Betreuung bei Tagesmutter-wer hat Anspruch auf Kostenzuschuss vom JA?

Hallo zusammen,

ich bin momentan bissl am rotieren. Ich habe Bastian in den Krippen angemeldet, da war ich in der 15.SSW. Bisher nur Absagen :-(
Da der Papa (wir sind nicht verheiratet) im Dezember wegen Betriebsauflösung arbeislos wird und ich ab Oktober kein Elterngeld mehr bekomme, MUSS ich wieder arbeiten gehen (auch wenn ich lieber noch bei meinem kleinen Schatz bleiben möchte). Eventuell haben wir eine Chance auf einen Krippenplatz, allerdings hat die nur von 7:45 bis 15:00 auf,ich muss aber von 8-16:00 Uhr arbeiten. Und sie kostet 480 Euro. Heute war ich bei einer Tagesmutter. Sie war ganz nett. Für mich ist die Situation noch etwas befremdlich... Naja... Sie verlangt 5 Euro die Stunde. Ich bräuchte mindestens 35 Stunden die Woche. Da wären wir bei 600 Euro im Monat plus Essensgeld :-O Nun habe ich gelesen, dass es vom Jugendamt Zuschüsse gibt. Wer hat ein Recht drauf? Wir sind wie gesagt nicht verheiratet, leben in einem Haushalt. Er verdient bis jetzt noch ca 1900 Euro netto, ich normalerweise ca 1000 Euro netto (Teilzeit). Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Die Krippe meldet sich Anfang nächster Woche, obs was wird, bei der Tagesmutter kann ich erst Ende nächster Woche anrufen. Für was würdet ihr euch entscheiden? Die Tagesmutter hat eindeutig die besseren Betreuungszeiten und ich warte und hoffe immer noch darauf, dass wir in einer anderen (städtischen) Krippe nachrutschen...also könnte man ja dann auch wechseln, oder (sozusagen Zwischenlösung)

Achja, wir wohnen in München.,

Danke schonmal und liebe Grüße
Juliane mit Bastian (11,5 Monate) und Malte (5)

1

Wieso kann denn der Papa nicht auf den Kleinen aufpassen bis ihr nen Platz habt?

3

Weil er so für das Arbeitsamt nicht vermittelbar ist und er dadurch kein Arbeitslosengeld bekommen würde :-( Haben schon sämtliche Möglichkeiten durchgekaut...

4

achso, es geht dann nur um die zwei Monate zwischen Oktober und Dezember. Ja, ist 'ne absehbare Zeit, könnte mir vorstellen, dass es da einen Zuschuss gibt. Aber ich weiß es nicht.

Ansonsten gibt es nicht vom Land Bayern irgendwas? Dachte mal, was gelesen zu haben (hatte mich dann aber nicht so doll interessiert, weil ich Berlinerin bin)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Naja bis ihr ein Platz habt würde ich Papa aufpassen lassen . Ansonsten versucht eurer Glück , mehr als Nein sagen kann das JA nicht . Ich weiss nicht wieviel man verdienen muss bis man keine zuschüsse bekommt . Aber ich denk bei einen einkommen von knapp 3000 müsst ihr sicher zahlen , dann kommt es aber halt auch noch auf die Miete an und der gleichen .

Lg Martina

6

Hallo

also soweit ich informiert wurde(vom JA) bekommt jeder einen sogenannten Zuschuss,der nach bestimmte vorgaben errechnet und gewährt wird.Was die Arbeitszeiten angeht,kannst du da nicht mit deinem Chef reden? Ich mein er muss dich ja auch ein bisschen verstehen!?! ansonsten könnte dein Freund auch Elternzeit machen und ihr hättet 2 monate plus,das wäre nochmal ein guter batzen geld,den du mit deinem Einkommen aufstocken könntest und danach halt Arbeitslosengeld beziehen lassen...Solange er ALG 1 kriegt,dürfen die dein Einkommen nicht anrechnen ! also so war es bei uns !

Ruf am besten Montag das JA an und informier dich ...was die krippenplätze angeht ist bei uns nicht besser....nur das man da schlechte sachen halt hört und TM sind hier wohl gut aber auch nicht gerade freundlich...zumindest hatte ich da ein schwarzes schaf wohl erwischt -.-*

lg u viel glück

7

Hallo,

also du bekommst nen Zuschuss.
Wir (Kerpen bei Köln) bekommen einen Zuschuss vom JA von 4 EUR die STunde. Selber müssen wir nur 1 EUR bezahlen.
Ich habe gerade heute den Antrag abgegeben.
Du bezahlst dafür mtl. einen Pauschalbetrag, ich sag jetzt mal bei uns sind das 133 EUR weil meine Kleine 25 Std Betreuung erhält und unter 3 ist, an das JA.
Das staffelt sich nach Jahreseinkommen von euch beiden bzw. vom Sorgeberechtigen und vom Alter Deines Kindes. Unter 3 Jährige sind immer etwas "teurer".

Damit unsere Maus jetzt 25 Std. bei der Tagesmutter betreut wird bezahlen wir 240 EUR im Monat.
Finde ich ok. Sie bekommt dort essen und trinken und ich muss mich nachtmittags nur noch um die Bespaßung und ums Abendessen kümmern :-)

Also ich bin ganz ehrlich, bei einem unter 3 Jährigen würde ich mich definitiv immer wieder für die Tagesmutter entscheiden, weil die Kinder dort in einer häuslichen Atmosphäre aufwachsen und nicht in einer "Einrichtung". Mir ist es wichtig, dass wenn meine Kleine was hat die Tagesmutter zur Stelle ist und sich nicht erst noch um 12 andere Kinder kümmern muss.
Ich habe mir KiTa und Tagesmutter angesehen und mir gefällt das für die ganz kleinen absolut besser.

LG
Bella

8

Hallo,

warum brauchst Du für eine Teilzeitstelle (1000,- Euro) einen Betreuungsplatz von 8 Std. Tgl.?

LG, Andrea

10

Hallo Andrea,
stimmt,Tipfehler. Ich arbeite 25 Stunden die Woche,aufgeteilt auf drei Tage. D.h. ich bräuchte die TM 30 Stunden (also mit bringen und abholen). Allerdings brauche ich die Garantie für mehr Betreuungsstunden oder eben einen Krippenganztagsplatz,da ich auch immer wieder Krankheits-oder Urlaubsvertretung für meine Kollegin mache und dann eben 40 Stunden arbeite.

LG
Juliane

9

das ist echt schwer zu beantworten, weil ja die kommunen jeder für sich einzelne regeln festlegen.

bei uns ist es so, das es festgelegt sätze gibt, die man bezahlt und dabei ist es egal ob man sein kind in einer krippe oder von einer tagesmutter betreuen läßt, kostet beides dsa gleiche.

und diese sätze die man zahlen muss hängen halt von der gewünschten stundenzahl ab und von den einkommensverhältnissen in denen man lebt, bis 15.000€ im jahr ist sie betreuung komplett kostenfrei, und dann staffelt es sich in 4 oder 5 einkommensstufen.

ich würde an deiner stelle einfach mal das örtliche jugendamt anrufen und nachfragen.

allerdings würde ich mich jetzt einmal entscheiden und dem kind nicht so kurzfristig ncohmal einen bezugspersonenwechsel zumuten. also wenn tagesmutter dann erstmal für länger und nicht nur übergangsweise für ein paar monate. vorrausgesetzt kind und tagesmutter kommen gut miteinander klar.