8 Wochen altes Baby wecken?

Halllo,

mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und geht sehr spät ins Bett...es wird immer 23 Uhr oft auch später. Dann schläft er meist 3 Stunden , dann stille ich ihn , ab da schläft er nur noch 2 Stunden. Meist dann bis 8.30 oder oft auch bis 10 Uhr morgens. Ich hätte es natürlich gerne er würde früher ins Bett gehen und dann meinetwegen schon um 7 aufstehen. Ach ja manchmal ist er mitten in der Nacht dann auch für zwei Stunden wach z.b zwischen 4 und 6 oder so.

Tags schläft er meist 4 Stunden am Stück so zwischen 13 uns 17 Uhr.
Meint ihr ich soll ihn tags wecken so nach 2 Stunden oder bringt das in dem Alter noch nix?#kratz

Liebe Grüße :-)

1

Hallo!
Ich würde ihn nicht wecken! Wo schläft er denn so lange? Hast du abgedunkelt? Dann würde ich hell machen nach 2 Std oder so und evtl die Tür auf, so dass er Geräusche hört. Aber ist er dann von 17 bis 23 Uhr wach?
Aber der Rhythmus ändert sich eh dauernd!
lg

2

Tags schläft er in seinem Stubenwagen im Wohnzimmer...da ist es hell und ich mach ja Haushalt und so. Also Geräusche sind auch da er schläft trotzdem :-D....ja von 17 Uhr an ist er wach bis 23 Uhr schläft nur auf dem Arm oder im Tragesack mal 20 min

3

Oh, das is aber lange! Vielleicht doch "wecken", also mal am Nacken streicheln oder am Füßchen, aber scheinbar hat er ja einen sehr guten Schlaf :-)
Aber wer weiß, ob er dann eher müde ist. Hast du mal versucht, ihn eher hinzulegen? Und dann dunkel machen im Zimmer, leise Musik, Singen...

weitere Kommentare laden
6

Hallo Mirella,

also meine persönliche Meinung: Ich halte absolut nix von wachmachen!

Ich lasse meine Kleine seit 6 1/2 Monaten so schlafen wie sie es möchte. Ich finde es schrecklich sie wach zu machen, nur damit es für uns Eltern bequemer ist. Natürlich kann ich nicht abstreiten, dass auch wir es versucht haben, mit wecken etc. damit sich der Rythmus verschiebt #bla und was soll ich sagen: Sie macht es eh wie sie es möchte und wie sie Lust hat zu schlafen.

Ich habe mich mit dem wecken auch gar kein bisschen wohl gefühlt und da mehr auf andere gehört, als auf meinen mütterlichen Instinkt.

Du wirst sehen, dass sich das noch soooo oft ändert! Wir Mamis müssen einfach flexibel sein, so ist das eben mit einem Baby!

Das einzige was ich ab 8 Wochen wirklich gemacht habe, ist sie nur noch im Schlafzimmer zum schlafen zu legen und der Raum ist seit dem auch immer etwas abgedunkelt! Meine Maus weiss genau, wenn ich mit ihr ins Schlafzimmer gehe, dann ist Schlafenszeit und das klappt meistens recht gut! Vielleicht fängst Du damit einfach mal an. Das wäre ein kleiner Schritt und Dein Zwerg kann sich schon mal daran gewöhnen.

LG

SweetLady0020#klee mit Astronautin 28 Wochen auf dem Arm

7

hallo,
du meine maus, jetzt 9 wochen, hat seit letzter woche wieder einen anderen schlafryhtmus. ich bring sie zu bett gegen 20 uhr, wirklich schlafen tut sie dann gegen 21 uhr ( schnuller rein, raus, rein,raus etc...) ist kein problem :-),
dann schläft sie bis 2 uhr30 trinkt was, schläft dann von 3 uhr bis 6 uhr - trinken, dann schläfts sie von 7 uhr 30 bis 11 uhr vormittag und so geht das den ganzen tag im 3-4 std. takt.

ich wecke sie auch nicht auf. wenn sie hunger hat stille ich sie, wickel und spiele mit ihr. und wenn sie ihren kopf zur seite dreht oder gähnt leg ich sie in ihren stubenwagen und dann ..... ja sie schläft :-)

lass es so wie es ist, er will es auch so
Lg sonlatino

8

Goldene Regel: Wecke nie ein schlafendes Kind.