Hey,
weiß garnicht so recht, ob das jetzt ins Babyforum gehört, aber ich muss einfach mal drüber reden.
In meiner Partnerschaft krieselt es ab und zu sehr, schon seit der Schwangerschaft. Das Baby war nicht geplant, das machte irgendwie alles sehr schwer und kompliziert. Bitte nicht falsch verstehen, wir haben uns letztenendes trotzdem sehr auf unseren Krümel gefreut und möchten ihn beide absolut nicht mehr hergeben.
Ich glaube der größte Teil unserer Probleme liegt bei mir. In der Schwangerschaft habe ich immer wieder Streit angefangen, ohne dass wirklich ein Grund dafür da war, war sehr reizbar. Damals dachte ich noch, es liegt an den Hormonen, aber das kann ja jetzt nicht mehr sein (der Kleine ist 8 Wochen alt). Seit der Kleine da ist, hat die Beziehung irgendwie noch mehr gelitten. Klar, es gab auch viele schöne Momente, mein Freund macht seine Sache auch wirklich gut! Aber irgendwie bin ich nie zufrieden, finde immer einen Grund zu meckern. Ich erkenn mich selbst manchmal nicht so ganz wieder. Und das schlimmste ist, ich bemerke immer erst im nachhinein dass ich es wieder übertrieben habe.
Eben gab es dann wieder so eine Situation. Wir waren einkaufen, mein Freund hatte vergessen dem Kleinen das Fläschchen mitzunehmen obwohl ich ihn darum gebeten hatte. Eigentlich eine Kleinigkeit, so schlimm wärs nicht gewesen, wir wohnen nur 6 min entfernt. Aber ich habe mich darüber wieder so aufgeregt und reingesteigert, dass wir uns auf dem Rückweg wieder total gestritten haben. Mein Freund hat mir dann mal richtig die Meinung gesagt, und plötzlich kam alles hoch. Ich hab gemerkt was ich wieder für eine Furie war, und dass ich damit langsam aber sicher die Beziehung kaputt mache. Ich hab seitdem fast nur noch geheult, hab mich ständig entschuldigt und hatte schreckliche Schuldgefühle, auch dem Kleinen gegenüber. Ich will die Partnerschaft nicht kaputt machen, ich das mein Sohn einen Vater hat und ich will vor allem nicht dass mein Kleiner was davon mitkriegt oder in irgendeiner Form darunter leiden muss. Manchmal habe ich auch große Angst keine gute Mutter sein zu können weil mich das alles so mitnimmt. Ich gebe mir aber große Mühe und bin mir eigentlich sicher dass es meinem Baby gut geht (bevor hier gleich die Steine fliegen).
Ich weiß einfach nicht wie ich mich ändern kann, obwohl ich es doch so sehr will. Es wäre so viel einfacher eine gute Mutter zu sein wenn es in der Partnerschaft besser liefe. Weiß einfach grade nicht mehr wo mir der Kopf steht.
fürs ausheulen, aber ich weiß einfach nicht mit wem ich reden soll. Ich möchte eigentlich nicht dass meine Freunde und Familie mitbekommen, wie es um uns steht.
Schuldgefühle Baby gegenüber...
ich würde ja erstmal sagen, nach 8 wochen kann man nicht erwarten das die hormone alle wieder auf normalstatus sind. ich denke ein anzeichen dafür, das der körper wieder auf normal umgestellt hat wäre wenn man wieder regelmäßig seine tage hat. und viele frauen habe die ja nach 8 wochen noch gar nicht wieder.
du befindest dich ja noch im wochenbett, das man da manchmal empfindlich ist oder überreagiert ist relativ normal, ebenso wie es in der schwangerschaft normal ist.
vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mit deinem freund ein "codewort" vereinbarst, ich meine wenn du selbst sagst, du willst so nicht sein, hilft es vielleicht wenn er dich im streit mit diesem codewort daran erinnern kann.
manche frauen sind auch so gereizt/gestresst wenn sie wochenbettdepressionen haben.
Hallo, lass dich
Ich kann ein bisschen nachvollziehen wie du dich fühlst, denn auch ich werde schnell zur Furie und kann mich dann auch nicht mehr zurückhalten.
Mittlerweile ist es besser.
Ich hab versucht an MIR selbst zu arbeiten.
Dein Freund weiß sicher das du es eigentlich nicht so meinst, aber das frustet ihn trotzdem glaub mir.
Wenn du das nächste mal merkst das du gleich zur Zicke wirst dann sag ihm er soll mal denn kleinen nehmen und du gehst mal in ein anderes Zimmer und denkst nochmal drüber nach ob du das was dir im Kopf herumgeht WIRKLICH sagen musst!! Denn meistens sind es kleinigkeiten, die man OHNE streit aus der welt schaffen kann.
Ausserdem reden Frauen eh zuviel. Männer hören nur: Nein, Aber, hör mir mal zu, guck mich an. Wir hunde. Du weißt wie ich das meine.
Mit einem netten : Schatz, ich habe dich doch darum gebeten., wirst du mehr erreichen als mit geschrei oder gezicke.
