Guten Morgen!
Habe grad den Schrips der Rentenversicherung wieder rausgekramt und stehe immernoch mit lauter Fragezeichen davor. Mir ist klar, dass man sich die Monate bei der Rente anrechnen kann, aber da steht nix drauf, was ich jetzt machen soll. Erreiche da auch (noch) keinen.
Kennt sich Jemand von euch damit aus? Muss ich was beantragen oder läuft das von allein?
lg Julia
Rentenversicherung bei Kindererziehung
So, hab nun doch Jemanden erreicht. Also, das läuft von allein, es sei denn, dem KV sollen die Vätermonate angerechnet werden.
lg
Hi,
du musst die Kindererziehungszeiten bei dem zuständigen Rentenversicherungsträger beantragen.
Geh mal auf die Website der deutschen REntenversicherung, ich meine mich zu erinnern dass ich mich da durchgesucht habe bis ich alles notwendige (inkl. einer Telefonnummer für Rückfragen ) gefunden hatte.
Das ganze ist ein Antrag, der allerdings nur für die Zeiten BIS zur Antragsstellung gestellt werden kann. Heißt, da ich das im Januar 11 gemacht habe muss ich das für die restliche Zeit bis zum 3. Geb. von unserem Kleinen noch einmal machen, nachdem er 3 ist.
Hätte ich keinen Riestervertrag (und daher war die Antragstellung anfang dieses Jahres notwendig, für die Zulagengewährung von unserem Großen) hätte ich gewartet bis beide Kinder drei sind und das dann in einem Aufwasch gemacht. So muss ich das noch mal machen.
War aber vom "technischen" her überhaupt kein Problem. Wie gesagt, Website der deutschen Rentenversicherung sollte dir weiterhelfen. Ansonsten ist doch vermutlich auf dem Schreiben, das du bekommen hast auch eine Telefonnummer drauf.
Viele Grüße
miau2
Ich habe einen Auszug bekommen, wo mir die Mutterschaftszeit bereits eingetragen wurde, ohne das ich dafür etwas getan habe. Nächstes Jahr wenn ich wieder was bekomme muss ja dann Elternzeit auch mit drinstehen. Ansonsten lege ich halt Widerspruch ein.