Alternative zu Multiliund-Creme oder Cortison?

Hallo,


unsere Juengste hat immer wieder Windeldermatitis, bei der Multilind nicht anschlaegt, sondern eigentlich nur Cortison hilft.

Gibt es auch Alternativen zu den beiden Cremen?

Wenn ja, kann mir jemand eine nennen?


Vielen Dank

Gruesse von haifa z. Z. inHaifa ;-)

1

Huhu!

Cortison bei Windelpilz? Wie alt ist dein Sohn denn? Und was heißt "immer wieder"? Hat er auch Mundsoor? Darmprobleme (starke Blähungen)?

Am besten hat bei uns geholfen: viel viel Luft ranlassen (wirklich kaum mit Windel tagsüber) und Heilwolle, Multilind nur zur Nacht. Saubermachen nur mit Wasser.

Wenn dein Sohn öfter Windelpilz hat, muss es dafür eine Ursache geben. Verträgt er die Windel nicht? Bekam er schon mehrmals Antibiotika, oder du, falls du stillst? Womit wäschst du ihn beim Wickeln? Was für Cremes und Badezusätze nutzt du?

LG littlelight

2

Hallo,

Danke fuer die Antwort.

Unsere Tochter ist 8 Monate alt, wird gestillt und wir benuetzen Stoffwindeln.
Ansonsten hat sie keine Probleme (Blaehungen ect), ausser dass sie zahnt; Antibiotika nehme ich nicht.

Auch wir reinigen den Hintern nur mit Watte und Wasser und baden sie nicht, ab und zu mal im Waschbecken abduschen, dann verwenden wir fuer die Haare irgendsowas von Penaten.

Neben dem roten Windelbereich ziehen sich nun auch so Boebbelchen ueber den ganzen Koerper....
warscheinlich wird sie auch so ein Neurodermitis-Kind...

LG
haifa

3

Guten Morgen!!

Wenn es ein Pilz ist hilft kein Cortison, die akuten Symptome gehen zurück, aber es flammt immer wieder auf.
Vielleicht hat deine Maus einen hartnäckigen Windelpilz, den man mit Pilzsalben konsequent (also auch etwas über die "Akutphase" hinaus) behandeln muss bis er ganz weg ist, evtl. nen Abstich beim Arzt machen lassen um den Pilz gezielt behandeln zu können, oder sie entwickelt ne Neurodermitis (wobei der Windelbereich eigentlich ungewöhnlich dafür ist) oder hat extrem empfindliche Haut.

Hast du auch mal andere, also Wegwerf, Windeln probiert? Vielleicht reagiert sie ja auch auf die Stoffwindeln?

Ich würde sie nochmal beim Arzt vorstellen, wenn der Ausschlag akut da ist wegen Abstrich und mal andere Windeln probieren (Probepackungen oder bei Bekannten fragen).

Als Alternative zu den Cremes kann ich nur InfectoSoor Zinkcreme empfehlen, hilft bei uns am aller besten.

Lg kautzi

4

Hallo haifa,

ich würde auch einen Abstrich machen lassen.
Manchmal nisten sich Pilze und Bakterien ein, dann ist es eine sehr langwierige Sache. Das kann z.B. nach dem Schwimmbadbesuch passieren.

Wir waren deshalb bei 3 Kinderärzten, weil wir unserem irgendwann nicht mehr vertraut haben. Aber alle 3 sagten damals das gleiche: Das dauert einfach und bleiben Sie am besten bei Stoffwindeln, denn in Einmalwindeln haben die Bakterien noch viel bessere Bedingungen.

Es hat insgesamt 3 Monate gedauert bis alles weg war - eine harte Zeit.
Eine cortisonhaltige Creme haben wir aber nie verschrieben bekommen.

Bei Stoffwindeln ist es auch stets wichtig, dass das Waschmittel auch ohne Schadstoffe ist. Rückstände des Waschmittels können mit dem Urin reagieren und die Haut reizen. Daher weder überdosieren und vor allem ein Waschmittel aus dem Bioladen kaufen.

Sollte sich hingegen der Verdacht auf Neurodermitis bestätigen, so kann ich die Neutral-Serie von lavera empfehlen, die wird idR super vertragen. Hier kannst Du ein wenig darüber nachlesen:
http://www.babytraeume.de/heile-heile-segen/neurodermitis/index.htm

LG und Eurer Maus alles Gute
Ina

5

Geh mal damit zum Arzt, vor allem wenn der Ausschlag sich über den ganzen Körper ausbreitet.

Meine Große hatte sowas mal, da dachte der Arzt auch erst, es läge an der Windel. Über Monate gings nicht weg, trotz Pilz-, Cortison-, Fenistil- und anderen Salben, und breitete sich immer mehr aus. Da es meine Tochter sehr gejuckt hat, ließen wir nicht locker. Schließlich kam heraus, dass es ein baktierieller Erreger war, den wir mit einem Antibiotikum behandeln mussten.

Lg

6

Danke fuer den Tip!