Zähne putzen/zu wenig Essen/Tagesmutter-Fragen über Fragen...

Hallo ihr Lieben,

lange war ich nur stille Leserin, aber nun häufen sich ein wenig meine Fragen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein Kleiner ist etwas über 9 Monate (geboren am 26.11.2010). Seinen ersten Zahn hat er erst seit ca. 2 Wochen, er ist also auch noch nicht groß. Ich hab versucht, den Zahn mit so einer Fingerbürste von Reer zu putzen - aber ihm gefält das gar nicht. Er macht den Mund einfach nicht mehr auf und wenn, dann beißt er gleich wieder zu, so dass ich die Bürste nicht bewegen kann. Gibt es Tipps und Tricks, wie es leichter geht? Ich verzweifel da etwas...

Ich habe etwas über 8Monate gestillt, nun bekommt er die Flasche. Eigentlich wollte ich morgens nun auch auf richtige Nahrung umstellen, aber ich weiß nicht so recht auf was. Problem ist einfach, wenn ich ihm morgens um 8.30Uhr etwa eine Flasche gebe, hat er zum Mittag (ca 12.30-13Uhr) noch nicht wirklich Hunger und isst entsprechend wenig. Habt ihr Tipps für´s Frühstück?

Ja und nun noch zur Tagesmutter oder Krippe.. Da ich eigentlich nie aufgehört habe, von zu Hause meinem Job nachzugehen, stehe ich unter einem enormen Druck. Baby, Job, Haushalt... Ich hab quasi keine Zeit für mich und für meinen Kleinen auch teilweise nicht so richtig. Nun überlege ich, uns für 3-5 Tage Vormittags eine *Auszeit* in Form einer Tagesmutter oder Krippe zu suchen. Da er aber erst 9 Monate ist, hab ich irgendwie Angst... Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Ich danke euch schon mal für´s leben und hoffe, die ein oder andere weiß Rat...

1

Zu den Zähnen und zur Tagesmutter kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Wegen dem Essen aber: versuche doch einfach mal, Deinem Kind etwas Brot zu geben. Emilia ist erst 7,5 Monate alt. Brei und Fingerfood ißt sie mittags und nachmittags, aber bisher noch keine einzige Mahlzeit ist voll ersetzt. Was sie aber morgens liebt ist, wenn sie ein Stückchen von meinem Brot abbekommt. Wir haben normales Bauernbrot und Vollkorntoast schon probiert. Ich gebe ihr das bisher nur in Minimengen, weil sie morgens ruhig noch stillen darf. Aber sie ißt die Brotrinde oder das Toastbrot wirklich mit Hingabe #verliebt.

Probier das doch einfach mal aus. Mit 9 Monaten kannst Du sicher auch schon etwas Frischkäse aufs Brot machen.

2

Er bekommt morgens schon ein Stück Brötchen, aber da lutscht er nur drauf rum. Zwischendurch gibt es auch mal ein Brot mit Butter. Aber das sind keine Portionen zum satt werden... :-(

3

Hallo!

Zum Zähne putzen: als mein Sohn (inzwischen 5 Jahre alt) seine ersten Zähnchen bekam, habe ich ihn immer erst etwas mit einer weichen Zahnbürste selbst rumprobieren lassen, wenn ich selbst Zähne geputzt habe und dann seine Zähne nachgeputzt. Das ging ganz gut. Ich glaube, er hätte sich auch nicht mit dem Finger in den Mund fassen lassen.

Zum Frühstück: mag er denn lieber Brei oder was Festes? Je nachdem würde ich es entweder mit Brot versuchen, das wurde ja schon vorgeschlagen, oder ihm ein Müsli anbieten. Ich hab das immer selbst gemacht: Hafer- oder Hirseflocken (Kleinblatt) mit etwas Wasser oder Milch aufkochen, Fruchtmark oder frisches Obst (Banane, geriebenen od. gedünsteten Apfel....) rein, fertig. Darauf ist mein Kleiner total abgefahren. Eine Flasche gab es bei uns nie, aber mein Sohn war und ist auch ein leidenschaftlicher Esser. #mampf ;-)

Zur Betreuung: mein Kind wurde mit 6 Monaten bei einer Tagesmutter eingewöhnt und das klappte sehr gut. Ich finde eine so kleine familiäre Gruppe (bei uns höchstens 4 Kinder) für ein so kleines Kind besser als eine Krippe, weil eine viel engere Betreuung möglich ist. Das Ganze hängt natürlich stark von der Tagesmutter ab - wir hatten riesiges Glück mit unserer. Sie war ausgebildete Erzieherin und hat einen großartigen Job gemacht. Auch ist bei einer Tagesmutter oft der Kontakt zu den Eltern enger, als das in einer Krippe überhaupt möglich ist. Das ist mir persönlich auch wichtig, wenn ich mein Baby einer anderen Person überlasse. Dann möchte ich einen Einblick und auch selbst ein gutes persönliches Verhältnis zu dieser Person haben.

