Freundin bekommen, sie hat die aber auch noch nciht. Würde die gern im Wohnzimmer auslegen, da meine Maus jetzt richtig aktiv wird und wir nur Laminat haben.
Die kann man ja auch hoch puzzlen und somit auch Schrank und so kullersicher machen oder?
Weiss jemand wie dick die sind? Da stehen nur die Maße mit 30x30cm bei.

lg Kätzchen

1

huhu

wir haben dieses puzzel auch und ich möchte sie nicht missen!!!!!!

sie sind ungefähr 1cm dick!!!!



lg erola

2

Hi,
sie werden für Kinder unter 3 nicht empfohlen, die Kleinen können wohl (sobald die ersten Zähne da sind) Stückchen abbeißen. Sind also eher ungeeignet für Räume, wo sich die Kinder auch mal ohne Aufsicht aufhalten (unser Wohnzimmer war so kindersicher, dass ich bedenkenlos in der Küche arbeiten konnte während meine Kleinen alleine im Wohnzimmer waren).

Du solltest dich auch mal bei Öko-test schlau machen, vor allem wenn es wie bei Euch um häufig Benutzung geht. Im letzten Test wurde bei allen getesteten bis auf einer eine hohe schadstoffbelastung festgestellt (ich habe aber keine Ahnung welche Marke die "gute" war).

Gerade bei Babys, die alles in den Mund nehmen (und wie dein kind sie auseinanderpuzzelt wird es ganz schnell lernen) wäre das für mich ein sehr wichtiger Punkt.

Wir hatten die Dinger in einem FABEL-Kurs ausgelegt, und an sich fand ich sie ganz gut -nur dann unpraktisch, wenn doch mal was vom nackten Baby durchläuft. Und ich hatte irgendwie nicht den Eindruck, dass die mehr als oberflächlich abgewischt wurden (und durch die Kanten läuft halt alles durch). Gymnastikmatten wären wohl die bessere Wahl gewesen für den Zweck.

Und dazu noch die Überlegung: wenn du alles absicherst (also auch den Schrank hoch usw.) wird dein Kind lernen, dass man sich beim fallen nicht weh tut. es wird dadurch weder motiviert richtig fallen zu lernen noch das fallen zu vermeiden. Und irgendwann trifft es dann auf eine nicht überall gepolsterte Umgebung und tut sich evtl. erst so richtig weh, denn Kinder, die in einer zu gesicherten Umgebung aufwachsen werden zu wagemutig und verwechseln "eigenes Können" mit "bisher konnte wegen der vielen Sicherung einfach nichts passieren".

Meine beiden Kinder haben auf Laminat krabbeln und laufen gelernt, wir hatten lediglich sehr scharfe Ecken in Fallhöhe (Couchtisch und Fernsehschrank in unserem Fall) abgesichert. Beide haben das total normale Maß an Hinfallen gehabt, und weil es ihnen naturgemäß keinen Spaß gemacht hat (war halt nicht weich gepolstert) haben sie sehr schnell gelernt, wie man fallen vermeidet oder wenn statt auf den Kopf auf den Po plumpst.

So hart es klingt: hinfallen und sich dabei auch mal weh tun können ist sinnvoll und notwendig für die Entwicklung. Verletzen tun sich Kinder eher, wenn sie Treppen herunterfallen (sollte man natürlich absichern) oder eben die ecke vom Couchtisch die Stirn trifft, aber nicht beim "normalen" Hintenüberfallen beim hochziehen o.ä.

Als weiche, bequeme Unterlage für eine Spielecke (wärmt ja auch ein bißchen) ist das eine schöne Idee (wie gesagt - Schadstoffe beachten), aber wenn du damit alles verkleidest kann es kontraproduktiv sein.

Viele grüße
Miau2

3

Nichts hinzuzufügen #pro

4

du hast recht, werd mich mal noch weiter etwas schlau machen.

und ja, sie nimmt grad alles iin den mund. leckt alles an. noch sind zwar keine zähne da, aber die kommen ja garantiert. ;-)

hatte zum verkleiden auch nur an die extrem gefährlichen stellen gedacht. haben zt. ecken , da möchte ich nicht mal mit dem fuss gegen stossen.... #zitter und wenn ich dran denk, dass sie beim kullern mit dem kopf dagegen.... darum gings mir nur. hinfallen und mal aua haben an sich, kein ding.

aber danke für deine tipps!! #pro

5

M.E. stehen solche Matten in Verdacht gesundheitsgefährdend zu sein, weil sie schadstoffbelastet sind. Google mal nach Testergebnissen zu solchen Matten. Schon von daher würde ich vom Kauf abraten.

6

hey,

wir hatten so eine puzzelmatte, haben die aber bald wieder abgebaut sobald mein großer halbwegs aktiv wurde. im endeffekt hat er sehr viel daran gelutscht und geknabbert und da muss man nur daran riechen um zu erahnen, dass das nicht gesund sein kann.

haben sie dann nochmal aufgebaut, als der große so eineinhalb war und nicht mehr daran geknabbert hat. da wurden die teile nur ständig zerlegt und wir hatten die einzelteile im zimmer rumliegen. das jeden abend wieder zusammenzustecken nervt gewaltig.

beim kleinen haben wir jetzt so einen rutschfesten "straßen"-teppich und er liebt ihn, da er da schön den 4-füßler üben kann ohne großartig zu rutschen.

lg

7

Hallo Kätzchen!

Wir haben diese Matten auch, aber nur für die Terrasse....und da noch mit ner Picknickdecke und ner Krabbeldecke drüber.
Mittlerweile sind sie schon gut ausgelüftet, aber so richtig dolle sind sie nicht.
Ökotest rät ganz davon ab.

Riech mal dran, wenn Du in irgendnem Babymarkt bist....ins Wohn- oder Kinderzimmer würde ich sie nicht unbedingt legen.


Liebe Grüße

Bini