Riesenzoff zu Hause wegen Taufe... Hilfääää

Hallo ihr lieben!

Bei uns gibt es diese Diskussion schon seit Anfang der Schwangerschaft und ich bin momentan super fertig deswegen! Mein Verlobter ist katholisch und ich bin evangelisch. Er möchte unbedingt unser Kind katholisch taufen lassen und ich möchte es evangelisch taufen. Vorallem auch weil wir auch in einer evangelischen Gemeinde wohnen. In der Schwangerschaft hatten wir uns dann darauf geeinigt, dass wir die Entscheidung davon abhänig machen ob es ein Mädchen oder ein Junge wäre. Eigentlich total besch** aber wir waren beide damit einverstanden! Als wir dann um die 30.SSW herum erfahren haben das wir eine kleine Franziska bekommen stand damit eigentlich auch fest, das wir sie evangelisch taufen lassen wollen. Er hatte dem dann auch zugestimmt und wir haben das Thema bis kurz nach der Geburt soweit ruhen lassen. Jetzt fragen alle nach wann denn die Taufe sein soll und damit war das Thema wieder aufgegriffen. Und aufeinmal soll sie wieder katholisch getauft werden! Seine Argumente waren unter anderem er würde mir die evangelische Erziehung nicht zutrauen!!:-[ Und seine Ganze Familie ist schon immer katholisch gewesen und er wird dafür sorgen das sie auch weiterhin katholisch bleibt! :-[ Ich hab dann ja schon soweit nachgegeben das ich meinte "okay, wenn Du nicht willst das sie evangelisch getauft wird, und ich nicht will das sie katholisch getauft wird, dann lassen wir die Taufe einfach und sie soll wenn sie alt genug ist selber entscheiden..." Da ist er dann total an die Decke gegangen vonwegen ein ungetauftes Kind wie würde das denn aussehen??? Ich hielt dann nur dagegen das es ja auch schon ein uneheliches Kind wäre und das dass dann doch wohl nicht den großen Unterschied macht. Aber er meinte dann nur das dass doch schon reichen würde und das Kind wird definitiv katholisch getauft und damit basta... :-[ Ich kann mit ihm reden soviel ich will, Argumente bringen ohne Ende, er muss jetzt seinen Dickkopf durchsetzen... Ich könnte echt nurnoch heulen... #heul
Bin ich da vielleicht auch zu stur? Ich meine immerhin hab ich ja schon gesagt sie soll es selber entscheiden und wir warten bis sie alt genug ist! Immerhin ist ja doch schon eine Entscheidung die ihr ganzes Leben irgendwie beeinflusst... Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll...
Ausserdem sollten wir sie wirklich katholisch taufen hätten wir keine katholischen Taufpaten! Er möchte seinen besten Kumpel der evangelisch ist und ich entweder meine beste Freundin oder meinen Bruder, auch beide evangelisch. Und ich meine das die katholische Kirche keine evangelischen Taufpaten zulässt. (wen dem nicht so ist, dann sagt mir bitte bescheid...) Aber er meinte das er mit dem Pfarrer sprechen wird und das schon nicht das Problem wird...
Irgendwie bereuh ich jetzt schon das wir das gemeinsame Sorgerecht beantragt haben...
Wie seht ihr die Sache? Sollte ich doch nachgeben?

Sorry das es so lang geworden ist...

LG Sandra mit Franziska *29.12.2005

1

Hallo,

Du sagst ja selbst: Ihr habt gemeinsames Sorgerecht. Gemeinsames Sorgerecht heißt auch, dass man gemeinsam entscheidet. Er kann das Kind nicht ohne Deine Zustimmung katholisch taufen lassen.

Wenn Ihr auf keinen gemeinsammen Nenner in dieser Sache kommt - dann ist es evtl wirklich besser, wenn Ihr Euer Kind entscheiden lässt.
Ihr könnt sie ja christlich aufwachsen lassen, das ist ja nicht das Problem. Ob katholisch oder evangelisch - ich finde, letztendlich ist das wurscht.

Mein Mann ist auch katholisch, ich bin evangelisch. Wir haben bzw. lassen (unser Sohn ist noch nicht getauft) unsere Kinder evangelisch taufen.
Der Grund: weil ich die meiste Zeit mit den Kindern verbringe und ihnen auch den christlichen Glauben näher bringe, in die Kirche gehe u.s.w.
Katholisch wäre im Prinzip auch okay gewesen, aber da gibt es ein kleines Problem: ich kenne mich weder mit dem Beichten noch mit dem Knicksen oder Kreuz-machen... aus.
Die Kinder wären dann zwar katholisch getauft gewesen, aber sie hätten dann in der Schule (wenn sie mit Religion konfrontiert werden) überhaupt keinen Schimmer von dem katholischen Glauben gehabt.
Meinem Mann ist die Kirche sowiso nicht ganz so wichtig (er glaubt aber an Gott) - das heißt, auch er hätte den Kindern die katholischen Sitten auch nicht beibringen können...
Also ehrlich gesagt, finde ich, wenn Ihr keine gemeinsame Entscheidung treffen könnt - dann wartet lieber damit, bis Eure Kleine sich selbst entscheiden kann.
Hier geht es nicht darum, den Kopf durchzusetzen - das sollte auch Deinem Freund klar sein - sondern dass im Sinne des Kindes entschieden wird.

Ich wünsch Dir alles Gute und lass Dich nicht klein kriegen;-)

Annika

2

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Namenweihe.
Dies gibt es allerdings nur in einigen Gemeinden der neuen Bundesländer.

