Mein Sohn entwickelt sich ganz normal, der Gesamteindruck ist laut U-Heft auch altersgemäß. Aber:
- Die Halsmuskeln sind minimal anders auf beiden Seiten, also soll ich ihn jetzt nur noch an der rechten Schulter tragen.
- Er hat etwas trockene Haut an den Beinen, also soll er kein dunkelblau und schwarz angezogen bekommen.
- Sein Unterkiefer ist ein bisschen weit hinten, also soll ich ihn immer mal nach vorne schieben.
- Ich soll mit ihm dringend drehen üben, ihn nicht auf meinen Schoß stellen und irgendwelche Rückenmuskeln animieren.
Mag ja alles irgendwo Sinn haben, aber mein Kind ist doch ein Mensch und kein Buddelförmchen aus der Presse. Macht ihr jeden Tag dieses ganze Normierungstamtam mit eurem Baby?
Zurück von der U4 und verunsichert
Ich finde, dass Du ggf. sehr hilfreiche Ansatzpunkte bekommen hast. Allerdings würde ich mit diesen Anhaltspunkten zu einem erfahrenen Säuglingsosteopathen gehen und nachsehen lassen, ob ggf. irgendwelche Blockaden o. ä. vorliegen, die zu einer gewissen Asymmetrie führen. Ich würde definitiv nicht am Unterkiefer herumschieben. Es wird einen Grund haben, weshalb dieser etwas weit hinten ist.
UND: Dein Kind sollte sowieso nicht stehen - egal, ob auf Deinem Schoß oder sonstwo - solange es das nicht von alleine kann und erreicht. Indem Du Dein Kind hinstellst, kannst Du ziemlich viel Schaden anrichten.
@ märzschnecke Mein Sohn"steht" aber auch oft auf meinem Schoß -ich halte allerdings sein Körpergewicht dabei. Meinst Du das damit?! Er hat dann einfach einen besseren Überblick und freut sich, dass er mehr sehen kann.
@ maha Ich würde an Deiner Stelle auch noch eine zweite Meinung einholen. Vielleicht hängt alles miteinander zusammen und eine einzige Blockade kann dafür verantwortlich sein?! Würde auf jeden Fall zu einem Osteopathen gehen.
***@ märzschnecke Mein Sohn"steht" aber auch oft auf meinem Schoß -ich halte allerdings sein Körpergewicht dabei. Meinst Du das damit?! Er hat dann einfach einen besseren Überblick und freut sich, dass er mehr sehen kann.***
Ich habe das mit meiner Osteopathin genau abgeklärt. Sie sagt ganz klar: auch nicht auf dem Schoß stehen lassen. Wenn das Kind die Beine abstellt und stehen will, sollte man das Kind konsequent hochnehmen und eben nicht stehen lassen. Die Muskulatur und die Gelenke sind noch nicht aufs Stehen ausgelegt.
Ähm....Darf ich fragen wie alt der Kinderarzt ist??? Es hört sich sehr nach alter Schule an.
Also meine Maus hat sich erst mit 7 Monaten alleine gedreht. Sowas übt man nicht. Schon gar nicht mit 4 Monaten. Meine Maus hatte mit 8 Monaten dann ne riesen Entwicklungssprung gemacht: sitzen, krabbeln, hochziehen!!! Da war sie dann plötzlich viel weiter als andere. Also nein. Wenn ich das lese wird mir ganz anders.
Drehen, Sitzen, Laufen das übt man nicht. Das ist angeboren. Erst wenn bestimmte Zeitabschnitte überschritten sind und kein gesundheitliches Problem die Kinder daran hindert, wird eine Krankengymnastik empfohlen.
Das mit den trockenen Beinen und den Farben finde ich sehr....ähm altertümlich. Das war früher so, weil diese Farben anders hergestellt wurden. Aber heute doch nicht mehr
Und der Unterkiefer hat nichts mit der U4 zu tun. Mein Gott....das habe ich echt noch nie gehört das man dem Baby den Kiefer nach vorne zieht
Also hier meine Tips:
Tockene Haut: Sofern Du stillst, Baby ca. 2 Mal die WOche (nicht mehr) baden mit Muttermilch im Wasser. Oder: Mandelöl oder Olivenöl zum baden nehmen. Baby nicht eincremen!!! Nach so einem bad ist ALLES Mehr zu VIEL. Als Pflegeprodukte würde ich Dir die Babylinie von Weleda empfehelen: gibts im Rossmann und DM etc. Da die Babycreme für den Po wenn es rot ist, das Pflegeöl für sonstiges (auch trockene Stellen) und das Waschbalsam für die Haare und Co beim Baden.
Für den Hals und das Drehen: Immer auf den Bauch legen und um ihn herrum Dinge die Interassant sind: Bspw. Gefierbeutel mit Wasser gefüllt, Schneebesen, Kocklöffel, kleine Plastikflasche mit Knöpfe drin (verschlossen) etc. Aber nicht zu viel. Und dann solltest Du die immer so hinlegen, dass er sie nur mit den Fingerspitzen berühren kann. Er wird irgendwie versuchen da ran zu kommen und genau darum geht es: Muskelaufbau.
Unterkiefer!!! Garnichts machen. Kreich!!!
Viel Spass!
Meiner hatte auch probleme mit der halsmuskulatur. Wir haben jeden tag die uebungen gemacht von der krankengymnastin. Er bekommt aufgrund seines klumpfusses sowieso kg seit er acht wochen alt ist.
Lg conny mit baerchen, fast 8 monate alt