Sitzen üben

Guten Abend,
ich würde mal gern wissen, ab wann man mit dem Baby eigentlich das Sitzen üben darf.

Meine Kleine (4 Monate) versucht dauernd sich aufzuziehen bzw. zieht sich auf. Etwa wenn sie im Maxi Cosi sitzt oder wenn sie auf meinen Schenkeln liegt. Sogar, wenn ich sie im Arm habe um ihr die Flasche zu geben.
Und neuerdings auch, wenn sie auf der Krabbeldecke liegt und ich ihr die Finger hinhalte, dann hält sie sich fest und versucht sich aufzuziehen.

Ich zieh sie dann hin und wieder langsam auf, lege sie nach einigen Sekunden aber wieder hin, da ich nicht weiß, ob ich jetzt schon mit ihr sitzen üben darf. Das passt ihr aber oft gar nicht und sie versucht es immer wieder...
Wer kann mir denn sagen, an was ich erkenne, ob das Sitzen schon ein Thema sein darf?
Vielen Dank und lg E.

1

sitzt übt man nicht #aha das kann das Kind irgendwann von ganz alleine.

Vor dem Sitzen kommt aber mindestens noch der Vierfüßler ;-)

3

nö... garnicht wahr ;-)
beide kinder lernten vierfüßler und co. erst nach dem eigenständigen hinsetzen...

8

Meine Große auch.

2

Ich verstehe, was du an sich meinst. Bevor ein Kind sitzen kann, muss es noch einiges können. Als wir damals Physiotherapie hatten, wurden uns natürlich Übungen zur Kräftigung der Muskulatur gezeigt. Das könntest du auch tun. Das sitzen alleine müssen aber die Kinder dann selbst machen.

Ja, das Anbieten der Hände und das Hochziehen war z.B. einer der Übungen. Das Kind kommt aber danach unmittelbar runter. Ich würde aber mit 4 Monaten an sich noch NICHTS üben. Da ist erstmals das Drehen an der Reihe.

Lieben Gruß

4

danke, ich hab das thema jetzt mal auf urbia gegoogelt, das sitzen kommt ja erst viel später.

andere frage: wenn sie versucht sich im maxi cosi nur mit den bauchmuskeln aufzuziehen, soll ich sie machen lassen? oder wenn sie sich an meinen händen aufziehen will?
ich forciere da nichts, der antrieb kommt ja von ihr selber.

das ist echt schwierig, ich will ihrem rücken nicht schaden, aber ich will sie auch nicht in ihrer entwicklung behindern.

eure kinder wollen sich sicher auch irgendwann aufziehen, wie handhabt ihr denn das?

hmm: das heißt, aufziehen ist okay, danach aber gleich wieder ablegen, hab ich das richtig verstanden?

danke!

danke, lg

5

Ja, mit dem Aufziehen werden die Bauchmuskeln trainiert. Genauso auch das Köpchen. Wenn dein Kind dabei lacht und dich selbst herausfordert, weißt du, dass es richtig ist. mehr aber nicht.

Du kannst eher das Drehen spielerisch trainnieren. Es war uns immer am wichtigsten, dass das Kind BEIDE Seiten benutzt.

Wenn du informiert sein willst, was als nächstes zukommt, kannst du dir einerseits Bücher zur Entwicklung kaufen. In den Büchern zu Pekip werden manche Übungen auch beschrieben, die die Physiotherapeutin mit uns machte.

Das Aufziehen an sich haben wir dann später wie folgt trainiert:
Man legt sich auf die Seite. Ich legte das Spielzeug auf die Hüfte. Das Kind will unbedingt zu dem Spielzeug und begint sich an mir hochzuziehen. So ist unsere Tochter damals in der 4-Füßler-Stand gekommen.

An sich sind aber die Übungen nicht notwendig. Irgendwann machen sie es alle aleine.

Ja, alles was von dem Kind alleine ausgeht und wozu dich das Kind nicht braucht, ist vollkommen in Ordnung.

wenn du Zweifel hast, rede eher mit deinem Arzt.;-)

6

Sitzen übt man mit Babys gar nicht, das schadet dem Rücken.

Babys dürfen erst dann sitzen, wenn sie sich von ganz alleine hinsetzen können.

7

Deine Tochter macht Sit-Ups.
Das hat mit dem Sitzen gar nichts zu tun, sondern trainiert die Bauchmuskeln.

Gib ihr bitte keine Möglichkeit, sich dabei aufzusetzen. Sonst wird sie das erwarten und du hast Stress... ;-) Dem Rücken tut es NICHT gut!

LG