Hallo zusammen ,
inzwischen krabbelt Nora so schnell und sicher, dass sie sich locker durch alle Räume bewegt - und vor nix mehr Halt macht .
Ihre liebsten Objekte der Begierde: Alles, was aus Papier ist: Zeitungen, Bücher, Zettel. Die spürt sie wirklich in den hintersten Ecken noch auf - das reinste Trüffelschweinchen haben wir ... .
Damit aber nicht genug. Sollten doch mal jede Form von Papier in Sicherheit gebracht sein, gibt es ja den Videorecorder, auf den man schlagen, sabbern, drücken kann ...
Und wird man da weggeholt, dann gibt es eine Portion Geschimpfe - und weiter geht es: Zum CD-Regal, zum Telefontisch ... ... ...
Ist alles noch ziemlich neu für uns - darum meine Frage: Wie regelt ihr denn das ?
Räumt ihr wirklich alles weg, was nicht völlig kindersicher ist?
Lasst ihr eure Kleinen - unter Aufsicht natürlich - auch mit Papier und co spielen? Sie an sowas lutschen?
für eure Erfahrungen.
Einen schönen Tag wünscht Lena mit ihrer Nora ,
die sich gerade im Land der Träume von den ersten Krabbelabenteuern dieses Tages erholt ...
Krabbelkinder - was räumt ihr weg, was lasst ihr liegen?
Ich werde die Küche umräumen (haben eine offene Küche zum Wohnzimmer) und da bekommt mein Kleiner einen Schrank, den er nach belieben ausräumen darf (Tupperware usw), alles andere bleibt hoffentlich tabu bzw wird mit Kindersicherung abgesichert.
Hallo!
Das einzige was wir bei der Großen weggeräumt haben waren letztlich die CDs. Ich war es leid sie mehrmals am Tag wieder in den Ständer zu räumen und irgendwann hatte sie auch raus wie man die öffnet und die CDs rausbekommt.
Alles andere habe ich gelassen wie es war/ist und so werde ich es auch bei der 2. handhaben.
LG Ida
So wars bei uns auch. An die Schränke mit Geschirr etc haben wir noch Sicherheitsverschlüsse gemacht, aber sonst durfte sie spielen, halt unter Aufsicht.
Lg
ich hab nichts weggeräumt außer die Putzmittel. Sie muß ja lernen, was sie darf und was nicht.
Lediglich Steckdosenschutz angebracht.
Hallo Lena!
Unser Max ist 9 Monate alt und kann zwar noch nicht krabbeln aber dafür robben wie ein Weltmeister und er zieht sich an allem hoch: Couchtisch, Sofa, Küchenstühle, Fenster.... Somit wurde das Projekt "Wohnung sichern" auch für uns gerade ganz aktuell.
Ich lasse Max unter Aufsicht auch mit Prospekten und so spielen. Unser Couchtisch hat unter der Tischfläche eine Ablage. Da liegt schon nix wichtiges mehr drauf sondern da räume ich Sachen rein die er runterschmeißen, knüddeln, ansabbern darf. Bei Papier achte ich darauf dass er nichts runterschluckt. Kleine angesabberte Fetzten werf ich direkt weg.
Ich habe zwei Schubladen gesichert die er öffnen kann - nicht weil ich nicht möchte dass er sie ausräumt sondern weil er sich da böse die Finger klemmen kann. Unter der Spüle ist der Schrank mit dem Putzzeug gesichert.
Wenn ich in Ruhe frühstücken will mach ich immer den Schrank mit den Tuppersachen auf, die kann er dann nach Herzenslust ausräumen
weidenkätzchen mit Max (am Freitag 9 Monate alt )
Das einzige was wir wirklich "babysicher" gemacht haben war die Küche und das geschah indem ein Gitter davor angebracht wurde, sodass sie nicht rein kann, mich aber sieht, wenn ich drin bin.
LG Bonnie
Also eigentlich haben wir alles so gelassen. Außer natürlich schwere Blumentöpfe oder Deko.. Die haben wir weggeräumt. Steckdosen sind auch gesichert.
Ansonsten darf er unter Beobachtung überall ran. Er soll ja lernen was er darf und was nicht.