Viele Grüße!

5

Hi,

wir haben eine tolle Krippe. Es sind 3 ausgebildete Erzieherinnen und eine Praktikantin auf 12 Kinder pro Gruppe. Alles ist sehr liebevoll und persönlich dort.

Im Moment sind sogar nur 9 Kinder in Liams Gruppe. Er hat seine Bezugsperson fast für sich alleine ; )

Aber das ist sicher eine Ausnahme, da magst du Recht haben.

lg eva

4

Hi,

1. Gib ihm eine eigen Zahnbürste in die Hand. Lass ihn ein bisschen mitmachen und wenn das nicht hilft, mach den "Affen" ; )
Wir blödeln rum und Liam liebt Zähneputzen inzwischen. Aber nur mit eigener Zahnbürste.

2. Hmm. Pre, 1er? Liam bekommt im Bett eine Flasche Pre und fast anschließend gibts Frühstück. Meistens Hirsebrei (von Holle) mit Obst. Den liebt er. Oder nur eine zerquetschte Banane.

3. Mach es! Such dir eine tolle Krippe/Tamu womit ihr euch beide wohl fühlt. Es hilft niemand etwas, wenn du dich fast zerreißt. Dein Kleiner spürt deine Ungeduld ja auch.
Liam geht seit er 5 Monate alt ist in eine Krippe und es klappt wunderbar. Die Entscheidung war für uns alle ein Gewinn.

lg eva

6

Danke ihr Lieben!

Er bekommt PRE und die scheint lange satt zu machen.

Wir haben auch schon mit einer eigenen Zahnbürste versucht. Da kaut er nur drauf rum. Aber ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und das alles mal ausprobieren!

Puh, so früh gingen eure schon zu einer Tagesmutter?! Hut ab, dass ihr das hinbekommen habt :-) War für euch sicher schwerer, als für die Kinder oder?

7

Hey,

ja ich fand das nicht leicht ihn in die Krippe zu bringen. (anfangs nur 18 h)
Allerdings hat es die Situation erheblich entspannt.
Ich musste noch ein Studium beenden und ich bin wieder 2 Tage die Woche arbeiten gegangen, um meine Führungsposition zu halten. Inzwischen bin ich wieder 32 h arbeiten.

Liam geht gerne in die Krippe - er grinst dort alle an und macht tolle Fortschritte.
War richtig baff, der Kleine trinkt allein aus einem Glas Wasser (machen da alle). Die Erzieherin meinte, das hat er sich schnell abgeguckt.
Die anderen Kids haben iihn gerne und seit er krabbeln kann gehört er so richtig dazu ; )

lg eva

8

Hallo,
fürs Zähne putzen und Essen hast du bereits Tipps bekommen.

Meine kleine Maus wurde am 08.11.2010 geboren und ist seit dem 01.09.11 in einem Kinderhort, der allerdings max. 8 Kinder betreut und dafür stehen 3 Erzieherinnen bereit. Wir hatten eine Eingewöhnungsphase von einem Monat. Bei mir war es so: auf der einen Seite hatte ich ein schlechtes Gewissen, die Kleine abzugeben, aber nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass es ihr im Kinderhort bei den anderen Kindern sehr gut gefällt. Ein kleiner Vorteil ist vielleicht, dass in dem Kinderhort nicht nur ganz kleine Würmer sind, sonder unterschiedliche Alteersklassen (bis 4 Jahre). Und es ist wirklich interessant zu beobachten, wie schnell sie von den anderen Kindern (v.a. von der Älteren) verschiedene Dinge lernt.
Zudem kommt, dass ich viel entspannter bin und meiner Arbeit nachgehen kann. Ich kann den Kinderhort nur empfehlen und ich glaube, dass sich die Mamas auch ein paar Freiräume schaffen müssen :-)