Er will nicht Zähne putzen ( 11 Monate)

Hallo #winke,

mein Problem steht ja schon oben.
Mein Kleiner ist 11 Monate, hat oben und unten je 4 Zähne aber mag sie partout nicht gputzt haben.
Die ersten 2-3 Tage hat er bereitwillig den Mund aufgemacht und ich dachte mir noch : WOW hab ich ein Glück :-)

Naja das ist nun vorbei. Er macht den Mund einfach nicht auf. Ich hab auch schon probiert gegen seinen Willen zu putzen, aber ich komm nichtmal bis zu den Zähnen vor.

Ich putze schon meine Zähne vor ihm, setze mich zu ihm hin damit er sieht es ist nichts schlimmes. Hab ihm natürlich auch schon die Zahnbürste in die Hand gegeben damit er es selbst macht, aber das klappt nicht wirklich.

Selbst mit Watte oder Waschlappen komm ich nicht an ihn dran.

Habt Ihr Tipps??
Möchte ja nicht das er schlechte Zähne bekomme.

Lg

1

ohja, ich kenne das problem sehr sehr gut!! mein sohn wird jetzt ein jahr und er schleckt immer nur die zahnpasta runter...
nun habe ich so einen "fingerhut" gekauft. ist glaub von nuby oder auch von nuk. bin mir nicht sicher. gibt es bei dm und ist aus stoff.
1. hat man da ein besseres gefühl ob man schon am zahn ist und 2. ist es glaube ich für das zahnfleisch etwas sanfter, tut dann also auch den kindern nicht so weh, wenn das zahnfleisch noch gereizt ist.
bei uns klappt das wenigstens etwas besser!!

2

Ich habe auch das Problem, nur das mein Sohn das jetzt mit 2 Jahren hat. Ich habe meinen Sohn eine Elektrische Zahnbürste gekauft, damit ging es ne zeit gut. Dann haben wir ihn mit allem erpresst. (Am nächsten Tag keine Süßigkeit u.s.w) Jetzt klappt es gut das wir ihn mit Wasser im Waschbecken und ein paar spielsachen spielen lassen. Dann läßt er sich die zähne putzen, tun auch manchmal so als wenn wir den spieltieren da die zähne putzen und dann ihm, oder er putzt ihnen die Zähne und wir dann gleichzeit ihm.
Ach man muß immer tricksen :)

3

Neben den ganzen "Spielchen", also ablenken, singen, gemeinsam putzen, abwechselnd putzen etc. ist meiner Meinung nach gerade beim Zähne putzen absolute Konsequenz super wichtig.
Soll heißen: Es wird auf jeden Fall jeden Tag geputzt, entweder freiwillig oder eben unfreiwillig.

4

und wie soll unfreiwillig mit nem 11m. altem baby ablaufen?

anico

7

Festhalten, putzen.

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Bei uns ist es auch ein täglicher Kämpf, mein Sohn ist 3...

LG, Brilli

6

Ich habe in meiner Familie nur sehr wenige nicht diskussionsfähige Regeln eingeführt - Zähneputzen 2x täglich gehört dazu! Zur Not eben auch mit Gewalt. Meine Kinder (2 und 4) hatten beide Phasen, in denen sie nicht putzen wollten. Ich habe trotzdem geputzt. Die Alternative ist nämlich eine Vollnarkose zur Zahnsanierung. Ich kenne nicht nur ein Kind im KiGa-Alter, das das schon hinter sich hat und es ist unverantwortlich, es so weit kommen zu lassen und das Kind deshalb dann dem Risiko einer Narkose aussetzen zu müssen. Also: Zur Not draufsetzen (natürlich nicht mit vollem Gewicht), Mund aufhalten, putzen. Die Phase hat übrigens bei meinen Mädchen nicht lange gedauert und jetzt putzen sie wieder gerne. Ein Trauma o.ä. haben sie vom Zwangsputzen nicht. Hätte ich aber in Kauf genommen.

8

wen ich das so lese mit gewalt usw#schock das habe ich meinen 3 jährigen gesagt wen du nicht putzt dann halte ich dich fest weil geputzt werden muss.

Bei meinen kleinen 1 jahr alt mache ich das so wen er net putzen will ,ramm ich ihn nicht die bürste ihn mund und schrubbe einfach.

bei den kleinen reicht es vollkommen aus ne finger bürste zu nehmen oder ein Tuch mit bisschen zahncreme drauf. wen man es jetzt mit gewalt macht ist es kein wunder wen sie später keine zähne putzen wollen haben ja schlechte erfahrungen damit gemacht.


diese finder Bürsten gibt es in der apothke

lg

9

Das ist einfach nicht richtig. Ich habe meinen Kindern zeitweise mit Zwang die Zähne geputzt und sie putzen jetzt sehr gerne, gut und selbständig. Und laut meinem sehr guten Zahnarzt sind diese Silikonfingerlinge ganz nett, aber sicher kein Ersatz für richtiges Zähneputzen.

10

Hallo,

unter einem Jahr soll man nicht mal Zahnpasta nehmen.

Uner Kinderzahnarzt meinte jeden Tag versuchen das man putzen tut, aber nicht mit Gewalt, weil die Kinder dann oft auch Angst beim Zahnarzt haben.

Bei unserm kleinen hätte das auch nicht geklappt, denn dann hätte er gekotzt