..und wenn ja, in welchen situationen?
interessiert mich, da unsere maus seit freitag krank ist, die nächte deshalb unruhig und kurz (sie schläft auch sonst nicht durch und wird nachts gestillt, aber in den letzten nächten musste ich sie öfter tragen) und ich es deshalb gerade anstrengend finde. bin unter der woche fast immer alleine mit ihr (mein mann geht früh aus dem haus und kommt meist nicht vor 20uhr), das finde ich manchmal auch anstrengend. trotzdem ist es die schönste aufgabe, die ich bisher in meinem leben hatte und habe.
liebe grüße!
findet ihr das mama-sein manchmal anstrengend?
Hallo,
ja, Mama-Sein ist (auch) anstrengend. Um es zusammenzufassen: Ich finde es hin und wieder anstrengend, nicht mehr selbstbestimmt zu sein. D.h. ich kann nicht putzen wann ich will, nicht einkaufen, nicht essen, schlafen usw. Man richtet sich immer wieder nach seinem Kind, was ja auch völlig normal ist. Dadurch dauern aber normale Tätigkeiten, wie z.B. das Haus wischen, 3x so lange und es kommt mir manchmal wie eine Endlosschleife vor. Ruckzuck ist dann die woche rum und ich versuche wieder irgendwie zwischen Windel wechseln, fütternb, bespaßen usw. das Haus sauebr zu kriegen. Hätte ich doch ne Putzfrau Wenn ichs mir richtig überlege: Wenn ich mich nur um die Maus kümmern müsste und keine weiteren Tätigkeiten udn Verpflichtugen hätte, dann gings mir/uns deulich besser.
vg, m.
Hi!
Anstrengend ist mit 3 Kindern (8 Jährige mit ADHS, 6 Jähriger mit Entwicklungesverzögerung und 8 Monatem alten Baby) zum Arzttermin zu müssen......aber das ist ja zeitlich begrenzt und abzusehen.....
......und Hausaufgabendiskusionen!
Wenn ich mit der Kleinsten am Wochenende alleine bin, da die Großen mal bei Oma und Opa sind oder vormittags, wenn die Großen in der Schule sind, dann ist das echt wie Urlaub für mich!
Wenn mal ein Kind, meistens sind es dann alle, krank ist oder sind, dann finde ich das eigentlich nicht anstrengend......weiß nicht warum.....vielleicht weil ich abgehärtet durch meine Große bin, die als Baby NUR krank war und ständig mit ihr in der Klinik war.....!?
Die Kleinste ist so lieb und unkompliziert......einfach (noch?!) ein Engel!
Ana
klar und wer nein sagt lügt :D
Anstrengende Momente hatte sicher jeder schon. Bei uns wars von der 5. Woche bis zum 4 Monate hinsichtlich der Blähungen anstengend, da gabs keinen Tag wo er damit mal kein Problem hatte. Und wenn man in der Zeit noch ganz alleine ist (Papa arbeitstech. im Ausland, keine Familie in der Nähe und alle Freunde arbeiten) und dann noch einen Wachstumsschub
Und sonst wenn man unbedingt was erledigen/schaffen muss was sich nicht absolut nicht verschieben lässt und der Kleine genau dann mal nicht gut drauf ist.
Was ich zum Glück (auf Holz klopf) noch nicht hatte aber mir anstrengend vorstelle, wenn das Kind krank ist und man die Nächte keinen Schlaf bekommt und / oder wenn man selbst krank ist und sich zumindest tagsüber alleine ums Baby kümmern muss.
Hoffe dass wird nicht so oft passieren :)
Aber die Zeiten vergehen ja zum Glück auch und dann kann man das Mama sei wieder voll genießen.
LG
das ganze leben mit kindern ist anstrengend, und es hört auch nicht auf, wenn sie erwachsen sind
ich habe von klein bis groß alles dabei, und immer ist irgendetwas..... jetzt gerade ist unser kleinster trocken geworden, und da dreht sich momentan den ganzen tag alles um das auf die toilette rennen und immer in den unpassendsten momenten,
und so geht es immer lustig weiter, dann wird in der pupertät rumgezickt, dann später muss es ein mofa sein, dann das moped, dann soll es ein führerschein mit passendem auto werden, dann ist das auto mal kaputt und ein anderes mal mitten in der nacht muss junior in "hintertupfingen" abgeholt werden, weil das auto stehen geblieben ist - tja, mal auf die tankanzeige zu schauen wäre hilfreich - dann wird in urlaub geflogen und das geld liegt auf dem tisch zu hause - muss dann per blitzüberweisung nachgeschickt werden und und und......
ja, es ist anstrengend, aber trotz allem die schönste aufgabe der welt, und mit nichts und niemandem möchte ich tauschen
lg
crabby
ja, es ist das anstrengendste was ich je hatte,machte tue tun werde
und es ist das aller aller schönste und beste was es auf dieser weiten erde gibt und niemals würde ich das gefühl "mama -sein" missen wollen!
