Das Problem betrifft mich nicht persönlich, und da meine Kinder früh gesprochen haben, hatte ich auch nie Probleme damit. Der Sohn einer Freundin aber (20Monate also im Dezember wird er 2) spricht GARNICHT!!! Er sagt höchstens Mama. Ist das normal??? Oder sollte man sich Gedanken machen? Habt ihr Ahnung??? LG
Ab wann sollte ein Kind sprechen können???
Hallo,
wenn ein Kind zur U7, also mit 2 Jahren noch gar nichts sagt, wird ein Kinderarzt einen Hörtest empfehlen. Wenn der ok ist und ein Kind mit 2,5 Jahren dann immer noch nicht spricht, dann könnte man schauen, ob man mit Logopädie nachhilft.
Vorher ist alles im Rahmen.
Mit 2 Jahren können Kinder zwischen 50-500! Wörter. Mein Sohn konnte 50 Wörter-mit Tiergeräuschen
Jetzt mit 29 Monaten quatscht er wie ein Wasserfall.
also der sohn von meiner freundin wird nächsten monat 2 und spricht auch noch nichts...
sie hofft dann auf die kinderkrippe das er das dann dort nachholt.
lg
von meiner cousine der sohn hat am anfang auch nicht gesprochen. obwohl er es konnte.
ich würde mir dabei kein kopf machen. weil er spricht nur,wenn er will.
Na aber er kann es nicht....Er kann nur Mama sagen...Aber er versteht alles was ich oder seine Mama sagt.
Hallo
ca 30% aller Kinder sind "lattalker", fangen also erst sehr spät an zu sprechen. Meist steckt gar nichts dahinter. Wenn der kleine gut hört, versteht was man zu ihm sagt und er nur einfach nicht selber spricht ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung.
Meine Große hat an ihrem zweiten Geburtstag genau 3 Worte gesprochen . "Ja" "nein" und "da". Kein Mama, kein Papa, keine Geräusche wie wauwau, wirklich nur diese drei Worte. 8 Wochen später ist dann der Knoten geplatzt, es kamen plötzlich 10- 15 neue Worte am Tag dazu, nach 3 Wochen hat sei in 3-4 Wortsätzen gesprochen und mit 3 Jahren hat sie einen völlig normalen Wortschatz und man merkt nicht mehr das sie erst so spät angefangen hat zu sprechen.
Ich würde sagen ... ist nicht schlimm!
Mein Neffe konnte mit 2 1/2 Jahren Mama, Papa, danke, bitte, ja und nein sagen. Er musste zum Hörtest, alles Prima, also wurde erst einmal nicht weiter gemacht.
Jetzt ist er gerade 4 geworden und ist sprachlich wehsentlich weiter als gleichaltrige (laut Kia und Kindergärtnerinnen).
Also nix zu sagen.
LG
Erstmal immer wieder: Jedes Kind ist anders.
Zum anderen wird bei der U7 befragt wieviele Wörter das Kind spricht.Oder ob es schon Zusammenhänge sieht zwischen den einzelnen Sachen.
Unsere Tochter ( wird im Nov 3) lernt nun langsam ihre 3 bis 4 Wortsätze zu bilden.
Und benennt die Tiere nicht wirklich mit Namen sondern macht die Geräusche eben nach.Doch das zählt auch da Sie an sich auf sehr viele Wörter kommt ist soweit alles ok.Bei der U7a wird noch mals genau drauf geachtet ob Vortschritte gemacht worden sind falls nicht werden wir wohl mal zu einem Logopäden gehen oder einem HNO....
Immer wieder sprechen und auch evtl versuchen nachsprechen zu lassen.
lG mauz mit 2 Kids