Hallo,
weiß einer von euch ob die Römer Babyschalen ein "Haltbarkeits" Datum haben? Hab jetzt eine getroffen, die hatte die gleiche Babyschale wie ich (ca.10 Jahre alt) und meinte das dieses Jahr TüV abläuft und man ab nächstes Jahr Strafe zahlen müsste wenn man erwischt wird! Gibt es sowas überhaupt??? Die Babyschale sieht genauso aus wie die neuen nur hat Sie statt einem 5 Punkt Gurt nur einen 3 Punkt Gurt... Aber diese gibts ja auch noch zu kaufen. Ehrlich gesagt hab ich mir nie gedanken drum gemacht hab Sie von meiner Schwester bekommen und wusste das Sie unfallfrei und gut erhalten war. Oder kann vielleicht das Plastik nach so einer Zeit porös werden?
Römer Babyschale TÜV Haltbarkeits- Ablauf???
Hi,
das mit dem TÜV-Haltbarkeitsdatum ist Quatsch. So etwas gibt es nicht.
Allerdings sollen Kindersitze (egal welche) nicht länger als 5-6 Jahre verwendet werden weil das Plastik porös und brüchig wird. Das ist besonders bei Babyschalen fatal weil Haarrisse bei denen meist im mittleren Bereich auftreten und die Schalen beim Unfall dann einfach mittig durchbrechen.
Eine 10 Jahre alte Schale würde ich definitiv nicht mehr verwenden - egal wie schön sie optisch noch aussieht.
Liebe Grüße
Ina
Hallo moerrchen,
einen "TÜV-Stempel" haben Babyschalen nicht.
Es gibt eine ECE-Norm, die eingehalten werden muss. Einige alte Modelle dürfen deshalb nicht mehr benutzt werden. Dieser "Stempel/Aufkleber" MUSS auf der Babyschale sein, damit sie benutzt werden darf.
Aktuell sind die ECE 44-03 und ECE 44-04 zugelassen. Die Endnummer 02 und 01 dürfen nicht mehr verwendet werden.
Die Hersteller empfehlen zusätzlich keine Babyschalen zu verwenden, die älter als 5 Jahre alt sind - da geht es darum, dass das Plastik natürlich altert und eventuell porös/spröde werden könnte.
Das wäre aber für mich kein Grund eine gepflegte Babyschale, die 7 oder 8 Jahre alt ist nicht zu nutzen! Das ist wie mit Mindesthaltbarkeitsdaten - der Joghurt ist auch nicht automatisch verschimmelt. Kennt man die "Geschichte" der Bayschale (Sonneneinstrahlung etc.) würde ich sie weiter verwenden (Achtung: Persönliche Meinung!).
Eine 10 Jahre alte Babyschale wird wahrscheinlich schon andere Vorbesitzer gehabt haben, oder?
LG, Andrea
Kindersitze und Babyschalen müssen einer EU-Prüfnorm entsprechen. Es gibt eben ältere Prüfnormen mit weniger hohen Anforderungen, und wenn ein alter Sitz nur danach geprüft wurde, ist er nicht mehr zulässig.
Wikipedia: "Seit April 2008 dürfen nur noch solche Kindersitze genutzt werden, die nach ECE44/03 oder höher geprüft sind. Ob dies der Fall ist, erkennt man an den ersten zwei Ziffern der 8-stelligen Zulassungsnummer auf dem orangefarbenen ECE-Prüfsiegel, denn diese zeigen die Prüfversion an. Beginnt die Nummer mit 00, 01 oder 02, so ist der Sitz veraltet. Bei 03 oder 04 ist der Sitz zulässig, wobei 03 technisch gleichwertig mit 04 ist.[1"
Schau halt mal nach dieser 8-stelligen Zahl auf so einem orangen Aufkleber/Aufnäher an der Schale.
LG
danke für eure antworten. bei mir ist am schluß die drei. hab grad nachgeschaut. der kindersitz wurde von den 2 kindern meiner schwester benutzt. sie hat ihn neu gekauft und dann lag er auf dem dachboden. was es nicht alles gibt ;) hab mir als ich ihn bekommen hab echt keine gedanken gemacht. Eigentlich dar ich ihn dann doch benutzen weil er die drei hat und dann doch wieder nicht weil er älter als 5 jahre ist
danke euch
Hallo,
die Norm muss man einhalten.
Das mit den 5 Jahren ist eine Empfehlung der Hersteller. Das heisst nicht, dass der Kindersitz nach 5 Jahren und einem Tag auf den Müll gehört!
LG, Andrea