Ich weiß das ist nicht leicht! Aber du sagst selber das dein Freund ein toller Papa ist. Und auch er muss sich an die neue Situ erstmal gewöhnen.
Für ihn ist das noch mal was ganz anderes als für dich.
Wir machen es so, es ist jeden Tag für eine 1/2- 1std papa zeit.
In dieser Zeit lackiere ich mir die Nägel, schaue Grey´s oder telefoniere einfach mal und Papa spielt mit Helena oder geht spazieren.
Vllt ist das auch ein bisschen die lösung.
Das wird schon, Kopf hoch.
LG Debbie
Hallo!
Ist ja wirklich eine doofe Situation, in der du steckst . Und ich kann mir denken, wie unglücklich du damit bist .
Schwer, einen Rat zu geben ....
Trotzdem versuch ich´s mal :
Ich kann verstehen, dass du im Familien- und Freundeskreis nicht zu viel Staub aufwirbeln willst. Denke aber, reden ist der Schlüssel für irgendeine Veränderung.
Rede möglichst viel mit deinem Partner. Ich find´s gut, dass ihr euch richtig die Meinung sagt, d.h., alles auf den Tisch legt und nicht in euch reinfresst. Ich find´s auch gut, dass du ein Bewusstsein dafür hast, dass du selbst sicher auch zu euren Problemen beiträgst.
Das sind - wie ich finde - gute Voraussetzungen, etwas zu verändern und eure Beziehung wieder zu verbessern.
Dass dein Kleiner ein bisschen unter der Situation leidet, das kann sein . Ich denke aber nicht, dass das so schlimm ist ...
Wenn die Grundathmosphäre bei euch stimmt, dann ist das gut. So mit Geborgenheit "gefüttert" übersteht ein kleines Wesen auch schon mal den ein oder anderen Krach.
Und außerdem: Was willst du tun? Du bemühst dich doch schon nach Kräften, eine Lösung für euer Problem zu suchen.
Ich finde daher, du musst deinem Kleinen gegenüber kein schlechtes Gewissen haben.
Eine Idee, die ich noch hätt: In jeder halbwegs großen Stadt gibt es kostenlose, unbürokratische Beratungsstellen, in denen man aufschlagen kann. Quasi Psychologen sind das, nur etwas niederschwelliger . Ich denke, ich würde da mal hingehen. Da wär Raum, dass du einfach mal erzählst und mit jemandem von außen auf die ganze Situation guckst.
In jedem Fall: Wünsche euch alles Gute!!!
Hallo Maja
zunächst einmal, ich kann dich verstehen... Ich war in der Schwangerschaft regelrecht eklig zu meinem Freund- und auch jetzt nach 12 Wochen ertappe ich mich manchmal noch dabei meinen Frust und Stress am Ende des Tages an ihm auszulassen...der Alltag mit einem Würmchen ist aber auch so neu, anstrengend und fordernd
Dennoch versuche ich mich so langsam zusammenzureissen, mir hilft ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, eine heiße Dusche oder auch mal ein schönes Glas Wein wenn ich merke ich bin gereizt- danach hat man wieder einen klaren Kopf
Also, wenn du deinen Freund liebst- gönn dir ne Mini-Auszeit statt ihn anzuzicken- dann fühlt man sich auch gleich besser
Lieben Gruß, Lotta
ehrlich? So ganz versteh ich dich nicht.
Du hast doch dein Problem erkannt. Alo entweder änderst du dich jetzt, arbeitest zumindest an dir, oder deine Partnerschaft wird früher oder später daran zerbrechen.
Es liegt an dir. ich denke dein Parnter erwartet nicht mehr von dir, als dass er sieht, dass du dich bemühst.
So wie du es schilderst, bin ich mir aber sicher, dass du eine gute Mutter bist.
Mal ganz ehrlich: Bei uns war es auch so.
Kind war nicht geplant - ich hab die Schwangerschaft auch mehr oder weniger allein 'genossen'.
Ich war auch ätzend. Noch ätzender als mein Großer nun da war. Ständig Stress wegen Kleinigkeiten. Wir haben uns auch gern aufgerieben und alles hat genervt.
Irgendwann wurde es besser und Nr. 2 war in meinem Bauch.
Seitdem ist alles Bestens, wir haben uns einfach gefunden (also mein Mann, Kinder und ich) und nichts ist mehr von dem da, wie es beim ersten Kind - grad am Anfang - war.
Gib die Hoffnung nicht auf. Ihr seid beide nur überfordert.
Werdet lockerer, auch euch gegenüber.
Dann läuft das schon!!!
Lg
SE
Hier kommt ein Stein...
Zitat: Es wäre so viel einfacher eine gute Mutter zu sein wenn es in der Partnerschaft besser liefe...
ICH bin Alleinerziehend und trotzdem eine gute Mutter...
Und trotzdem drück ich Dir die Daumen das Du es in den Griff kriegt...
wobei die frage dann wäre, ob es nciht vielleicht einfacher ist allein zu sein, ohne ständig mit dem partner über alles mögliche zu diskutieren und somit weniger energie/kraft/nerven für die kinder zu haben.
ich denke beides hat vor und nachteile.