Jetzt grad sitze ich am Wohnzimmertisch mit dem Laptop und Ben will immer drauf rumhauen. Tja, nun hat er einen Wutanfall
Aber nun werd ich den PC auch wieder ausmachen
LG Jule mit Ben (morgen 11 Monate)
huhu
also cd's und dvd's in plastikhüllen lass ich ihr, die ohne hülle hab ich weggetan,
zeitungen, papier usw. auch weggenommen, bzw liegen die zeitungen hinter den sofakissen :D
da sie sich ja ans sofa stellt und auch alles vom sofa runternimmt.
ja kabel usw. sind hinter den schränken wo sie nicht dran kommt.
drucker steht leider in ihrer höhe, den haben wir aber da stehen gelassen aber vom stromkabel abgestöpselt.
sie stellt sich nun oft dorthin und drückt die tasten...
egal.
Playstation/DVD spieler lassen wir auch stehen, haben wir aber im regal(Sideboard) ein stückchen nach hinten geschoben, interessiert sie nun nicht mehr.
Vorher hat sie dort auch immer dran rumgedrückt, und sich gefreut wenn der angegangen ist - macht so ein piep geräusch.
da hatte wir den aber dann auch vom strom rausgezogen.
Ansonsten haben wir viel in so kartons/Schachteln (ikea), da kann sie gerne mal was ausräumen und ich muss es nur wieder reinschmeißen.
LG
achja sie kann überall hin,
außer ins bad (wegen katzenklo) und in die küche, dort haben wir ein türschutzgitter angebracht.
Schubladen haben wir keine mehr.
Nur schränke und die sind mit schrankschlössern oder wie die teile heißen versehen :)
Zum Glück haben wir dafür noch etwas Zeit. Bei uns wird der Wohnzimmertisch rausfliegen, weil die Glasplatte nur obendrauf liegt und wenn sich der Kleine daran hochzieht, dann hat er die im Gesicht. Alles andere lassen wir auf uns zukommen. Es gibt Kinder die essen gerne Erde und lassen es auch nicht bleiben (dann muss unsere schöne Bodenpflanzen einfach weg). Fernseh und DVD etc sind auch offen, mal sehen, ob er da ran geht. Was ich aber mit Sicherheit wegräumen werde sind die Brausetabletten (Spülmaschinentabs) unter der Spüle, die ziehen Kinder magisch an auch wenn sich älter sind. Alles andere werden wir auf uns zukommen lassen und wenn ich nach dem 1000.x aufräumen total genervt bin, dann kommt das Zeug einfach weg.
lg mondlicht
Bei uns lag jetzt eh nie so viel rum.
Also, wir haben die Steckdosen gesichert und die Ecken vom Couchtisch, außerdem einige Schranktüren (putzmittel, Schuhe, und einen im Bad (ich habe etwas Angst habe, dass er sich - während ich dusche - Deo oder Haarspray in den Rachen sprüht )
Den Korb mit Zeitschriften u Katalogen habe ich ins Büro gestellt. Da darf er nur unter Aufsicht rein. Und dort stehen auch all unsere CDs.
In der Küche darf er 2 Schränke ausräumen.
Abgesehen davon hat er eh täglich neue Objekte der Begierde. Wochenlang war es das coolste überhaupt, aufs Sofa u dann weiter auf die Fensterbank zu klettern (da gabs dann 'nen abschließbaren Fenstergriff). Dann gab es eine Zeit, da hat er mit Vorliebe mit den Fernbedienungen telefoniert. Darf er auch. Mag ihm ja auch nicht alles verbieten. z.Z. sortiert er die Kabel in der TV-Ecke
Er darf auch unter Aufsicht Kataloge angucken, er isst schon auch mal ein bisschen Papier. Mei, wird ihn nicht umbringen. Hat halt nur keinen Nährwert
Ah, ganz wichtig bei uns: Klopapier hochstellen! und z.Z. Mülleimer sichern. Sonst finde ich dort alles wieder, nur nicht den Müll
Du musst halt gucken, wofür sie sich interessiert und dann entscheiden, ob es okay ist, wenn sie das bespielt oder nicht. Ich halte nichts davon, ALLES zu verbieten. So nimmt man den Kindern nur ihre natürliche Neugierde u ihren Entdeckerdrang.
Viel spaß beim Erkunden eurer Wohnung.