Hallo,
ich weiß, dass man die Zwerge eigentlich nicht hinsetzen soll, so lange sie es nicht allein können.
Nun waren wir heute zur U5 und die Ärztin setzte den Kleinen aufrecht hin. Er macht das auch ganz gut (wir haben es aber vorher nicht gemacht - von meiner Hebamme und auch hier im Forum wird ja davon abgeraten).
Da meinte sie, ob wir das mit ihm zu Hause auch machen. Ich gleich NEIN, denn die Hebamme hat uns gesagt, dass es nicht so gesund wäre und er sich von allein hinsetzen sollte.
Da meinte sie, dass wäre Unsinn. Die Kleinen müssen doch diese Perspektive kennenlernen, um einen Anreiz zu haben sich allein hinzusetzen.
Auf jeden Fall sollen wir ihn nun so oft wie möglich hinsetzen, da er das ja schon ohne Hilfestellung kann. Und da er schon munter robbt (sie meinbte er wäre motorisch locker 2 Monate vornweg - ich persönlich denke es ist normal mit 6 Monaten), wird es somit auch nicht mehr lang dauern, bis er sich von allein hinsetzt.
Bin nun vollkommen irritiert. Klar dem Kleinen hat das gefallen, aber alle sagen NEIN und die Ärztin sagt, wir sollen es machen. Habe gerade voll die Fragezeichen im Kopf, weil ich nicht wieß, ob wir es nun machen sollen oder nicht. Will ja auch nix falsch machen.
Was sagt ihr dazu bzw. wie macht ihr das / habt das gemacht?
LG Nicen
Irritiert durch Kinderarzt - sitzen!
wenn mein kleiner sitzen will, muss er sich selbst hinsetzen vorher mal kurz auf dem Schoß oder zum essen ok...sonst nicht
Hi!
Warum soll er nicht sitzen? Ich meine, aus welchem Grund wurde rundrum abgeraten??? Also bzgl. Hüfte oder Haltung wäre das KEIN Grund.
LG, 04
Die Hebamme meinte, dass die Lendenwirbel gestaucht werden, da die Muskulatur noch nicht reif dafür ist. Durch das Üben sich selbst hinzusetzen, trainieren die Kleinen die Muskeln und daher wäre der Weg der Richtige.
Und die anderen Antworten besagen ja auch, dass man nicht hinsetzen sollte.
Ja, da gehen die Meinungen ganz offensichtlich auseinander. Orthopäden, also unsere jedenfalls, gaben grünes Licht fürs Hinsetzen, auch fürn Hochstuhl, selbst wenn die Kids sich noch nicht selber gesetzt haben. Und eigentlich sollten die es ja wissen. Aber wenn Du unsicher bist, dann unterstütze das sitzen nicht, bis Dein Kind es von selber kann. Geht auch ganz schnell
Hallo,
also wir setzen Ida auch mal auf den Schoß aber alleine hingesetzt wird sie nicht.
Sie hat sich jetzt auch schon mal alleine hingesetzt und ich denke bald macht sie es sowieso von alleine. Du machst das schon ganz richtig.
Dein KIA ist da aber seltsamer Ansicht... auch was das robben angeht. Ich denke auch das es normal ist das die kleinen mit 6 Monaten robben. Manche eben früher oder später aber 2 Monate vorneweg finde ich persönlich übertrieben. Ida krabbelt seit sie 6 Monate ist und stellt sich jetzt mit 7 Monaten schon alleine hin. Aber selbst da sagt meine KiÄ das ist ganz normal. Manche eben früher und andre später.
LG
Kerstin mit Ida und Madita, Leo & im
Ich denke halt auch, dass jedes Kind sich individuell entwickelt und die einen halt eher mobil sind und die anderen vielleicht eher reden. Habe auch in meinem Studium gelernt, dass man da kein Schubladendenken haben sollte.
Werde es dann also weiter dabei belassen, dass er nicht hingesetzt wird.
sitzen können Kinder dann, wenn sich sich aus dem Krabbelstand oder ähnliches, selbständig in eine Sitzposition begeben. Ein Kind kann NICHT allein sitzen, wenn du es hinsetzt und es diese Stellung selbst halten kann.
In einer Sitzposition lastet das Köreprgewicht auf den Po und somit auf der Wirbelsäule, diese wird wiederum von der Muskulatur unterstützt. Das Kind muss daher erst genügened Muskulatur im Bauch und Rücken entwickelt haben um die Wirbelsäule in Ihrer Fuktion zu unterstützen, ist dies noch nicht vorhanden kann es zu verkrümmungen und haltungsschäden kommen.
Klar kannst du dein Kind auf deinen Schoß setzten und es mit seinen Rücken an dich anlehnen ( hoffe du verstehtst wie ich es meine) dann lastet das Körpergewicht nicht auf den Po und somit nicht auf der Wirbelsäule, sondern es lehnt an dir und du über nimmst die Stützfunktion.
Unser Kleiner wurde hingesetzt, als er sich halten konnte. Warum sollte man es nicht tun......Es hat dann eh nicht lange gedauert und er konnte sich alleine hinsetzen. Ihm hat super gefallen im Sitzen zu spielen.
Haben wir übrigens mit inseren beiden anderen Kindern auch so gemacht. die sind jetzt 11 und 15 jahre alt und haben beide keinen Schaden davongetragen.
Meine ki-aerztin hatte uns auch bei der u5 gesagt, dass wir unseren nun fuer eine halbe stunde pro tag in den hochstuhl zum fuettern setzen koennen.
Habe dann mit sieben wochen aber erst damit angefangen, also vor vier wochen. Er liebt es total, er kann alles sehen, beobachter die hunde beim balgen...und seit eineinhalb wochen ocer zwei, versucht er nun sich selber hinzusetzen.
Lg conny mit baerchen, 8 monate al
ich habe meinen sohn nicht hingesetzt.
abgesehen von der muskulkatur die er selber trainieren soll, verstehen die zwerge ja dann auch nicht, wie sie dahin kommen sollen...
das können dann diese poporutscher werden statt zu krabbeln.
lg
Hallo,
also ich finde diese Einstellung der Ärztin seltsam. Neugierig sind die Babys doch von ganz alleine, da braucht man keinen Anreiz schaffen. Und alles schön der Reihe nach. Ich meine ich übe mit meinem Baby ja auch nicht Krabbeln oder später laufen. Wenn es bereit ist dann krabbelt, sitzt oder läuft es. Und aber auch erst dann und das hat seinen Sinn.
LG!
Britta
Huhu
ich komme gerade von der Krankengymnastik und habe mich dort mit der Frau die unseren Ben betreut unterhalten.
Zu dem Thema sitzen sagte sie: "Wenn das Kind wach und munter ist, dann kann man es durchaus auf den Schoß setzen. Man soll nur darauf achten das man es abstützt und sobald es müde oder schlapp wird aufhören!" Es stimmt also schon das man den Kleinen diese Perspektive zeigen sollte, auch für den Anreiz. Wenn man merkt das sie es wollen und sich selbst aufsetzen wollen. Halt solange das Kind noch nicht sitzen kann, immer schauen das man den Rücken abstützt. Und man sollte es nicht dauerhaft machen oder das Kind allein auf die Couch setzen und mit Kissen etc. abstützen.
LG Didyou