Krabbelgruppe - Mama mit Gürtelrose

Hallo ihr lieben,

ich habe eine etwas komplizierte Frage:
Am Freitag war in der Krabbelgruppe eine Mama, bei der am Samstag eine Gürtelrose aufgetreten ist.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die da gewesenen Kinder Windpocken bekommen und könnten die jetzt schon Überträger sein (also bevor Windpocken ausgebrochen sind)?

Oder denke ich grad komplett falsch, dass durch Windpocken zwar Gürtelrose ausgelöst werden kann, aber durch Gürtelrose keine Windpocken?!

Ich hoffe, ich war irgendwie verständlich...

Bibi

1

Hallo Bibi,

alles ist möglich, aber nichts muß!

Als mein Sohn 5 war, habe ich ihn extra einen ganzen Nachmittag mit dem Sohn meiner Freundin spielen lassen, der an Windpocken erkrankt war.
Nichts ist passiert, er hatte die Windpocken erst ein Jahr später.
Windpocken sind auch nichts Gefährliches, sondern eine harmlose Kinderkrankheit, die allerdings, wenn nicht richtig ausgeheilt im Körper "schlummern" kann und im Erwachsenenalter eine Gürtelrose verursachen kann. Deshalb Fieber nicht wegdrücken, sondern kind in Ruhe gesund werden lassen. Gegen den Juckreiz haben wir die Pusteln mit Lavendel extra Öl betupft, dass beruhigt und ist entzündunshemmend.

LG von Storchenschnabel

2

Das hat nichts mit "richtig ausheilen" zu tun - Jeder der mal an Windpocken erkrankt ist lebt mit der Moeglichkeit das er spaeter im Leben eine Guertelrose bekommt.

Die Guertelrose ist allerdings im Gegensatz zu den Windpocken nicht ansteckend.

3

So weit ich weiß, ist der Bläscheninhalt infektiös und könnte theoretisch eine WiPo auslösen.
Theoretisch deshalb, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass man "mal eben" mit dem Bläscheninhalt in Kontakt kommt. Die sind ja in der Regel abgedeckt durch einen Verband und Kleidung.
Bei der Erstinfektion mit WiPo werden die Erreger durch den Atemtrakt und per Tröpfcheninfektion weitergegeben, beim Herpes Zoster nicht.

Windpocken lösen auch keine Gürtelrose aus. Die Erreger persistieren im Körper und schlagen bei Immunschwäche zu. Um einen Herpes Zoster zu bekommen, benötigt man keinen Kontakt zu einem WiPo-Überträger, man hat halt irgendwann im Leben eine WiPo-Infektion durchgemacht.

Gruß
Susanne

4

Hallo!

Mein Mann hat auch grad Gürtelrose, bzw es ist schon fast wieder vorbei. Wir wussten am Anfang gar nicht was es ist, weil es ein etwas untypischer Verlauf war. Dann den Arzttermoin erst nach Tagen bekommen... und dazwischen hat er munter mit unserem Kleinen (10 Monate) gekuschelt.

Es ist aber der Bläscheninhalt, der infektiös ist, also eine Ansteckung geht da nicht so schnell vonstatten wie bei nem Schnupfen oder so.

Ich hatte als Kind die Windpocken und da ich noch stille, hoffe ich einfach mal, dass mein Kleiner dadurch genug geschützt ist. Bisher ist er mal noch fit *toitoitoi*

LG

abbymaus