Laufen lernen -> kaputte Zehnägel -> kleine Füße und Schuhproblem

Huhu ihr Lieben,

mein Muckel (8,5 Monate) hat das Stehen und Laufen lernen für sich entdeckt.

Nun habe ich entdeckt das seine großen Zehnägel total weit eingerissen sind. Der eine sogar blutig so tief ging es.

Ich schneide seine Nägel nach Bedarf, heißt ich kontrolliere jeden Abend allgemein die Nägel und alles was zu lang ist wird abgeschnitten damit es nicht einreißt.

Bei seinen Zehen komme ich gar nicht dazu zu schneiden, jedenfalls nicht bei den großen Zehen, diese sind gleich immer kaputt.

Nun habe ich überlegt ihm Schuhe zu holen, Laulernschuhe.
Doch diese gibt es immer erst ab Größe 17 (jedenfalls die, die ich gefunden habe) und er hat noch nicht mal Größe 17.

Die Kundenberaterin im Schuhladen hat nicht schlecht geguckt bei seinen kleinen Füßen.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich sonst noch Schuhe her bekomme?
Kleine Schuhe?

War das bei Euren Mäusen auch so? Also das die Zehnägel kaputt waren?

Laufen tut er auf den Fußsohlen, nur beim Hochziehen und hin stellen geht er auf die Nägel und dann erst auf die Sohlen.

LG

1

Hallo,

ich rate vor Schuhen ab, bevor das Kind nicht wirklich laufen kann. Das auf die Zehen stellen ist vollkommen normal und gehört mit dazu. Auch später wirst du dieses Verhalten noch oft entdecken.

Mit dem stark eingerissenen Zeh würde ich deft. mal zum Kinderarzt. Er kann falsch wachsen und Entzündungen verursachen.

Mein Sohn hat auch ganz schiefe Nägel, an denen ich kaum schnibbeln kann-Sorgen mache ich mir keine. Irgendwann benutzt er ja auch mal den ganzen Fuß.

LG

2

Alles klar, dann werde ich mal mit ihm zum Kinderarzt gehen.

Ich möchte nicht das es sich entzündet und er wohl möglich noch Schmerzen hat beim laufen oder stehen.

Danke Dir.

3

Das ist eine gute Entscheidung. Manchmal muss der Nagel auf bestimmte Weise geschnitten werden, damit er nicht einwächst. Das wird dir der Doc dann aber auch zeigen.

Alles Gute

4

Kinder sollen feste Schuhe anziehen, wenn sie 3 Wochen frei (!!) laufen können. Vorher nicht!

5

Hi,

kauf ihm noch keine Schuhe. Die brauchen sie zum laufen noch nicht. draußen laufen sie ja eh weniger und für drinnen reichen einfache lederpuschen oder Socken mit ABS dran.

Mfg
Nicole

6

Hallo!

Also von Lauflernschuhe würde ich Dir auch abraten, warum kaufst Du ihm denn keine Krabbelschuhe? Was hat er denn momentan an den Füßen, dass ihm die Zehennägel so kaputtgehen? Für barfuß ist es doch zu kalt?

LG

abbymaus

7

Strumpfhosen oder Socken.

8

Ui, das ist aber krass, dass er sich dann so die Zehen aufstolpert. Meiner hatte das zwar auch, aber vom barfuß draussen laufen (auf Teer). Ich würds mit Krabbelschuhen aus Leder probieren und vielleicht wirklich mal KiA oder Hebamme draufschauen lassen.

Spätestens wenn er laufen kann hat sich das Problem in Luft aufgelöst ;-)

LG

abbymaus