Das ist eine Alternative zur Taufe und dann kann sich eure Kleine später selbst überlegen welcher Religion sie angehören möchte. Paten müssen ebenfalls mit anwesend sein.

LG Sylvie und Philipp, der am 03.06.06 Namensweihe hat

3

Hallo,

mensch da seid ihr aber beide Sturköpfe.
Ich finde es von deinem Mann unfair jetzt zu sagen das doch kat. getauft wird weil ihr ja anscheind die Vereinbahrung getroffen habt wenn Junge dann kat. und wenn Mädel dann ev.
Jetzt kann er keinen Rückzieher machen.Meine Meinung.
Außerdem wäre es mir egal ob kat. oder nun ev. getauft hauptsache getauft.
Ich bin auch ev. und mein mann r.k. und wir haben unsere Kinder r.k. taufen lassen.
Wie das dann mit den Taufpaten ist keine Ahnung?
Wir hatten nur kat. Paten.
Nachgeben bringt meiner Meinung gar nichts.Ihr solltet beide eine vernüftige Lösung die euch beiden recht ist,finden.Wenn nicht dann wäre es echt besser gleich die taufe zulassen.Denn er brauch deine Zustimmung wenn er kat. taufen lassen will so wie Du,seine Zustimmung brauchst wenn du ev. taufen lassen willst.
Würde einer von euch beiden die Unterschrift verweigern,gäbe es keine Taufe.

Fiori#blume

4

Hallo!
Also entweder ihr einigt euch oder sie soll es päter selber entscheiden. Ihr hattet auch ein abkommen und er bricht es. Auch nicht so die feine Art. Ihr müsst es beide wollen sonst hat es keinen sinn. Und andere Familienmitglieder haben sich da zu 0% einzumischen. Also las dich nicht unterdrücken.

War dein Mann immer schon so stur?

Mein Mann ist kath. und ich evgl. und unsere Maus wir im März evgl. getauft wie wir es beide für richtig halten.

LG Melli + #baby Antonia *01.09.2005

5

Hallo!
Also ich bin auch auf dem Stand, daß die Katholische Kirche KEINE Evangelischen Paten zuläßt. Aber vielleicht kommt das auch wirklich auf den Pfarrer an #gruebel?! Also wenn ich die Wahl hätte bzw. dann würde ich mein Kind auch lieber Evangelisch Taufen lassen, weil meiner Meinung nach die Katholische Kirche alles noch recht verbohrt sieht, immerhin leben wir im Jahr 2006 und nicht mehr im Mittelalter, aber gut, das ist ein anderes Thema. Ich verstehe Deinen Mann/Freund da nicht. Denn wenn auch er mit Eurem Abkommen einverstanden war, wieso denn jetzt nicht mehr #kratz? Schreibt doch mal beide Eure Argumente für die Evangelische bzw. Katholische Taufe auf. Ich war schon auf Evangelischen sowie Katholischen Taufen und finde, daß die Evangelische echt 1000 mal schöner war. Da wird nicht viel drum herum geredet und man sietzt nicht ewig in der Kirche ;-).
Naja, solltet ihr echt zu keiner Einigung kommen, dann wartet ab und laßt die kleine selber Entscheiden.
Liebe Grüße und viel Glück bei Eurer Entscheidung. Lexie (die übrigens Katholisch ist) und #sonneschein *15.12.2005

www.babypage-online.de

6

Hi!
"Seine Argumente waren unter anderem er würde mir die evangelische Erziehung nicht zutrauen" Wo bitte ist den der große Unterschied in der Erziehung???? Beides sind christliche Erziehungen. Vielleicht sollte er sich erstmal Gedanken machen #augen
An Deiner Stelle würd ich dann auch nicht taufen lassen. Das Kind kann es ja auch irgendwann selbst entscheiden und man erzieht sein Kind nicht anders nur weil es getauft ist.
Man darf auch Pate sein wenn man nicht katholisch ist. Aber ich glaube 1 Pate muß die gleiche Religion haben (bei Kat. und Prot.). Doch das weiß der Pfarrer am besten - frag ihn mal.
Aber so bringt ne Taufe nix, beide Elternteile sollten dahinter stehen!!!
LG,
Hermiene

7

Hallo Sandra!

Ich glaube, euer Baby kann gar nicht katholisch getauft werden, solange ihr nicht (katholisch?) geheiratet habt!

Aber da müsste sich dein Manne ohnehin erstmal informieren, bevor ihr euch weiter darüber zankt.

Kann auch sein, dass es am Pfarrer hängt.

Gruß

Svenjam (25. SSW)

9

Ich würde sie später selbst entscheiden lassen......er kann unter anderem nicht über deinen Kopf einfach bestimmen das sie katholisch getauft wird ihr habt ja BEIDE das Sorgerecht!
Naja bin auch evangelisch.....und muss zu meiner "Schande" sagen von dem katholischen Glauben halte ich überhaupt nichts.......aber muss ich ja auch nicht!;-)
Lass dich dich nicht so unter Druck setzen und gib nicht nach ...wie du schon sagtest sie kann später selbst entscheiden. PUNKT!

LG Janine

11

Danke ihr lieben!

Ich werde nochmal versuchen heute abend in Ruhe mit ihm zu reden wenn wir uns beide ein wenig beruhigt haben. (er ist gerad Frust-jogging machen...)
Normalerweise ist er auch nicht so stur. Ich weiß auch nicht was mit ihm los ist.
Jedenfalls werd ich mit ihm reden und werd versuchen ihm klar zu machen das sie es letztendlich selbst entscheiden sollte weil es so wirklich nichts bringt...
Nochmal danke für eure Tipps und Danke fürs lesen!

LG Sandra mit Franziska