Wippenfrage- wohin mit Baby beim kochen?

Hallo Mami's und Papi's,
meine Maus ist jetzt fast 9 Wochen alt und will immer mehr sehen.
Ich bin heute echt nicht dazu gekommen Essen kochen zu gehen, immer hat sie gemeckert und geschrienen wenn ich in die Küche bin.
Da meine Küche sehr klein ist, kann ich sie nicht auf ner Decke auf den Boden legen, muss dann immer über sie steigen und das macht ihr natürlich Angst. Tragetuch ist mir beim hantieren mit heißem Wasser und Fettspritzern zu gefährlich. Hab sie also in den Maxi Cosi auf den Tisch gestellt, sodass sie mir zugucken konnte und es hat super geklappt.

Besser als Maxi Cosi sei eine Babywippe, dacht ich, wollte eine kaufen, forschte nach und stieß auf viel murren.. Es sei schädlich für die Wirbelsäule...

Wie macht ihr es denn?
Wieso ist es schädlich, ein Baby in eine Wippe zu legen, die eine gerade Liegefläche hat?
Wie ist es mit dem Baby Björn Sitter, der ja wie eine Hängematte funktioniert?

Ich danke denen, die wenigsten ein paar meiner Fragen beantworten können ;-)
LG

1

Mein Schätzelein ist fast fünf Monate alt und ist jeden Tag in der Babywippe -wenn ich koche (dann ist er auf der Arbeitsplatte weit genug vom Herd entfernt dabei), wenn wir essen, wenn ich ihn füttere. Wichtig ist, dass man die Wippe nicht zu hoch einstellt (also am Anfang ganz flach) und dass die Kleinen da nicht so lange drin liegen / sitzen.
Die KiÄ hat noch keine Probleme bei Rücken, Hüfte oder sonst was fest gestellt.

2

Hallo!

Solange deine Maus nicht ständig in der Wippe liegt, ist sie für den Rücken auch nicht so schädlich. Und sie ist in jedem Fall besser als der Maxi-Cosi.
Der Baby-Björn Sitter ist in der Tat ganz toll und sogar empfehlenswert - kostet allerdings auch sein Geld.
Bei allen anderen Wippen ist es vor allem wichtig, dass sie eine Art Liegeposition haben. Je flacher die Wippe zu stellen ist, desto weniger schädlich ist sie.

Allerdings soll man eine Wippe nicht auf den Tisch o.ä. stellen. Die Kinder sind ja in der Wippe nicht so fest angeschnallt, und es gibt Kinder, die schaffen es schon sehr früh, aus der Wippe zu fallen. Wenn sie dann auch noch vom Tisch fallen, kann das zu bösen Verletzungen führen. Außerdem bewegen sich die Wippen, wenn das Kind darin zappelt. Dann könnte das Kind mitsamt Wippe vom Tisch purzeln. Da ist ein Tragetuch fast noch ungefährlicher.
Was noch eine Möglichkeit wäre, falls ihr einen Kinderwagen mit fester Wanne habt, wäre, die Kinderwagenwanne auf den Tisch zu stellen und das Baby da hinein zu legen. Da kann es nicht rausfallen und steht stabil.

Liebe Grüße!

3

Eine flach gestellte Wippe ist sicherlich nicht schädlich für die Wirbelsäule. Sie sind umstritten, weil die Kinder da so drin stecken, dass sie sich nicht weiter bewegen können. Wenn sie also ständig drin wären...

Zum Kochen absolut ok!