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können als mamavonyannick.
Mama sein ist der härteste Job der Welt: Rundumversorgung und Rufbereitschaft rund um die Uhr, keinen Anspruch auf Feierabend, Lohn, Zuschläge aller Art, Überstundenausgleich und was weiß ich was sonst noch.
Mama sein ist aber auch der schönste Job der Welt! Ich kann gar nicht die vielen Momente aufzählen, bei denen mir das Herz aufgeht und die jeden schweren Moment wett machen.
Ohhhhh ja!
Vor eoner Woche:
nach einer dank krankem Kind kurzen Nacht(der im Übrigen schon einige davon Voraus gingen), steht Moritz(4) wie immer um 5.30Uhr auf - ich also auch.
Feli(2) hat fiesen Husten und erbricht sich so einige male dabei.
Auch nachts im bett(2 mal je 2 garnituren bettwäsche waschen).
Leonie (7)hustets jetzt auch noch, hat Fieber, jammert, will mama, wa aber aufgrund des anderen kranken Kindes und des 4jährogen, der action will, sowei Hund und Kaninchen, die versorgt werden müssen einer Zerreissprobe gleicht.
Max(9) ist hingene super sauer, dass er gesund ist und zur Schule muss und stänkert rum.
das zieht sich den Vormittag über, nebenbei haushalt und eben tiere...
Mittags Kommt Max, kochen, hausis, immer wieder kotzende Kinder, jammern, streicheln, tröten, tragen, spielen, Hund rauslassen...dann ist es Abend, ein Kind nach dekm Anderen ins bett bringen..der kleine hat aber tagsüber gesschlafen und landet erst umm22.30Uhr ein und wird im 20 Minuten Talt weinend wach, weil er so doll hustet, Tochterkind ebenfalls, aber sie weint nicht...
Rest-Haushalt, erledigen, Wäsche, aufräumen, zwischendrin das Kleine trösten..um Mitternacht endlich ins Bett fallen.
Noch 4-6 mal das weinende Kind trösten bis um 5.30Uhr Moritz aufsteht..und ess geht wieder von vorne los...
Jaaaaaa...nach 3-5 Tagen am Stück bin ich dann SO genervt!!!!!!!
Aber meistens finde ich meinen Alltag klasse und habe viel Spaß mit meinen Mäusen
lg
melanie und die 4 Kurzen
Hi,
ich finds auch sehr anstrengend. Und das, obwohl ich eine Putzfrau habe...
Luisa schläft sehr schlecht und wenig. Das war schon immer so. Wenn sie mal wieder einen Tag erwischt hat, wo ich sie so gar nicht dazu bewegen kann, ist sie nur am rummotzen. Dann ist ihr nichts recht.
Solche Tage beginnen oft um 5 Uhr und enden um 19 Uhr, wenn sie eeendlich ins Bett geht. Ich finde diese Tage so laaang. Manchmal schaue ich alle 20 Minuten auf die Uhr und denke: Oh Mann, dieser Tag geht nicht vorbei.
Auch die Nächte sind noch immer sehr anstrengend. Sie wird 5-8 Mal wach nachts und weint und manchmal braucht es eine halbe Stunde bis Stunde, bis sie sich wieder beruhigt.
Mein Mann ist beruflich sehr viel eingespannt, er ist von 6:30 bis 20 (oft auch 21 oder 22 Uhr) auf der Arbeit.
Ich habe Hilfe von den Großeltern, die ich auch häufig in Anspruch nehme.
Ich freue mich, wenn ihr wieder arbeiten gehen kann, um ehrlich zu sein. Und das hat nichts damit zu tun, wie sehr ich dieses Kind liebe. Und natürlich gibt es viele wunderschöne Momente.
LG, vubub
Das ist doch mal eine Interessante Frage. Eine Frage die ich definitiv mit JA beantworten kann
Mama sein ist definitiv anstrengend! Besonders seit sie Zähne bekommt (seit 3 Monaten) und seitdem jede Nacht fast stündlich aufwacht und weint. Das zerrt wirklich an meinen Kräften.
Ich bin eine Mama die alles selber machen muss (will ) und werde dafür aber mit Ida´s sonnigem Gemüt mehr als entschädigt! Klar ist es anstrengend rund um die Uhr im "Dienst" zu sein, aber mit erst 1 Kind ist Bespaßung und Haushalt leicht unter einen Hut zu bringen meiner Meinung nach. Respekt habe ich da vor den Mama´s mit mehreren Kindern
Ich bin übrigens eine Mama die ihren Sproß auch rund um die Uhr selbst betreut und weder Oma noch sonstige Babysitter hat.
Kerstin mit Ida und Madita, Leo & im