Frust rauslassen....meine Eltern nerven einfach!

Hallo liebe Mamas,
ich muss einfach nur mal Dampf ablassen...
Meine Tochter ist jetzt fast 10 Wochen alt und einfach zuckersüß. Ich kann kaum meine Augen von ihr lassen und glucke ständig auf ihr herum. Und das ohne schlechtes Gewissen, da ich oft genug gelesen habe, dass das in keinster Weise schädlich für Babys ist.
Mein einziges Problem sind meine Eltern, die schon in der Schwangerschaft genervt haben, uns aber seit der Geburt wollen sie ständig vorbei kommen oder fragen, wann wir sie nochmal besuchen.
Ich weiß, das ist normal und ich sollte mich darüber freuen, dass die frischgebackenen Großeltern ihr erstes Enkelchen so toll finden, aber mir geht das ganze Gehudel einfach nur tierisch auf den Wecker.
Sobald wir zur Tür hereinkommen, wird sie aus dem MaxiCosi geklaubt, und geht von einem Arm auf den anderen und wieder zurück. Das wird ihr natürlich schnell zuviel und wenn sie dann anfängt zu quengeln kommt meine Mutter und meint, sie hätte garantiert Bauchweh oder Durst und will ihr irgendwelchen Fencheltee andrehen oder sonstwas.
Sie kapiert einfach nicht, dass der Kleinen das ganze Geschuckel und Gesinge zuviel ist.
Ich hab ihr gefühlte 100 Mal gesagt, sie soll einfach mal die Maus ruhig auf dem Arm halten, nicht übertrieben reden oder singen, NICHT schuckeln sondern einfach mal gucken lassen. Aber nee, nach fünf Sekunden geht das ganze Gedöhns wieder los und ich bin kurz vorm Explodieren.
Mein Mann sagt, da könnte man nichst machen und ich müsste da durch, aber ich flippe echt fast aus, wenn ich nur dran denke...

Puh...das musste einfach mal raus!

Liebe Grüße an alle, denen es genau so geht!

1

Das kenne ich auch ;-)

Für uns (also für meine Eltern) ist es das 3. Enkelkind, aber meine Neffen sind schon 5 und 7 Jahre alt. Meine Mutti sagte mal in der Schwangerschaft zu mir "Wie gut, dass bald wieder ein Baby in der Familie ist" oder so ähnlich.
Und unsere Familien sind nicht klein -jeder will meinen Sohnemann auf den Arm nehmen, und dann muss er auch noch für 1000 Bilder her halten, wird gewippt und geschaukelt (kann sich also noch nicht mal die fremden Gesichter in Ruhe anschauen und und und).
Vor sechs Wochen hatten wir Taufe, da ist mit der Kragen geplatzt (da hat er nur noch gebrüllt, aber natürlich nur weil er Hunger hatte oder so) und hatte ihn dann nur noch im Marsupi drin #schwitz Da hat er sich dann wohl gefühlt und ist eingeschlafen.

Es ist ganz wichtig, dass ihr klare Regeln aufstellt. Es ist EUER Kind, nicht deren. Ich habe zu meiner Mutter gesagt, dass ich es lieber "klassisch" mag, also z.B. Sonntags Oma und Opa besuchen fahren. Ich muss/will das nicht ständig haben.

2

#winke

"Ich kann kaum meine Augen von ihr lassen und glucke ständig auf ihr herum. "

ganz ehrlich?
Ich denke das Problem liegt weniger deinen Eltern, sondern bei dir selber.
Das Verhalten deiner Eltern ist , denk eich, ein ganz normales Großeltern Verhalten.
Dass du nicht möchtest, dass man ihr einfach Tee oder sonstiges gibt- ganz klar.
Aber ansonsten versuch das Ganze doch mal etwas relaxter zu sehen.
Deine Anspannung, die du wahrscheinlich ja schon vorher hast, weil du erwartest dass es SO kommt, überträägt sich ja auch auf das Kind.

LG

3

Bei Posts wie Deinem denke ich mir immer: Hoffentlich behandeln Dich Deine Kinder später auch mal so. Sich in einem anonymen Forum so gemein über die eigenen Eltern zu äußern OHNE GRUND finde ich einfach nur armselig.

Glucken in den ersten Lebensmonaten ist vielleicht nicht schlimm aber Klammern ist einfach nur krank und mit Sicherheit auch nicht förderlich fürs Baby, übrigens genauso wenig wie Baby permanent in Watte zu packen.

Im übrigen freue ich mich über jede Person, die meinem Baby Liebe entgegenbringt und von meinem Baby auch geliebt wird. Ich bin nämlich keine arrogante Mutter, die fälschlicherweise denkt, dass Mutterliebe die einzig wahre ist.

6

Liebe Daniela,
tut mir leid, wenn ich dich irgendwie persönlich beleidigt haben sollte.
Ich dachte immer, solche Foren wären (auch) dazu da, öffentlich seine Meinung kund zu tun, ohne gleich dafür gesteinigt zu werden...
Aber jeder wie er meint, gell?

