Unglücklich wegen Taufe..............

So ich könnte kotzen *sorry*

Am 9.10. haben/hätten wir Taufe- Familie aus Bremen reist an, Restaurant ist gebucht etc. und nun?????? haben wir heute erfahren, dass er Pfarrer den wir hatten und auch wollten kurzfristig Urlaub genommen hat.

Somit haben wir den stursten Pfarrer der absolut uns nicht entgegenkommen will mit unserem Wunsch nach einem Ritual(der andere pfarrer macht das immer).

Eigentlich will ich die taufe jetzt absagen- aber flüge eben sind gebucht, etc- das wär auch doof.

Was würdet ihr jetzt tun? Ich dachte ich ruf ihn am Freitag nochmal an und sag ihm, dass wir total unglücklich sind und so eigentlich gar nicht mehr taufen wollen!?

was meint ihr?

LG solania mit klein Silas

1

Ich würde sagen, dann hat ER erst recht keinen Bock die Taufe durch zu führen#rofl

2

Huhu,

ich finde es schon merkwürdig, dass der Pfarrer genau da Urlaub nimmt obwohl er ja eure Taufe übernehmen sollte. Schließlich seid ihr ja, so wie ich es gelesen habe, schon einiges durchgegangen.

Würde mal nett bei ihm nachfragen wieso er denn doch nicht kann. Vielleicht muss er ja auch auf ne Beerdigung oder sowas. Ist zwar noch lange bis dahin, aber wissen kann man es nicht. Oder jemand aus seiner Familie ist krank geworden.

Wenn ihr aber so unzufrieden mit dem anderen Pfarrer seid, dann würde ich das auch sagen, oder eben das Gespräch suchen.

LG Didyou, die ihren Muckel auch nicht von irgendeinem Pfarrer taufen lassen würde! ;-)

3

Ich würde ihn auch nochmal fragen und ihm auch sagen, dass ihr mit dem anderen Pfarrer nicht einverstanden seit. Finde es nicht sehr schön von ihm eine Taufe anzunehmen, Gespräche zu führen und dann Urlaub zu nehmen....würde mich auch darüber ärgern.....kann dich verstehen....könnt ihr denn die Flüge nicht umbuchen vielleicht?

4

ne flüge umbuchen geht nicht- hängt ja dann auch bei manchen personen urlaub etc. dran ist alles doof.

Nein es ist keine beerdigung etc. Als wir die taufe angemeldet haben, hieß es, das ebern der gute pfarrer das macht - aber der will eben mit seiner family in urlaub fahren.

ist alles total doof und ich bin einfach verzweifelt. werde wohl wirklich gespräch suchen und schauen, ob er evtl. nen kompromiss eingeht.


vielen dank euch

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich kann dir gut nachfühlen.
Felix Taufe ist auch nicht so gelaufen, wie ich das wollte.
Bei Marie war es damals so, dass sie das einzige Kind war, das an dem Termin getauft wurde. So hatte ich freie Hand bei der Gestaltung. Der Vikar, der sie getauft hat war wirklich super, es waren nur Freunde, Bekannte, Verwandte anwesend etc. Richtig schön im kleinen Kreis.
Als ich Felix Taufe anmeldete sah es auch noch danach aus. Dann kam das Taufgespräch (ich hatte schon meinen kompletten "Plan" ausgearbeitet dabei) und plötzlich saßen noch 3 weitere Familien da und ein mir völlig unbekannter Diakon. Ich hätte so gerne wieder den Vikar gehabt, der schon Marie taufte. War eigentlich auch so abgesprochen, aber die eine Familie wollte unbedingt den Diakon. Und da wir schon den Ort der Taufe festgelegt hatten (haben 2 Kirchen im Ort und wer zuerst anmeldet darf aussuchen in welcher getauft wird. Ich wollte unbedingt in unserer Taufen lassen) bestanden die Anderen eben auf den Diakon (hätten ja auch nen anderen Termin nehmen können, wäre mir sehr entgegen gekommen).
Die taufe lief nicht nur standartmäßig ab, es wurde auch kein Wert auf Tradition gelegt (so Kleinigkeiten wie Taufkleid erst nach der eigentlichen Taufe überziehen), es war eher eine Abfertigung, die Kirche war brechend voll, die Paten mussten hinter uns sitzen, hatten nix weiter zu tun als da zu sitzen, die anwesenden Kinder (meine Große, ihre Cousins etc) wurden weder einbezogen, noch hatten sie die Möglichkeit am Taufstein zuzusehen etc. Schön war anders.
Wir haben dann einfach das Beste draus gemacht und eine tolle Feier zuhause angehängt. Sehr schade für Felix, da es bei ihm nichts besonderes war. Aber eigentlich geht es ja bei der Taufe nicht darum, dass es für uns besonders schön gemacht wird. Im Vordergrund steht ja der Täufling und sein Eintritt in die Gemeinde. Jedenfalls tröstet dieser Gedanke mich.
Ich würde dir raten das Gespräch zu suchen und auch zu sagen, dass ihr mit dieser Entscheidung unglücklich seid. Haben wir auch gemacht, hat aber leider nix gebracht. Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Bianca

6

hallo,
hast du dir schon mal überlegt einen anderen pfarrer zusuchen der besser zu euch passt und zeit hat?
gruss schuhki

7

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Einfach im Nachbarort die Taufe abhalten. Dann kann das Datum beibehalten werden und alles ist in Butter.

LG