Hallo ihr Lieben,
mein Sohn hat von Geburt an ab und zu den Kopf im Liegen (auf dem Rücken) extrem weit nach hinten/oben gestreckt, meine Hebamme nennt das "Überstrecken". Bei der U3 meinte die Kinderärztin, "noch" dürfe er das tun. Außerdem fällt mir in letzter Zeit wieder verstärkt auf, dass er den Kopf oft nur nach rechts dreht, im Liegen und auch wenn er getragen wird. Jetzt ist er gut 3 Monate alt.
Habe davon gehört, dass Mütter mit ähnlichen Problemen zu einem Osteopathen gegangen sind und diese Verhaltensweisen so recht schnell abgelegt werden konnten.
Habt ihr da Erfahrung? Soll ich mich an einen Osteopathen wenden? Was kostet das (wird ja wahrscheinlich nicht von der KK getragen)?
Danke für eure Antworten,
Janina
Überstreckung und Lieblingsseite - Osteopathie??
hab grad mein baby im arm,daher nur kurz:
ich war mit meinem Großen wg überstrecken und lieblingsseite beim osteopathen und es hat superviel gebracht!!!
35 euro ne halbe, 70 ne ganze std. ich selbst hab mich auch schon behandeln lassen
Hallo Janina!
Ich kann einen Besuch beim Osteopathen nur empfehlen.
Unsere Große war ein regelrechtes Schreikind, doch der Osteopath hat in zwei Sitzungen die Blockade gelöst und wir hatten ein ganz anderes Mädchen!!!
Mit unsrer Kleinen bin ich nur ,,so'' hingegangen, um zu gucken bzw. auch weil sie eine bevorzugte Seite hatte.
Auch hier wurden mehrere Blockaden gefunden, gelöst und ihr wurde geholfen.
ich denke, die Kosten sind ganz unterschiedlich.
Bei uns hat jede Behandlung (ca.30-45Minuten) 30 Euro gekostet.
Vile Erfolg!
Maren
Hallo,
ja, war bei meiner Kleinen auch so. Wir sind zu einem auf Babys und Kleinkinder spezialisierten Orthopäden gegangen und sie haben leichte Blockaden im Nacken und Hüfte gelöst.
Ich bin der Meinung das hat unheimlich was gebracht. Zumal durch das einseitige Liege das auch einseitig platt geworden ist. Und von da an hat sie auch den Kopf in beide Richtungen gedreht. Leider sind die Termine bei der Ärztin sehr begehrt. Wir haben damals 2 Monate auf den Termin gewartet.
Und ja, sowas ist leider keine Kassenleistung. Wir haben dafür ich glaub so 25 Euro bezahlt, das aber natürlich sehr gern.
Alles Gute
Isabelle
, werd mich gleich mal drum kümmern
Hallo Janina, ein Besuch beim Osteopath ist immer empfehlenswert. Da die Bezeichnung "Osteopath" nicht geschützt ist würde ich unter
www.osteopathie.de
schauen welche Osteopathen in deiner Nähe sind. Dort sind auch wirklich nur die Osteopathen eingetragen die eine 5 jährige Ausbildung absolviert haben. Es gibt in dem Bereich leider auch ein paar schwarze Schafe.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
Hi,
Vom osteopathen sind auch wir überzeugt. Frag den osteopathen, zu dem ihr hingehen möchtet, ob er auch ein Rezept auf Krankengymnastik absetzen kann ;) und dann frag den Kinderarzt, ob er dir eins ausstellt :)
Rezept für 10 Behandlungen Krankengymnastik=2x osteopath
hui, das ist aber ein stolzer Kurs, nur 2 mal osteo. Ein zehner KG Rezept (meist Vojta oder Bobath) sind ca. 200 Euro. Da würde ich mal nachfragen, find ich ganz schön teuer.
das ist betrug und verboten!
wenn das baby was hat, dann sollte es zur krankengymnastik!
Hallo Janina,
wir waren mit unserm kleinen das erste Mal beim Ostepathen da war er noch keine 4 Wochen alt.
Er hat seinen ganzen Körper überstreckt wie einen Flitzebogen, hatte eine Absolute Lieblingsseite, hat nur mit einem Bein gestrampelt und hatte Bauchweh ohne Ende.
Jetzt waren wir 2 mal da und: es ist ein anderes Kind! Es ist fast alles behoben und wir müssen nur noch einmal hin. Dann strampeln vielleicht auch endlich beide Beine zur selben Zeit
Bei uns kostet die erste Stunde 70Euro, Folgebehandlungen sind 45 Minuten zu 55Euro, aber das ist es allemal wert!!