Bemerkenswert finde ich auch, dass du die Situation perfekt analysieren kannst, nur anhand meines kurzen, hastig und ohne groß zu überlegen getippten Posts, ohne selbst dabei gewesen zu sein. Ich muss offen und ein bisschen neidisch zugeben: Hellsehen - das könnte ich auch gerne!

Ich würde dir gerne noch soviel schreiben, aber ich muss mich jetzt leider wieder meiner Tochter zuwenden, da ich sie heute noch nicht genug beklammert habe. Danach werde ich sie in noch ein bisschen mehr Watte packen und zusätzlich - man weiß ja nie - noch in Noppenfolie wickeln.

Zuletzt möchte ich es aber auf keinen Fall versäumen, mich bei dir zu bedanken. Ohne deine offenen Worte wäre mir gar nicht aufgefallen, wie arrogant ich mich verhalte, mit meiner ganzen Mutterliebe...ich schäme mich wirklich in Grund und Boden und frage mich, ob mein Kind mir wohl jemals verzeihen kann, dass ich es in seinen ersten zehn Lebenswochen mit meiner ganzen Mutterliebe schier erdrückt habe. Ich werde ab heute sofort damit aufhören es zu bemuttern, versprochen!

Ich hoffe, du bist mir nicht länger böse!
Ganz liebe Grüße
maritamihmen

10

#rofl#pro

weitere Kommentare laden
4

"Kinder gehören nicht ihren Eltern, sondern nur sich selbst" (M. Burns)

Freu dich doch, dass deine Eltern sich so freuen!
Und freu dich drüber, dass dein Spatz nicht nur seine Eltern, die es lieben, hat, sondern auch noch Großeltern.

Klar gluckt man beim ersten Kind (gerade am Anfang!) immer etwas mehr.
Es tut den Kindern aber wirklich nicht gut.
In Afrika sagt man "Man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind großzuziehen!"
Will damit sagen, Kinder brauchen von Anfang auch anderen Umgang. Und sie unterscheiden sehr schnell zwischen den einzelnen Personen (z. b. bei meiner Oma ist das so, bei meiner Mama so).

Mal abgesehen, dass ein Schluck Fencheltee (auch bei Stillkindern) nicht schadet. Das vergiftet die Kinder nicht.

Ich glaube eher, dass du noch im Hormonchaos nach der Geburt steckst und deshalb alles etwas krummer siehst, als es ist. Ist aber normal und nimmt ab ;-)

Und glaub mir, wenn dein Spatz etwas älter ist und zahnt, die Nächte durchmacht, grantelt ohne Grund usw. dann wirst du dich nach den Großeltern deines Spatzes sehnen und hoffen, dass sie mal für ne Std. drauf aufpassen :-p

LG
Eichkatzerl

11

Hi,
das mit dem Tee stimmt so nicht ganz - nämlich dann nicht, wenn man bewusst 6 Monate lang stillen will, um die Allergiegefahr zu senken. Dann soll das Kind auch wirklich in dieser Zeit nichts anderes zu trinken/essen bekommen, sonst war alles umsonst. Und da reicht ein Schluck Tee oder ein Schluck Premilch o.ä.
Wenn man natürlich "nur so" stillt, also weil man es will und keine Allergiegefahr hat, die man minimieren möchte, dann hast du recht: Tee schadet nicht im geringsten.
Lg, carana

13

Ja, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es hier um "normales" stillen geht. Ansonsten gebe ich dir voll recht :-)

5

Hallo,

ich kann dich verstehen! Wenn jemand (egal wer) mit meinem Kind rumtüddelt das es davon anfängt zu weinen und dann NICHT darauf reagiert wenn ich eingreife, dann wäre ich auch sauer und genervt. Ich würde es noch mal deutlich sagen das dein Kind einfach ein ruhigerer Typ ist und es noch zu viel für die Kleine ist wenn so viel um sie herum passiert. Ich finde du hast es schon richtig gemacht wenn du gesagt hast wie es dir lieber wäre. Und dir als Mutter traue ich durchaus zu einzuschätzen was dem Baby fehlt. Viele Kinder mögen es nicht rumgereicht und überfordert zu werden. Da ist es nur richtig die Bremse zu ziehen.

LG

7

Huhu,

soooo etz komm erst mal runter :-).

Sag deinen Eltern was du möchtest und was nicht!

Ich beneide dich, meine Kleine ist jetzt 7 Monate als und fremdelt bei allen, seitdem sie 2 Monate alt ist. Nur mein Mann und ich können sie auf den Arm nehmen. Wenn wir aus dem Zimmer gehen, schreit sie.

Wir würden sie gern mal für paar Stunden abgeben, aber das geht leider nicht. Auch meine Eltern würden sich freuen, wenn sie mal zu ihnen kommen würde. Ich sehe meine Eltern mind. 2x die Woche.

Lg

Yvonne

8

Hallo

Also ich kann dich voll verstehen! Ich bin sehr froh dass meine Eltern und Schwiegereltern sehr zurückhaltend sind. Heißt ja nicht, dass sie kein Interesser an ihrer Enkelin haben!

