Hyperventilieren oder periphere Pulmonalstenose ?

Hallo Mädels,

mein Zwerg macht mir ein bißchen Sorgen.
Seit einigen Tagen ist uns aufgefallen das er so komische erstickungsgeräusche macht.
Meißtens wenn er sich freut oder beim spielen.
Bei ihm wurde periphere Pulmonalstenose festgestellt.
Kennt das jemand?Ob das vielleicht davon kommt?
Nachts macht er solche Geräusche nicht.
Heute hat er es auch das erste mal im KiWa gemacht.
Vielleicht wollte er damit bezwecken das ich ihn raus nehme.Was er ja dann auch geschafft hat.Ich denke immer er erstickt oder verschluckt sich.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das sein kann oder woher das kommt.
Vielleicht macht er die Geräusche auch einfach so weil er das toll findet.
Aber ich mach mir da schon Gedanken.
Haben Donnerstag nen Termin beim KiA.Die werd ich auch mal fragen.

LG,Lee

1

Grüß dich!
Von einer peripheren Pulmonalstenose habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gehört.
Aber kannst du die Geräusche, die dein Kleiner macht, genauer beschreiben?
Wie wurde das festgestellt?

Gabriel leidet schon immer an ... wie beschreibe ich das... zwischendurch, so aus dem Nichts, hustet er so laut, dass es von den Wänden widerhallt. Klingt wie ein kurzes, trockenes Kläffen. Manchmal zieht er die Luft auch so komisch ein.
Wir waren schon überall, KiA, HNO, Kardiologie, Röntgen... nichts. Das einzige, was man noch machen lassen kann, wär eine Endoskopie.
Die Verdachtsdiagnose ist ein stinknormaler weicher Kehlkopf, aber der HNO-Arzt hatte diesen eigentlich schon ausgeschlossen, Lungengeräusche hat er keine. Ist auch sonst putzmunter...

Denke mir auch manchmal "Vielleicht hustet er nur so!"

Aber ich will es abklären lassen, einfach des Gewissens wegen. Wobei eine Endoskopie schon heftig wäre, dafür müssten sie den Kleinen in Narkose legen.

GLG

2

hallo,

bei Linus kam mit 7 Wochen durch Zufall raus, dass er periphere Pulmonalstenosen hat plus ASDII

Das sollte mit 6 Monaten kontrolliert werden und alles hat sich verbessert. Die Pulmonalstenosen wachsen sich in der regel aus. Und da von keiner OP die rede ist, dürften die Pulmonalstenose bei deinem Baby auch nicht so ausgeprägt sein :)

Komische Geräusche hat er allerdings nicht gemacht. Er hat viel gespuckt und einmal hat er schaum gespuckt und ich dachte, dass er keine Luft mehr bekam, weil es so aussah, dass er nicht geatmet hatte und ganz still wurde. Da wurde er genauer untersucht.

lg Maja

3

Also es hört sich so an als würde er zu schnell die Luft einziehen und das mehrmals schnell hintereinander.Kann man schlecht erklären.
Mein Mann meint es hört sich an als würde er hyperventilieren.Weil er dann auch am strampeln is,sich auf sein Spielzeug konzentriert und sich dann freut.
Es ist vielleicht so zu vergleichen als würde man im Wind stehen und dadurch geht einem die Luft weg.
Nur steht er ja nich im Wind.Vielleicht findet er das Geräusch auch toll.
Und die Stenose wurde bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus festgestellt.
Mussten auch schon zum Kinderkardiologen.
Der meinte wir sollen abwarten.Es ist zwar etwas schlimmer geworden aber solange er nicht übermässig schwitzt oder blau wird scheints ihn nicht zu stören.
Nächste Woche haben wir hier im KH wieder nen Kontrolltermin.Und im November dann wieder in Hannover.
Wenns nich besser geworden ist könnte mann einen Katheter durch die Leiste einführen und mal genauer nachsehen.
Ach man,so ein Babyleben is schon nich einfach.

4

Ach so,und es nur wenn er liegt.Im sitzen is mir das noch nich so stark aufgefallen.

5

Huhu,
also Julianmacht das auch....
so :
hööööööööööööööööööö öö ö ö ööö irgendwie.-...
so quietschend und aufgeregt.
Das ist nichts schlimmes sondern Aufgeregtheit/erregung.
Mittlerweile ist er 5 Monate alt und es ist besser geworden. Sprech es doch einfach mal bei dem KiA an.
Lg Sarah

6

hallo,
die periphere Stenose ist eine recht seltene Form der Stenosen, ich würde dazu keine Fragen in einem Forum stellen.Was sagt denn der behandelnde Arzt?Bei einer leichten Form besteht ja kein Handlungsbedarf, wurdet ihr über die Schwere der Stenose aufgeklärt?Welche Untersuchungen wurden veranlasst?

Grundsätzlich könne ja der Lungendruck erhöht sein und das würde die Kurzatmigeit, die du als "Erstickungsgeschräusch" bezeichnest auslösen.
Eine schwere Form bedarf auf jeden Fall einer Behandlung, also wenn du soetwas beobachtest, bei einem Kind mit einem Herzfehler, wieso ruft du deinen Arzt denn nicht an?

selbst wenn es hier Mütter gibt, dessen Kinder das auch gemacht haben ( was auch entwicklungsbiologisch erklärbar wäre, kann dich das doch nicht so beruhigen als die Untersuchung durch einen Arzt.

7

Huhu,

hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen.
Bin heute auch beim KiA gewesen(U4).
hatte das angesprochen mit dem Geräusch und sie sagte das is normal.Babys haben
die verschiedensten Töne.
Welchen Grad die Stenose hat weiß ich nicht.Ich muss nur alle paar Wochen mit ihm zur Kontrolle ins KH.
Ich hab auch nur so in die Runde gefragt wessen Kind das auch hatte und was es sein könnte.
Ich ruh mich keineswegs auf dessen Antworten aus.
LG,Lee