Hatte diese Situation des Herumreichens auch. In der Klink besuchte mich meiner Schwester mit ihren drei Töchtern. Dazu kam noch ein Stück Tante und eine Freundin. Alle wollten sie halten. Bei jedem weitergeben blutete mein Herz mehr. Ich hab richtig gefühlt wie sie immer unruhiger wurde.
Ich bin keine Mutter die ihr Kind nicht auch mal wem andern in die Arme gibt. Aber alles mit Maß und Ziel!

Als der große Aufbruch war, meldeten meine Schwester und ihre Töchter nochmal den Wunsch an, sie zu halten. Da hab ich aber entschieden nein gesagt. Hab einfach gesagt, es ist genug!!

Und ich denke, man kann einem Baby nie zuviel Zuneingung geben, Bitte was sollte daran schlecht sein. Hat doch nichts mit Watte zu tun!
Genauso würd ich es mir verbeten, dass irgendjemand meinem Kind irgendwas verabreicht mit dem ich nicht einverstanden bin!!

Wenn ich du wäre, würde ich einfach in gewissen Situationen, wenn du merkst es wird ihr zu viel, entschieden meine Tochter auf meinen Arm nehmen und sagen, jetzt ist genug!!!

lg Schmusepuppe mit Johanna 3 Wochen#verliebt

9

Hallo,

also ich kann das gut nachvollziehen.

1. bist du erst seit 10 Wochen Mutter deiner Tochter. Ich finde in dem Alter klammert man noch nicht. Und solange du deine Tochter auch deinem Mann anvertraust finde ich alles normal. Mit der Zeit wird das Kind auch autonomer und wendet sich gerne anderen zu. Wie ich verstanden habe wills du deinen Eltern deine Kleine ja nicht vorenthalten. Nur das Dauerprogramm "Unterhaltung" sollte nicht sein.
2. Klar gehört das Kind nicht dir allein wie einige hier schreiben. Genau, aber es gehört auch sich selbst. Und warum kann das Kind nicht mal ruhig auf dem Boden liegen und die Welt entdecken??? Und sorry, aber wenn es sich unwohl fühlt gehört es mit 6 Wochen noch ganz klar zu den Eltern. Ausser diese sind dann nicht anwesend und die Oma kümmert sich ums Kleine.
Meine SM musste den Kleinen auch immer halten. Finde ich an sich schon toll, zeigt ja, dass sie ihn mag. Mir geht es einfach auch um's Prinzip: es ist ein Kind und keine Puppe. Und kein Kind muss, wenn es sich wohl fühlt, dauernd getragen und betüddelt werden.
Zeig ihnen vielleicht mal wie schön man dein Kind beobachten kann, wenn es sich streckt oder ähnliches macht. Ich glaube Grosseltern sind oft wie kleine Kinder: die findens auch schwer nur mit den Augen zu kucken.

Naja, ich finds einfach manchmal beängstigend wenn erwachsene Leute bei Sicht eines Babys sofort in die extreme Betaschtlaune kommen und in die Eitzi-Deitzi-Sprache verfallen.

20

"Betatschlaune" und "Eitzi-Deitzi-Sprache" ->#rofl

Die Begriffe muss ich mir echt merken...danke!

Ich habe letztens schon zu meinem Mann gesagt, dass ich künftig (fremden!) Leuten, die meiner Tochter einfach im Gesicht herumfummeln auch einfach ein bisschen im Gesicht herumfummeln werde.

Sowas würde mir echt im Leben nicht einfallen, einfach ein fremdes Kind zu betatscheln...das gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht, egal, wie gut es gemeint ist.

Ich kann ja verstehen, dass jeder sie mal anfassen oder sogar auf dem Arm haben will, aber es handelt sich hier immer noch um (m)ein Baby und nicht um einen Wanderpokal!

Ich packe die Kleine mittlerweile auch meistens ins Tuch, wenn wir unter Leute gehen. So kann jeder mal gucken, aber keiner betatscheln. Perfekt! :-)

14

Hallo!
Ich kann dich verstehen! Ein Baby sollte nicht ständig von Arm zu Arm wandern!
Ich war mit meinem Sohn (damals 9 Wochen) auch auf ner großen Geburtstagsfeier der Oma meines Freundes und da meinten auch viele, sie müssen um ihn rum springen, aufmuntern... weil er weinte, aber er weinte nicht aus Langeweile sondern aus Überforderung! Da bringt es auch nix wenn die Schwimu ihn schaukelt, denn die kennt er ja auch nicht. Hab ihn dann auch den ganzen Abend im TT gelassen. Da konnten alle gucken, er auch aber niemand ihn rausnehmen, schaukeln oder rumreichen!
Und ich finde nicht, dass das ein gluckenhaftes Verhalten ist, auch wenn du das selber so schreibst (is sicher nicht so ernst gemeint, wie hier teilweise kritisiert)
lg julia